riesen Problem mit opt. Laufwerken

Shack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
18
Hi!
Ich erkläre mal mein Problem, dass ich mit optischen Laufwerken habe:
Habe seit 3 Laufwerken( erst DVD-Laufwerk, dann nomma DVD-Laufwerk und jetzt DVD-Brenner) enorme Probleme Videos von CDs/DVDs abzuspielen. Egal welche( SVCD, DVD, divx.). Es verläuft immer nach fast dem selben Schema. Zuerst hat das LW Probleme Videos von CD abzuspielen( bleibt hängen, "kämpft" und läuft stückchenweise weiter, bleibt wieder hängen usw. bis die Abspielsoftware schließlich abschmiert). Mit verschiedener Abspielsoftware( inkl. Neuinstallationen( auch Windows)) hab ich es getestet - es ändert sich nichts. Nach ner Zeit spielt es dann nur noch wenige Original-DVDs und später gar keine( Original-DVDs) mehr ab. Muss sie dann erst immer Brennen( auf einem anderen Rechner), bevor ich sie gucken kann :stupid: . Bei VCDS etc. bleibt es so wie beschrieben. Bei Audio-CDs ist es ähnlich: gebrannte: kein Problem - originale: :-[
Weil es jetzt schon das dritte mal so ist, macht es einen echt kirre mit der Zeit :wall: .
Der Problem-Rechner steht bei mir in einem Party-Raum, in dem sehr viel geraucht wird und der nicht gerade der Sauberste ist. An den Lüftern z.B. erkennt man auch immer starke Nikotin-, Staub-, Dreckablagerungen. Deswegen vermute ich, dass die Linsen mit der Zeit verschmutzen( aber wieso dann gebrannte?). Hab auch hin und wieder versucht die Linse mit nem Q-Tip zu reinigen. Hat aber nix gebracht. Eine Reinigungs-CD wäre vielleicht keine schlechte Idee, doch konnte ich bei verschiedenen Händlern keine bekommen( gibt's die überhaupt auch für DVD-LWs?) und wollte noch nicht drauf los bestellen. Hatte die ersten beiden LWs auch in nem anderen Rechner getestet - bin mir nich mehr 100% sicher, aber zu 90% dass es da auch nicht besser was.

Hat jemand vielleicht mal änliche Probleme gehabt, Tips, was man probieren könnte, oder Antworten auf meine obigen Fragen?
HELP! :confused:

Rechner: AthlonXP 1,4 Ghz, - Elitegroup Mainboard - LG-DVD-Brenner( müsste nomma nachsehen, welcher genau) - 1GB RAM - WinXP SP2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal die IDE Kabel ausgetauscht und an den anderen Kanal gehängt... und auch DMA Einstellungen überprüft?
Ansonsten... funktionierten die Laufwerke am Anfang immer gut und sind dann erst schlecht geworden?
Treiber? Vielleicht liegts auch an der Software... (PowerDVD, WinDVD, etc.)
Auch schon ein Laufwerk genommen das 100%ig funktioniert bei allen DVD´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am Anfang laufen die Laufwerke gut und werden dann schlechter. Deswegen muss ich immer an Verschmutzung denken. Aber werde die Tage mal, wenn ich Zeit habe alles durchchecken. An die IDE-Kabel bzw. Controller habe ich noch nicht gedacht.
Hat jemand Erfahrung mit Reinigungs-CDs? Erfolg? Gibt's da spezielle für DVD-Laufwerke, oder sind die für CD- und DVD-LWs?
 
Also von Reinigungs-CD´s weiß ich nichts...
Mhhmm, kann doch dann gut sein, dass die durch Verschmutzung nicht mehr lesen können...?!
Bloß wie man das vermeiden kann, hab ich auch keine Idee...
Das die Reinigung nicht funktioniert kann auch ein kleineren Bauteilen liegen...
Aber das sind alles Vermutungen, ´ne wirkliche Hilfe kann ich auch nicht geben. :(
Das man einen DVD-Brenner nicht unbedingt zum lesen her nehmen sollte, ist dir klar? (Nur so am Rande... ;) )

Ansonsten kann es auch noch ein Grund sein, dass du schlechte DVD-Laufwerke gekauft hast? --->>> c't Bericht... da stand mal was von Fehlerkorrektur.
Aber auch das glaube ich nicht wirklich, wenn ich mir deine Sig. anschaue...

Oder eine Frischluftzufür für den armen PC... :d vielleicht kann man ja dann ein Verbesserung spüren.

Hast schon Recht... ist ´ne komische Sache.
 
Ich hab genauso ein Problem mit DVD und Brenner...

Ich hab einen LG DVD-Brenner GSA 4082B und kann keine DVD´s direkt abspielen, sondern nur wenn ich zuerst auf HDD kopiere... dort funktionieren sie einwandfrei... Hab einen Barebone (also nur 1 opt. Laufwerk)...

warum sollte man mit einem DVD-Brenner nicht "nur lesen" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh