Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

AtzeBierbong

Neuling
Hallo,

erstmal meine Sysconfig,

CPU: CPU Typ DualCore Intel Pentium E5200 (OC @ 3,36GHz)
Motherboard: Abit AW9D-MAX (aktuelles Bios drauf)
Ram: 2x Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
Graka: Sapphire HD3870X2 (derzeit Cat.8.12)
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate SP1 - alle Updates´

Problem besteht auch wenn das System nicht übertaktet ist.

Also zur Problembeschreibung:

Ich habe unter Vista mit meiner Graka gerade mal ca. 7000Punkte und unter XP genauso.
Mitm standard Treiber von der CD (isn 7.12er) hatte ich damals noch ca. 13000 unter XP

Hab alle Treiber von 8.3 bis 8.12 durchprobiert (Vista und XP und immer restart nachm de-/installieren gemacht / auch die regestry vom Treiber per hand gesäubert)

Bis 8.6 habe ich immer um die 13000 Punkte, ab dem 8.7er nur mehr die hälfte.

Mit Everrest ist mir aufgefallen das seit dem 8.7er Treiber nur noch GPU 2 am Berechnen ist und GPU1 tut gar nix mehr.

Ich bin seit monaten am suchen und Probieren eine Lösung zu finden aber in Games wie auch 3dmark werden nur bis 8.6 beide gpu´s benutzt.

habe auch schon Cat. A.I umgeschalten und getestet aber das hat alles ebenfalls nur bis 8.6 funktioniert.

Desweiterein ist mir aufgefallen das ich seit dem 8.7er Treiber kein 16x AA mehr aktivieren kann und keine auswahl mehr für Multi-/Supersampling habe.

Ich hoffe mir kann hier in dem Forum endlich jemand helfen, da ich gesehn hab das einige ne HD3870 X2 besitzen.

Hoffe auf positive Hilfe ^^

Thx schon mal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das nen hotfix treiber? weil ich hab alle durch, kenn die seite, hab dort alle wie oben beschrieben bis 8.12 durch probiert in xp und vista.

Aber ab dem 8.7er gibts diese Probs, aber ich werd den morgen einfach nochmal probieren.

vieleicht noch jemand anderes ne idee?

Les mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11128668&postcount=472

Seit den neusten Treibern (4-5Monate~) hab ich auch nur noch Probleme mit meiner 3870x2. Microruckler sind so schlimm geworden das ich sie selbst merke wenn ich bei Crysis auf 1024x und 2xAA spiele -.-

GPU1 und GPU2 werden aber voll ausgelastet laut everest.
Bei Spielen wie Command&Conquer: Alarmstufe Rot 3 hab ich immer nur 14fps (30fps limitierung). Schalt ich Catalyst A.I aus hab ich ganz normal 30fps.

Lösung hab ich auch nicht gefunden ausser die Graka ausm Rechner zu schmeisen und was neues zu kaufen. Hab auch schon alle Treiber probiert bis zum 4870 Release und keiner hat was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hab den link gelesen, die temps der 2. gpu sind normal wenns höher als bei der ersten gpu sind, ist ja auch logisch (nehm mal an dast auch den standard lüfter drauf hast), weil der lüfter vor dem kühler der 1. gpu ist und der 2. kühler logischerweise etwas schlechter gekühlt wird. (da ja die luft nachm ersten schon bissl wärmer ist)

@ Jake Dunn

der treiber hat leider auch nix geholfen :(

Weis vieleicht jemand aus welchem Grund 16X AA, die einstellungsmöglichkeit für Multi-/Supersampling ausm CCC/Treiber verschwunden sind seit Cat 8.7 (zumindest bei ner HD3870 X2)

Crysis hat ja seit den Patches ne funktion wie es beim Cat. A.I. ist

ist ein consolenbefehl r_multigpu (0=aus, 1=ein, 2=automatische Erkennung)

hat genauso auch funktioniert aber eben nur bis Cat. 8.6 (ab cat. 8.7-8.12, auch beta 8.12(9.1))

Beide GPU´s sind Korrekt installiert, sind ja auch im CCC zu sehn unter Hardwareinfos, aber wieso ver....t nochmal nutzt Jede 3D Anwendung nur noch die 2.GPU.

Ahja, was mir noch aufgefallen ist, seit Treiber 8.7 geht eben nur mehr die 2.GPU in den Stromsparmodus, die erste bleibt bei nem Takt von 825MHz.
Das Problem hab ich allerdings mit dem ATI Tray Tool mit Profilen gelöst.

Weis denn keiner nen Rat? hab mir den gesammten sammelthreat durchgelesen für die HD3870 X2 aber da stand auch keine wirkliche hilfe drinne, bzw schreibt da auch keiner mehr rein seit oktober xD Help!!! ^^

Da ja bei der X2 alleine nicht das Crossfire Menü erscheint, geht die Umschaltung Single/Multi-GPU auch nur über den Catalyst A.I. Schalter. Der muss bei der X2 auf Standard stehen. Nicht, dass durch Deine Profilspielerei eine GPU in den 2D-Modus gezwungen wird und somit nicht richtig in den 3D-Modus wechseln kann. Würde dann mal das Tool runterwerfen. Evtl. dann über die interne Overclock-Funktion beide Kerne hochziehen. (entweder mit 6/8 Pin-Stecker, oder eben ne Brücke bei den freien Pins setzen wenn Du nur 2x 6 Pin-Stecker drauf hast)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort auf meine PM Alfamat :-)

Als ich vor einigen Tagen alle Treiber der reihe nach getestet hab, hab ich noch kein einziges tool zum OC am PC gehabt, das einzige war Everrest mit der vista sidebaranwendung (kann man super die GPU auslastung ablesen wenn zum beispiel Crysis bei 1280x800 im fenstermodus läuft)
Catalyst A.I. zeigt bei mir einfach keine wirkung mehr seit dem 8.7er treiber.

8Pin stecker hab ich nicht, hab das mit der brücke seit einiger zeit.
Das meine Graka auf jedenfall in den 3D Modus geht weis ich ganz sicher, da ich mit dem ATI Tray Tool 3 Profile angelegt hab (2D zum stromsparen 297/990MHz, eines mit Standardtakten 825/1800 und ein 3D-OC 905/2124) die ich wenn ich zocke selber anwähle, das ist auch das einzige tool was auf beide GPU´s zugreifen kann.

Auch kann ich nur die 2.GPU über overdrive übertakten, ich kann sonst nichts auswählen.
Im everrest ist mir aufgefallen, anders als bei vielen anderen bildern hier im forum zu sehn das beide Grafikchips anders benannt sind:

PCI Express 2.0 x16: ATI Radeon HD 3870 X2 (R680)
PCI Express 2.0 x16: ATI Radeon HD 3870 X2 512MB GDDR3

Kein Problem...

Lass mal testweise die Everest-Sidebar weg, bzw. beende mal Everest ganz wenn Du 3D-Tests machst. Hatte das auch einige Zeit laufen, aber irgendwie in unregelmäßigen Abständen ging die CPU-Last "pulsierend" immer nach oben. Das wiederum bremste das System merklich überall aus. Erst als ich Everest und sein Sidebar-Tool beendet hatte, war dieses Verhalten weg. Deswegen waren auch die 3DMurks Ergebnisse als das immer auftrat unter aller Sau... vllt. ist das bei Dir ja ähnlich.

Hat auch nix gebracht, alles abgedreht, auch virenscanner, Graka lief auf standard 3D Takt auf beiden GPU´s

Hab mal ein bild reingehaun, der CPU Takt stimmt ned ganz, da das Board nur ganze und keine Halben (0,5er) Multis kann. CPU auf 3,6GHz

nicht übertaktet sinds nur ca. 500Punkte weniger

Bild Hosted bei ImagesUp.de

werd jetzt zum vergleich den 8,6er treiber nochmal installieren und testen (nur das mir der ned viel bringt, hat dann mit beiden GPU´s in Crysis weniger Frames ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so, den rechner hab ich im letzten halben jahr so ca. 40-50 mal neu aufgesetzt, siehe erster Post von mir und alle Treiber seit 7.12 getestet unter Vista und XP / 32Bit.

Seit 8.7 rechnet nur noch GPU 2 XP und Vista!!! egal was für programme laufen oder auch nichts weiter unnötig rennt.

mach jetzt den Benchmark mitm 8.6er zum vergleich mitm 8.12er was ich oben gepostet hab.

exe umbenennen bringt auch nix, spiele wie crysis nutzen auch nur bis zum 8.7er beide GPU´s und wie oben schon genannt fehlen einige einstellungen im ccc die normalerweise bei HD3870X2 Karten bis zum 8.7er noch da waren.

gaka defekt?

oder möglicherweise hat es im bios auf der karte etwas zerschossen,
gleiches oder neueres bios drüber flashen?

PS: crysis im fenstermodus,meine irgendwo gelesen zu haben das CF im Fenstermodus nicht wirklich funzt.

Meine Graka is in ordnung, hab jetzt grad wieder den 8.6er Treiber drauf und 2 bilder zum vergleich hochgeladen was ab dem 8.7er alles fehlt.

http://imagesup.de/picture.php?code=jznpevgnym737lmdkc1p

http://imagesup.de/picture.php?code=h0ivnneu136wv2785g0v

Crysis läuft mit jeweils der selben framerate egal ob fenster oder full, bzw hab ich auch nachm fullscreen zocken gesehn das nur die 2.GPU voll ausgelasstet ist. crysis is hier nur ein beispiel, es ist mit alles 3D Anwendungen so ab cat 8.7 :-(

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So und hier der 3DMark06 Test mitm 8.6er Treiber

http://imagesup.de/picture.php?code=xdg75izocaevr3j5m9

Woher bekomm ich nen neueres Bios? Und das Flashtool dazu!
Funzt das Flashen dann auch übern USB-Floppy?
Und is Flashen nur möglich wenn ich ne PCI Graka drin hab?

thx für die bisherige hilfe, ein super Forum hier!!! :-)

Hab mir grad den "Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP und Vista *Sammelthread* 3 " bissl angeschaut, das der 8.12er probs machen kann (also cat 8.12 dezember release und 9.1beta)
Das Problem was ich hab existiert seit dem 8.7er mit jedem weiteren daselbe Prob, das keine missverständnisse aufkommen. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Deine Graka scheint wirklcih eine seltsam geartete Meise zu haben. Ich hab auch eine 3870 X2 und den Catalyst 8.12 drauf. Aber CF funzt; genauso seh ich im CCC 2 GPUs. :hmm:

puhhh,
habe selbst noch kein bios geflashed,
bekommen kannst du es aber hier

www.techpowerup.com/downloads

musst auf Database / VGA Bios Collection gehen,
dort kannst du mit einem filter deine gaka und model einstellen,
und bekommst alle bios die es gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hast du die Karte schon mal mit einem anderen Board probiert?
Also ich denke dass die Graka einen ab hat. Entweder wirklich das bios oder hardwaredefekt.

Also das muss mir mal einer erklären, wieso Graka defekt wenn beim 8.6treiber alles funzt xD
Hab mir auch schon gedacht das es am board liegen könnte, kann ja nur leider nur PCI express 16x 1.0 und 1.0a.

@sonnyboy

hast du vieleicht Everest am PC um zu schaun wie die Grakas bei dir benannt sind, bzw was fürn Bios die drauf haben?
Dann könnt ich mal schaun ob ich daselbe Bios woher bekomm. Mehr als schrotten kann ichs ned, hat mich eh nix kostet die karte, warn tausch gegen ne HD3650 (jo 3650 xD passivgekühlt, der typ wollt nen leisen rechner xD)

Anderes Board konnt ich leider nicht testen, das davor is mir leider nach 3 jahren dienst mit P4 2,8GHz @ 4,2 abgerauscht, da wollten die spannungswandler nimmer xD )

Werd morgen mal das mit dem Bios Flashen testen (den Flash Threat hab ich ja schon gelesen (1Bios 44kb das zweite 64kb)) sollte also nix mehr schief gehn, hoffe nur es funzt dann, ansonsten werd ich mal den Support Sapphire anschreiben.

Wenn noch jemand ne Idee hat, nehem jeden Rat dankend an. :-)

Zuletzt bearbeitet:
"PCI Express 2.0 x16: ATI Radeon HD 3870 X2 (R680)" das steht bei mir bei beiden GPUs drin.

1. Bios : 010.075.000.002.027526 vom 12/18/07 15:18 Nr: 113-B40001-103
2. Bios : 010.075.000.002.027765 vom 01/10/08 11:04 Nr: 113-B40001-104

Auch eine von Sapphire...

Thx Alfamat & sonnyboy

ich hab bei beiden GPU´s nämlich das

1. Bios : 010.075.000.002.027526 vom 12/18/07
2. Bios : 010.075.000.002.027526 vom 12/14/07

Ihr habts beide auf der 2. GPU nen neueres Bios drauf als ich, bei meinem isses gleich.

Dank euren beiden Bios Posts denk ich das es wohl mehr als klar ist das es an dem Bios liegt was meine Graka drauf hat.

Werd morgen als erstes mal Bios Flashen, einfach Hammer dieses Forum.
Seit der 8.7er Treiber raus is such ich im Netz nach ner lösung und ned mal im Englischen was gefunden, einfach weiter so Jungs. :-)

Wenn bis Anfang nächsten Monats nix von mir zu hören is hier hab ichs flashen verka..t ^^
nene das klappt schon, hab damals in der Firma wo ich meine Ausbildung gemacht hab 500 Radeon 9600Pro von Asus neu flashen müssen, nur 2 hats zerschossen xD

einfach unbezahlbar solch eine Hilfe hier :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist genauso zu flashen, nur musst Du eben angeben auf welche "Karte" das jeweilige Bios soll mit den Parametern für das Flashprogramm. Und dann natürlich das richtige angeben, sonst bleibts dunkel. Selbst wenn Du Dich vertan hast und das falsche geflasht hast (aber noch KEINEN Reboot gemacht), ist das Bild nicht gleich weg...einfach nochmal mit dem richtigen File und gut.

Kann ja mal versuchen meine beiden Biosfiles hier hochzuladen wenn Dir das hilft.

Die angehängte Datei einfach entpacken, sind 2 Dateien drin 0 = 1.Karte und 1 = 2.Karte Viel Erfolg damit !

Anhänge

• 2xR680.zip
    68 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:

Bios1: .027526
Bios2: .027765

:confused:

Hast du das selbe Problem wie ich Demo, das ab dem 8.7er nur noch eine GPU rechnet? hey jetzt mach mir keine sorgen bevor ich in paar stunden bios neu flash.
Also bei dir solltes genauso gut funzen wie beim Alfamat, hast zumindest die selben Biosversionen wie er.

Hätts ja schon längst machen können aber hat nen CSS Clan-War, war mir dann doch wichtiger, das game funzt wenigstens xD

Aber Alfamat, hast schonmal mit nem prog geschaut ob bei deiner X2 und der einfachen 3870er alle 3GPU´s beim 8.12er oder so ausgenutzt werden bei z.B. Crysis/3DMark06?

Bei Crysis noch nicht getestet, im Mark sinds aber mehr als mit der X2 alleine, also geht CFX prima. Von ~19.000 mit der X2 alleine auf über 23.000 zusammen mit der 3870.

Das Flashen beider Biose hat super geklappt (hab ATIwinflash benutzt, ja ich weis man sollte nicht unter windoof flashen^^)
Die jeweilige Biosversion hab ich mit Everest geprüft, hab jetzt die selben wie Alfamat.

Aber gebracht hat es leider nix, immer noch das gleiche Problem.
Im CCC kann ich (hab den 8.11erTreiber jetzt drauf) wieder im Overdrive Menü keine GPU auswählen da nur eine vorhanden is.

Hab gerade im Geräte Manager wieder den 8.6er Treiber installiert und siehe da das Menü zum auswählen im 8.11er CCC ist wieder da (hab den rechner aber nicht neu Starten müssen), also am CCC liegts auch nicht sondern einfach nur am Treiber.

Im GPU-Z wird mir beim 8.6er auch angezeigt "ATI CrossFire Enabled (2 GPU´s)"
Beim 8.11er (also alle ab 8.7) "ATI CrossFire Disabled"

Hier ein Bild mit dem Vergleich:

http://imagesup.de/picture.php?code=xkqd8p8k2f5zjxv8ysvw

Gibt es spezielle Herstellertreiber zum downloaden oder nur die von ATI?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr seltsam. Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Treiberreste von älteren Catalyst-Versionen in der Registry ab dem 8.7 einen ordnungsgemäßen Betrieb verhindern und Du somit nur noch eine GPU zur Verfügung hast.

Schonmal ein frisches (Test)Windows auf ne 2. Partition oder ne ältere Testplatte aufgesetzt ? Würde mich auch mal interessieren, wie es dann aussieht.

Oder mal damit aufräumen: Altes Glump löschen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den 8.6er im Gerätemanager wieder installier, ist sofort wieder alles freigeschalten ^^

Lad mir grad nen Treiber von ner HIS HD3870 X2 und der von Asus.

Die Dateien sind wesendlich größer als der von ATI, mal sehn ob da was funzt xD

Ja Rechner hab ich heute auch nochmal neu aufgesetzt.

Hab erst nur den 8.11er nachm Biosflash und neuinstallation installiert, da gings wieder nicht, erst als ich den 8.6er wieder drauf hatte.

Es ist also so, das die Treiber ab 8.7 das Grafikkarteninterne Crossfire nicht mehr aktivieren. Die HIS Treiber ham auch nix gebracht, warn 8.8er (kein aktuellerer auf der seite zum finden gewesen).

Gibt es denn keine möglichkeit das Interne Crossfire zu aktivieren?

Probier jetzt mal die tipps in dem Link und werd mir mal die registri anschaun beim 8.6er und 8.11er Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh