riesen problem, pc startet nicht mehr nach oc versuch

planet911

Neuling
hi,
ja lacht nur, aber ich hab nen riesen problem.
hab nen e6300 und nen p5b board boxed kühler und 667-ddr2 ram von g.skill (gbla).

wollt mal zum testen die cpu auf 2,3ghz übertakten.
hab als anleitung den chip.report genommen

chip

so alles so gemacht wie es dort stand.
die latenzen hochgestellt,
cpu frequenz auf 333mhz gestellt und ddr frequenz auf 666mhz.

vorher war die temp der cpu bei 37° idle. ohne übertaktung.

jedenfalls hab ich die einstellungen gespeichert und wollt booten und nichts passiert.
monitor bleibt schwarz.
ansonsten lüfter laufen und so weiter.

bitte helft mir, ist verdammt wichtig....

gruß
Planet911

kleiner nachtrag:

konnte die einstellungen wieder auf die alten "auto"-werte setzen.
jetzt fährt er wieder hoch.

dann hab ich jetzt nur noch eine große frage.

Was war mein fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder du hast was falsch eingestellt oder eine komponente hat diese einstellungen nicht vertragen!

Deine CPU schafft wohl dieses OC einfach nicht :) Oder die RAMs etc machen es nicht mit. Nur weil das in der Chip steht, heißt das nicht, dass es bei allen Leuten, auch wenns dieselbe HW ist, funktionieren muss. Jedes Teil ist anders.. einige gehen gut zu OCen, andere nicht :)

so neues problem.
er ist ja anstandlos hochgefahren.
aber wollt nochmal durchbooten und jetzt streikt er wieder.
einstellungen sind alle wieder orginal.

achso zeigt cpu-z die richtige spannung der cpu an.
wenn ja, dann hab ich nen riesen problem. da stand was von 1,3v

ist das normal?
und speed-fan zeigt auch spannungen an, oder

so entwarnung.
ist doch wieder hochgefahren, weil er angeblich nicht die bios einstellungen gespeichert hat.
jedenfalls ist er jetzt wieder alles auf ursprung gesetzt.

trotzdem hätte ich gern noch zu den temp. und spannungen auskunft gehabt, was da so normal ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann hängts meist am ram... stell ihn mal von hand ein.
am besten hersteller timings. die stehn sicher aufm riegel drauf

neues riesenproblem:
hab mit memset die speichertimings überprüft.
standen auf 5-5-5-5-15. okay hab ich mir gedacht stell ich auf 5-5-5-5-12.
habs mir dann aber doch wieder andersüberlegt und auf "15" zurückgestellt.
dann hat er diese einstellungen gespeichert.
durchgebootet.

und auf einmal friert der pc 10sek. nach dem windows hochgefahren ist ein.
es lässt sich nichts mehr machen.
hab dann cmos aufm mainboard gemacht und geguckt, dass danach alles wieder fein säuberlich auf "auto" steht und trotzdem friert er ständig ein.

ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir. es ist sehr wichtig.

gruß
Planet911

Meine Fresse ... dass auch immer die Kacknoobs meinen sie müssten das Übertakten anfangen :d ;)

Ne mal im Ernst .... lass es mit dem OC einfach erst mal und lies Dir dringend nötiges Grundlagenwissen an. Ohne dieses wirst Du ( wies ja schon passiert ) immer wieder Probleme bekommen und nervige Threads aufmachen müssen.

Man infromiert sich normal BEVOR man irgendetwas umstellt. Und zwar informiert man sich GUT und nicht nur über so ne beschissene Noobanleitung wie man die bei Chip oder thg findet ...

danke lieber moralapostel, aber ich habe vorher so gut wie alles studiert, was man zum thema rausfinden konnte.

insbesondere hier im forum,
aber es hat trotzdem wieder funktioniert, denn memset hat sich in den autostart geschrieben und daran lag es, es muss bestimmt irgendwelche komischen einstellungen übernommen haben.

jedenfalls konnte man den pc ohne probleme im abgesicherten modus starten und das programm ausm autostart nehmen und gut ist.

so und jetzt noch was allgemeines zu den jenigen die schon perfekt-geboren sind, jeder fängt klein an und jeder musste sich seinen wissensstand erst aneignen.
somit ist es keine schande bei problemen nachzufragen, denn dafür sind foren geschaffen wurden.

in diesem sinne wünsche ich allen hardwareluxxern noch nen schönen abend.

sich zu rechtfertigen is blöd.. grade wenn man sich nichts vorzuwerfen hat.

von jedem thread provitiert irgendwann jemand. kannst ja auch ne pm
an leute schicken die dir recht wissend vorkommen. mach ich auch oft so.
ne frage in nem thread kann schnell mal untergehn

Meine Fresse ... dass auch immer die Kacknoobs meinen sie müssten das Übertakten anfangen :d ;)

Ne mal im Ernst .... lass es mit dem OC einfach erst mal und lies Dir dringend nötiges Grundlagenwissen an. Ohne dieses wirst Du ( wies ja schon passiert ) immer wieder Probleme bekommen und nervige Threads aufmachen müssen.

Man infromiert sich normal BEVOR man irgendetwas umstellt. Und zwar informiert man sich GUT und nicht nur über so ne beschissene Noobanleitung wie man die bei Chip oder thg findet ...

Bedenke bitte mal eins:

Du warst auch mal so ein "noob",bzw wir alle waren es mal.Und von daher solltest du dir mal überlegen,ob du dazu unbedint so einen blöden Kommetar ablassen musst,wenn du anders herum nichts zur Lösung seines Problems beitragen kannst/willst :grrr: !
Spar dir solche Kommentare bitte in Zukunft,es sei denn sie sind wirklich berechtigt.
Denn mit sowas verschreckst du vor allem neue,unerfahrene USer und das schadet der ganzen Community!

@planet911

Hmm,also ich tippe mal drauf,dass du nicht wirklich das neueste BIOS auf deinem P5B drauf hast,oder?Denn mit den Anfangsbiossen lief dieses Board oftmals nichtmal FSB330,von daher mach doch erstmal das neueste BIOS drauf(wenn du schon weißt,wie das geht,wobei das ja nicht allzu schwer ist ;) )

oh naeben er hat ja das p5b

ich hab wieder das 0701 drauf gemacht
läuft bei mir besser wie das neue 0806

damit kannste praktisch den fsb bis auf 650 anheben
was natürliche jegliche hardware unterbindet :d

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte mal eins:

Du warst auch mal so ein "noob",bzw wir alle waren es mal.Und von daher solltest du dir mal überlegen,ob du dazu unbedint so einen blöden Kommetar ablassen musst,wenn du anders herum nichts zur Lösung seines Problems beitragen kannst/willst !
Spar dir solche Kommentare bitte in Zukunft,es sei denn sie sind wirklich berechtigt.

Zu den Zeiten wo ich noch nen Noob war, hatte ich leider keine I-Net Anschluss. So hab ich mir das nötigen Wissen über Zeitschriften angelesen oder per "Trial & Error" selber rausgefunden.

Und JA ich muss solche Kommentare loslassen, weil sie in den allermeisten Fällen gerechtfertigt sind. Wenn man Grundlagenwissen hat ( was hier nicht der fall ist ), kann man jedes aktuelle System übertakten ohne in Foren grundlegende Fragen stellen zu müssen.

danke erstmal für den tip mit der bios-version, werd ich gleich mal morgen in ner ruhigen minute ausprobieren.
jedenfalls hab ich auch die vermutung, dass das bios nicht mehr das neuste ist, hoffe dadurch ein wenig mehr erfolg zu haben.

und jeder e6300 schafft 2,3ghz ohne mit der wimper zu zucken, oder muh-q zeig mir eine cpu vom format eines e6300 der das nicht schafft.

und ich muss kein oberguru sein, um die cpu-frequenz ein wenig hochzuschrauben und natürlich die ram-frequenz auch gleich passend dazu.

ich betone nochmal gerne, wir sprechen hier nicht von 3,sonstwas ghz, sondern nur von 2,3ghz.

so ich hau mich hin, und nochmal vielen dank an die, die sich wirklich mühe gegeben konstruktive vorschläge vorzubringen.

gruß
Planet911

@ planet911

Oberguru sein != sich eigenständig Informationen aneignen

Topics wie Deines hier gibt es in diesem Forum X-Fach die Woche, und sie sind absolut unnötig. Sie wären auch definitiv zu vermeiden, wenn die entsprechenden User sich mal richtig mit der Materie beschäftigen würden, und das Overclocking richtig anfangen.

Aber stattdessen halten sich die Trend-Ocer lieber an solche dubiose Artikel wie von Chip oder Thg, und müssen dann wenn nichts mehr geht um Hilfe fragen. Es ist einfach der falsche Weg.

und immer noch keine konstruktiven vorschläge von muh-q.
anscheind hast du definitiv den tieferen sinn eines forums verstanden,
nämlich sich über "noob" lustig machen.
am besten wir schließen das forum und fragen niemand mehr um hilfe.

also muh-q, ich bitte dich ein letztes mal höfflich:
entweder konstruktive ideen zu meinem problem oder schreib einfach nicht mehr.
schont deine nerven und meine erst recht, weil genörgele über sonstwas, was nicht zum beitrag beiträgt kann ich nicht gebrachen.

gruß
Planet911

Zuletzt bearbeitet:
und immer noch keine konstruktiven vorschläge von muh-q.

Doch mein konstruktiver Vorschlag ist:

Beschäftige Dich selbständig mit der Materie, benutz Google / Wikipedia / OC-Guides um Dir die nötigen Infos anzueignen und, probier die ganze Sache mit Vorsicht und Verstand aus.

Das mag zwar länger dauern, aber am Ende hast Du da einfach mehr von. Denn dann hast Du nicht nur nen schnelleres System, sondern auch ne Menge gelernt und kannst Dir bei Problemen selber helfen.
Hinzugefügter Post:
muh-q kann nich anders... hat immer recht.lässt keine luft ran

Versuch doch mal meine Argumentation zu widerlegen, anstatt mich so blöde "anzumachen". Oder möchtest Du mir etwas sagen, dass ich UNRECHT habe mit dem was ich hier schreibe??

Zuletzt bearbeitet:
nicht unrecht, aber vllt ein wenig unnütz.
möchte jetzt hier keinen streit anfangen, aber du weißt genauso wenig, wieviel ich mir schon zum thema durchgelesen hab.

und du wirst doch bestätigen, dass es schon verwunderlich ist, wenn die cpu bei 2,3ghz schon nicht mehr will.
obwohl der speicher da ohne probleme mitmacht und sogar noch die timings massiv entschärft waren

wie gesagt, werde mal neues bios drüber jagen und dann von meinen erfolgen berichten.

gruß
Planet911

Muh-Q schrieb:
Versuch doch mal meine Argumentation zu widerlegen, anstatt mich so blöde "anzumachen". Oder möchtest Du mir etwas sagen, dass ich UNRECHT habe mit dem was ich hier schreibe??

du schreibst immer das gleiche... wiederlege meine argumentation.
du bistn schwätzer. absolut. und das kann ich sagen ohne dich zu
kennen. wenns dich stört überlies es. denk dir deinen teil. man muss
seiner umwelt nicht immer alles sagen

Wenn ich nen Schwätzer bin ... dann mach doch bitte mal was ich vorgeschlagen habe. Widerleg meine Argumentation!! Kannst Du nämlich nicht, und zwar weil meine Argumente logisch und richtig sind.

Wer also ist hier nen Schwätzer?

@ Topic ... probier das mal mit dem neuen Bios, vielleicht bringts ja was.
Eventuell ist aber auch einfach Dein Netzteil nicht in der Lage stabile Spannungen zu liefern.

Wir selbst haben hier mit dem P5B keine Probleme gehabt. 6400er druff und @ 3.6Ghz gewtaktet. Ohne Biosupdate oder so. Weiss aber auch nicht mehr welche BiosVersion wir da drauf hatten @ default.

@Muh-Q & Rappeldizupf: bitte kommt mal runter, es gibt keinen Grund zu stänkern. wenn ihr euch nich leiden könnt -> "Ignore" und fertig.

@Muh-Q:wenn du nicht damit leben kannst das Leute fragen dann halte dich einfach da raus und Wörter wie "noob" lese ich nicht gerne. bedenke das nicht jeder so viel Geld hat das beim experimentieren auch mal was draufgehen kann und in einem solchen Fall fragen die meisten lieber nach.

@planet: würde mich eher an den Sicness' OC Guide halten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

ich muss nicht alles totreden um den eindruck zu erwecken das ich was
weiss oder nicht weiss. theoretiker halt

Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q & Rappeldizupf: bitte kommt mal runter, es gibt keinen Grund zu stänkern. wenn ihr euch nich leiden könnt -> "Ignore" und fertig.

@Muh-Q:wenn du nicht damit leben kannst das Leute fragen dann halte dich einfach da raus und Wörter wie "noob" lese ich nicht gerne. bedenke das nicht jeder so viel Geld hat das beim experimentieren auch mal was draufgehen kann und in einem solchen Fall fragen die meisten lieber nach.

@planet: würde mich eher an den Sicness' OC Guide halten.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Moment .... In Bezug auf "Kacknoob" .. da waren Smilies bei! Also nicht ernst gemeint. Ich hab kein Problem damit wenn Leute frage. Immerhin hab ich schon EINIGEN per KM geholfen was OC und GFX Bios Modding angeht.
Ich lasse mich nur nicht von irgendwelchen Idioten nen Schwätzer nennen, wenn diese nicht mal in der Lage dazu sind meiner Argumentation etwas entgegenzusetzen! Und das konnte Rappeldizupf nunmal nicht.

Wie gesagt, hab ich kein Problem wenn jemand fragt (denn ich helfe in der Regel sehr gern), ich bin aber gerade in Bezug aufs OC der Meinung, dass es sinniger ist, wenn man sich selber informiert und somit eventuell auftretende Probleme auch selber interpretieren und lösen kann. Es bringt nichts wenn man die User an die Hand nimmt und Schritt für Schritt zum zweifelhaften OC-Erfolg führt. Denn wenn dann aus welchem Grund auch immer mal was nicht funktioniert, stehen se genauso blöde da wie am Anfang auch.
Und wem das zuviel Aufwand ist, der soll halt nicht overclocken, oder muss sich damit abfinden Kritik zu ernten. Gegen Selbstständigkeit ist denke ich nichts einzuwenden, und Overclocking ist nun mal doch ein Thema, über welches man unzählige Infos finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich ist nur die Tatsache dass Du mich blöde anmachst, meiner Argumentation aber nichts entgegensetzen kannst. Echt ganz großes Kino ...

@ Muh-Q und all die andern Pro Users

Hallo erst mal. Ich möchte niemanden angreifen oder sonst was, jedoch möchte ich mal etwas sagen:
Viele Pro Users in diesem Forum regen sich auf wegen genau solchen "Unnötigen" Threads, die so finde ich überhaupt nicht unnötig sind. Ein Forum ist für mich dazu da, sich zu informieren, erfahrungen auszutauschen, bekanntschaften zu knüpfen usw. daher solltet ihr, DU Muh-Q nicht gleich so arg krass zu diesen Neulingen sein. Wenn ihr diesen Thread nicht für sinvoll haltet, dann müsst ihr ihn ja nicht anschauen..................... Eure Antworten sind immer die gleichen:
Man sei ein Noob, diesen Thread brauche es nicht, man habe hier nichts verloren, usw. Das finde ich eigentlich schade, denn ohne Threads und Users gäbe es kein Forum!!

Also denkt doch bitte mal darüber nach was ihr immer so von euch gibt.

Greetz Bullet

@ Muh-Q und all die andern Pro Users

Hallo erst mal. Ich möchte niemanden angreifen oder sonst was, jedoch möchte ich mal etwas sagen:
Viele Pro Users in diesem Forum regen sich auf wegen genau solchen "Unnötigen" Threads, die so finde ich überhaupt nicht unnötig sind. Ein Forum ist für mich dazu da, sich zu informieren, erfahrungen auszutauschen, bekanntschaften zu knüpfen usw. daher solltet ihr, DU Muh-Q nicht gleich so arg krass zu diesen Neulingen sein. Wenn ihr diesen Thread nicht für sinvoll haltet, dann müsst ihr ihn ja nicht anschauen..................... Eure Antworten sind immer die gleichen:
Man sei ein Noob, diesen Thread brauche es nicht, man habe hier nichts verloren, usw. Das finde ich eigentlich schade, denn ohne Threads und Users gäbe es kein Forum!!

Also denkt doch bitte mal darüber nach was ihr immer so von euch gibt.

Greetz Bullet

*zustimm*

Ok,manchmal sind mir eingie Fragen auch schon auf den Wecker gegangen,wenn diese wirklich von OC-Guides beantwortet werden.

Aber die Sache mit der FSB-Limitierung bei frühen BIOS-Versionen des P5B steht z.B. meines Wissens nach in keinem Guide,das kann man nur erfahren,wenn man hier nachfragt(nagut im Sammelthread zu dem Board wird es wohl drin stehn^^).
Ich finde es grundsetzlich nicht verkehrt,wenn ein "Neuling" hier ein paar Fragen stellt,denn beim Übertakten ergeben sich oft genug Fragen,die durch OC-Guides oder ähnliches nicht 100%ig geklärt werden können.Und es kann ja z.B. auch mal sein,dass man "zur Sicherheit" mal die "Profis" fragt,um nix kaputt zu machen.

Allgemein kann man sagen,dass ein Forum dazu da ist,Fragen zu stellen und Hilfe bei der Lösung von Problemen zu bekommen und wenn z.B. Muh-Q meint,dass das Thema überflüssig sei,dann kann es ihm ja meinetwegen sonstwo vorbei gehn und fertig.Aber diese Posts mt dem ganzen Gelaber bringen den Threadstarter auch nicht weiter.

Aber egal,schluss jetzt,wir wollen den Thread ja nicht noch weiter zumüllen,oder?!

@planet911

*Ergebnisse sehn will* :d

so jetzt ich mal wieder:
@muh-k: im pc werkelt nen bequiet p5-520w. also schließen wir das schonmal komplett als fehlerquelle aus.

kann leider erst am sonntag das bios flashen, weil der pc in diesem moment 260km von mir entfernt steht, aber am sonntag abend hoffe ich doch sehr paar postive erfolge zu verzeichnen.

@fischoderaal:
danke für den link, diese guide hatte ich schon vorher ausgiebig studiert. wollte mich ja belesen, um so wenig wie möglich schiefgehen zu lassen.
war leider nicht so, aber was nicht ist kann ja noch werden.

so und jetzt lasst mal wieder frieden einkehren.

gruß
Planet911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh