Riesen Probleme mit Auzentech X-Fi prelude

BigHorst

Semiprofi
Hi,

ich bekomme meine Auzentech nicht zum Laufen. Ich hatte hier http://hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11597201&postcount=6 schon mal gefragt da kam aber leider keine Antwort.

Nun habe ich die Karte umgetauscht, der Fehler wurde im Laden nachgeprüft und bestätigt.
Inzwischen habe ich eine Austauschkarte bekommen und sofort exakt das gleiche Problem: Kein Signal/Ton auf den hinteren Lausprechern, Treiber ist der aktuelle von Auzentech (1.1) windows ist frisch installiert.

Zum Gegentesten hatte ich auch mal die drei jahre "alte" Creative eingebaut, die ging einwandfrei, auf allen Kanälen war Ton/Sound.
Das Concept-G hatte ich auch schon mit dem CD-player getestet, alle Kanäle funktionieren.

Wenn ich bei der Auzentech die Anschlüsse vertausche, bekomme ich das Signal der vorderen Boxen auf die hinteren aber nicht umgekehrt.

Stereo-surround ist auf ca. 50 %, Bassumleitung ist aktiviert, Dolby digital ist aus. EAX-Effekt ist aktiviert mit dem Reiter "ohne". Crystalizer ist an.

Wo könnte das Problem liegen? Mir kommt es vor als ob nur ein 2.1 Signal ausgegeben wird - bloß warum? :hmm:

Leider haben die Karte nicht so viele Leute, daher hoffe ich auf die anderen Auzentech-Besitzer bauen zu können. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche art der audiokonsole benutzt du? im audioerstellungsmodus funktioniert die bassumleitung nämlich nicht. entweder im unterhaltungsmodus oder spielmodus starten, da dann 5.1 lautsprecher einstellen und die bassumleitung aktivieren. frequenz der bassumleitung auf 120Hz stellen und dann sollte (sofern alles richtig angeschlossen wurde) auch der sound kommen.

welche art der audiokonsole benutzt du? im audioerstellungsmodus funktioniert die bassumleitung nämlich nicht. entweder im unterhaltungsmodus oder spielmodus starten, da dann 5.1 lautsprecher einstellen und die bassumleitung aktivieren. frequenz der bassumleitung auf 120Hz stellen und dann sollte (sofern alles richtig angeschlossen wurde) auch der sound kommen.

Das Problem ist leider das sollte, richtig angeschlossen ist alles, wie schon beschrieben hatte ich die Anschlüsse zum Test auch mal vertauscht, aus dem Ausgang der Karte für die hinteren Lautsprecher kommt nichts, hatte auch mal kurz den Kopfhörer eingesteckt.

Benutzte Modi sind nur Unterhaltungs und -Gamemodus.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hast du mal n anderes OS als XP64 versucht? nicht, dass es irgend ne blöde treibergeschichte ist. oder einfach mal den auzentech-support anschreiben. das zwei karten haargenau den gleichen fehler haben ist n bisschen unwahrscheinlich und daher MUSS es fast zwingend n softwareproblem sein.

Moin BigHorst,

ich habe zwar momentan eine X-Fi Forte via DTS Interactive angeschlossen im Rechner, bin aber vor ein paar Jahren mir meiner X-Fi Elite Pro unter Xp 64-Bit auf ein ein ähnliches Problem gestoßen... Mein damaliges Problem war ein übermäßiges Hantieren mit den verschiedenen Treiberversionen. Leider kann man aus Deiner Schilderung (vor allem im Hinblick auf Deinen verlinkten Post) nicht so richtig erkennen, wie Du vorgegangen bist.....:stupid:

Hast Du jetzt unter Deiner neuen BS-Installation bereits die Daniel-K Treiber und dann nachfolgend die Auzentech-Treiber installiert? Modifizierte Treiber können durchaus ein grosses Durcheinander anrichten wenn sie mit den regulären "verzwirbelt" werden...

Wie mein Vorredner schon sagte, der Umstand, dass zwei Karten den selben Fehler produzieren, scheint extrem auf ein Software/Treiber-Chaos hinzuweisen..

Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, die komplette Verkabelung nochmals kontrollieren (ich weiss, klingt doof, aber oft liegen die Fehler hier...vor lauter Begeisterung über die Neuanschaffung;-)) BS neu drauf, Auzentech-Driver only, Einstellungen vornehmen, fettich. Muss eigentlich klappen, Auzentech macht in der Regel gute 64-bit Treiber, hatte noch nie (jetzt inzwischen die 3. Auzentech im Rechner) irgendwelche Probleme....

Ich weiss, das nervt. Viel Glück,

der Lötbert:)

Das ganze nochmal chronologisch aufgerollt und hoffentlich verständlich, die Geschichte hat sich eine Weile hingezogen...eure Vorschläge und Tipps habe ich versucht weitestgehend mitaufzunehmen:

Die (erste) Auzentech Karte hatte ich am 14.03.09 gekauft. An diesem Tag ging die Karte zuerst kurzzeitig auf allen Kanälen. Ich war begeistert, habe gleich meine Freundin vor den PC gesetzt und sie hat auch gemeint, daß der Sound jetzt noch wesentlich besser klingt. (Aber das tut jetzt nichts zur Sache)
Nach vielleicht 2-3 Stunden ist das Problem aufgetaucht. Leider habe ich nicht genau mitbekommen, wann das war. Um eine funktionierende THX-Konsole zu haben hatte ich relativ bald den Daniel K. installiert. Beim Spielen kam komischerweise nur Sound über die hinteren Boxen, Gears of War war so seltsam leise. Da dachte ich zuerst noch es wäre ein Problem was mit dem Wechsel zwischen Game und Unterhaltungsmodus zu tun hat. Mein Mode-switcher den ich für die Creative-Karte installiert hatte, ging nicht für die Auzentech.

Die zweite Vermutung die ich hatte war das dies ein Problem mit dem Treiber bzw. zwischen den Treibern von Auzentech und Creative wäre, das BS hatte ich noch nicht neu gemacht.
Ich hatte nur die Creative deinstalliert mit allen Treibern/Programmen und dann die neue Karte rein und den Auzentech Treiber draufgemacht.

Um das Problem durch Treiber -Chaos auszuschließen habe ich dann zum weiteren Testen/Fehler suchen das BS neu installiert. (Ich weiß gar nicht genau wie oft ich windows letzendlich neu gemacht habe...mindestens fünf mal.)
Ergebnis war folgendes: Beim Kanaltest der THX-Konsole kam "vorne links und vorne Mitte" mehr nicht und der subwoofer ging. Hinten kam nichts.

Zum Gegentesten hatte ich schließlich die Creative Karte eingebaut, mit frischem windows.
Da war ich erstmal fertig mit der Welt...:hmm: denn die Creative ging auch nicht mehr richtig auf allen Kanälen!

Durch Kabelwechsel hatte ich festgestellt, daß die zwei Klinke-Chinch Kabel, von der Soundkarte zum Subwoofer, für front und rear Sound kaputt waren.
Mit der Creative-Karte hatte ich dann nämlich auch nur jeweils nur noch ein halbes Signal, vorne wie hinten, aber es war ein Signal. Beim Kanaltest mit der THX-Konsole kam nur "vorne links/vorne mitte/hinten links" und der woofer ging.

Bei der Auzentech kam/kommt hinten gar nichts.
Wie die Kabel kaputt gegangen sind kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Also habe ich dann neue Kabel gekauft und ging davon aus das das Problem gelöst sei. Die creative Karte geht seitdem wieder einwandfrei, egal ob Creative Treiber oder Daniel-K. Bei der Auzentech kam nun vorne ein komplettes Signal und hinten immer noch nichts.
Beim Wechsel von der Creative auf die Auzentech habe ich immer wieder neu verkabeln müssen, da die neuen Kabel breitere Enden haben, so daß sie gar nicht nebeneinander an der Soundkarte eingesteckt werden können. Das eine alte noch funktionierende von Teufel, welches für die Center/sub Verbindung vorgesehen ist, muß immer zwischen zwei neue Kabel, da der Stecker schmäler ist. Da die Positionierung der jeweiligen Ausgänge unterschiedlich ist zwischen Creative und Auzentech mußte ich beim Wechsel der Soundkarten auch jedesmal komplett neu am subwoofer verkabeln.
Wen ich dort einen Fehler gemacht hätte dürfte ja kein einziges Signal stimmen.

Zur Wahl des BS: Windows habe ich immer das XP64 genommen, was hätte ich davon wenn es mit einem anderen funktioniert; Vista kommt nicht in Frage und das alte XP32 kann meine Speicher nicht addressieren...mit der Creative geht ja alles.

Am 30.03.09 habe ich die Karte wieder zu KM gebracht, die hatten die Karte im Laden eingebaut und getestet und auch kein Signal auf den hinteren Kanal.
Die haben mir gleichen eine Vorabtausch angeboten, super Service! :bigok:
Also Münchner nix mehr mit Litec Bescheissershop...

Bei der Austauschkarte, am 02.04.09 bekommen, hatte ich auch wieder windows neu installiert und nur die Auzentech Teiber genommen (1.0 und 1.1).

Den Daniel-K hatte ich schon gar nicht mehr ausprobiert, die Karte muß ja mit dem Originaltreiber auch laufen. Das Problem ist wieder das gleiche keine Ton hinten, ich krieg die Motten, kann doch nicht sein das an der Austauschkarte das gleiche Problem ist.

Inzwischen habe ich die Karte wieder zu KM gebracht, ich habe auch keine Lust mehr weitere Stunden/Tage zu investieren.
Wenn die dort die Karte zum Laufen bringen und den Fehler zeigen können, den ich gemacht habe umso besser.

Frage an die Elektronikfachleute, ich bin nur Laie, versuche mir halt eine Erklärung zu stricken:
Was mich nämlich äußerst stutzig macht bzw. gemacht hat sind die kaputten Verbindungskabel von der Soundkarte zum Subwoofer, bei denen nur noch ein Kanal geht.
Wie kann so was passieren? Kann es sein daß die Auzentech ein Problem mit der Erdung hat?
Es soll ja auch das Problem mit dem Pfeifen mancher Auzentech Karten geben, Tipp zur Lösung war die Karte an den Stellen abkleben, wo Kontakt zum Gehäuse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade die Karte von KM geholt, dort läuft sie einwandfrei. :heul::hmm:

Der Techniker hat sie mir in eingebautem Zustand gezeigt, alle Kanäle funktionieren einwandfrei. Das BS dort war winxp32...

Hier die Karte wieder eingebaut und hinten kommt nichts. So was schimpft sich wohl Hardwareinkompatibilität.

Da wird die Karte wohl auf dem MP landen, sie funktioniert ja einwandfrei, bloß bei mir nicht. :wall:

Das Problem klingt ähnlich: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=565647

So ganz habe ich mich noch nicht abgefunden, daß die Auzentech bei mir nicht läuft.
Weiß jemand, wo in der registry die Einträge für sound sind, sprich ob man 2.1/5.1 oder 7.1 eingestellt hat?
Nachdem was der User von dem link oben geschrieben hat, wäre das glaube ich des Rätsels Lösung.

Inzwischen habe ich mal wieder windows neu gemacht und die Creative Platinum eingebaut, sound geht ohne Probleme auf allen Boxen. :grrr:

Lösung des Problems:

Bei der Installation gleich auf 7.1 Boxen stellen, dann ist auf allen Boxen sound. :bigok:

Bei Creative hatte ich diesen bug nie.

Applauuuuuuuuuuuuuuuuus:bigok::bigok::bigok:

manchmal ist die lösung sooo simpel und doch nicht wirklich erschließbar! Viel spaß mit der karte!

Applauuuuuuuuuuuuuuuuus:bigok::bigok::bigok:

manchmal ist die lösung sooo simpel und doch nicht wirklich erschließbar! Viel spaß mit der karte!

Ich kann es immer noch nicht glauben, vor allem hatte diesen bug anscheinend noch niemand.

Die Karte ist einfach geil, ganz andere Dynamik. :banana:

willkommen im club der auzentechler :bigok: mit meiner forte hab ich auch keinerlei probleme hinsichtlich des lautsprecheranschlusses feststellen können. hast mal ne mail an Auzentech getippert?

Werde ich noch machen, da sollte wenigstens ein Hinweis im FAQ sein, daß dieses Problem auftreten kann.

wie kann man sehen ob der cd treiber sehr alt ist oder ob es der gleiche von der DL-seite von auzentech ist?

weil ich es einfach wissen will! ;) also keiner ein plan woran man es erkennen kann?

div. dateien vergleichen; in den eigenschaften der datei den reiter "digitalen signaturen" zB, oder "details" näher anschauen :)

cool danke! ;)

Hey zusammen.Muss das hier nochmal aufrollen.
Habe heute die hier im MP erstandene X-Fi Prelude 7.1 eingebaut und habe bei der 5.1 Einstellung auf den hinteren Boxen kein Sound.
Für mich hört es sich so an als wenn er nicht umschaltet von 2.1 auf 5.1
Die Lösung von BigHorst kann ich nicht bestätigen.
Aktuelle Treiber sind drauf und angeschlossen ist auch alles richtig.
Jemand ne Idee?Danke euch schonmal.Gruß Carsi.

Niemand eine Idee?

Da war der Thread noch im falschen Sub, daher :moved:

Danke dir.Bemerkt habe ich es auch aber wusste nicht wen ich anschreiben soll. ;)

Keiner einen Rat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh