riesen Problem mit Netbook

edDy1987

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe gestern das Netbook (Samsung N150-Serie) von meiner Schwägerin bekommen, ich solle es reparieren. Das Netbook startet mit dem üblichen Screen der erkannten Laufwerkskompnenten, dann wenn es ans booten geht kommt direkt eine Fehlermeldung, das vom Datenträger nicht gelesen werden kann.

Ich habe dann ihre Windows Version mithilfe eines Tools auf einen USB-Stick bootfähig verpackt (Sie hat ja kein Laufwerk für CD/DVD).

Beim Versuch Windows zu installieren läuft alles bis zur Laufwerkauswahl normal, dann wieder nichts. (Disc 0, id 0, bus 0) Die Festplatte wird mit vollen 239 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz angezeigt, beim Versuch eine Partition bzw. ein neues Volumen zu erstellen, Fehlanzeige, Disc Error.

Nächster Versuch mit Acronis Disc Director.
Mit dem Recovery Tool gelöschte Volumes wieder hergestellt, (15GB/58GB/100MB). Voller Freude endlich zumindest einen Teil der Festplatte nutzen zu können habe wieder versucht Windows zu installieren. Wieder Fehlanzeige.

Das Bios ist leider ein vom Hersteller sehr kastriertes Phönix Bios, ich habe keinerlei Möglichkeit dort an die Festplatte zu kommen, kann lediglich die Bootreihenfolge abändern.

Hat jemand noch einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir scheints so, als ob die Festplatte ein schuss weg hat.
setz ma ne neue platte rein, und schau obs dann funzt.
oder du baust die platte vom netbook aus, hängst die ma an deinen pc und überprüfst die ma, ob die au einwandfrei arbeitet.
wenn noch garantie auf dem netbook, vllt einschicken...

Das ist natürlich die Frage. Im Diskpart unter DOS ist auch nichts zu machen, hier fehlt sagt er immer das die Platte nicht dynamisch ist. Beim Versuch diese in eine dynamische disk zu konvertieren tritt ebenfalls ein Fehler auf. Der E/A Gerätefehler ist dabei auch schon aufgetreten.
Eine Möglichkeit wäre es, die Platte im PIO Modus zu booten, jedoch macht mir das kastrierte Bios da einen Strick draus. Ich versuche gerade mittels 2 USB Sticks Windows XP von einem Massenspeicher auf den anderen zu installieren, das lesen und booten klappt, erkannt wird der zweite USB Stick auch, jedoch beim Versuch diesen als Installationsdatenträger zu verwenden spuckt er mir ein falsches Diskformat aus. Habe den Stick schon in sämtlichen Konfigurationen formatiert aber keine Chance. Vielleicht weiß da jemand einen Rat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh