Riesen Probleme mit BSD und Dateirechte o.o

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ^^

Also ich benutze FreeNAS 0.69 und bin wasFileserver angeht sehr zufrieden! Mein gesamtes Dateisystemsteht auf 770. Der Besitzer ist verschieden, wird aber wöchentlich durch ROOT ersetzt. Die Gruppe beinhaltet alle User, die im lokalen Netzwerk sind. Sie können lesen, schreiben etc.

Nun wollte ich weitere Nutzer anlegen, die NUR Leserechte haben und weder etwas ändern noch erstellen können. Diese Accs sinf für Frteunde aus der Uni, weil wir gemeinsame Unidaten haben (Unterordner mit Unikram hat 775). Nun wenn ich den Ordner mit ln -s linke, dann geht mein normaler Account ins gesamte Filesystem, der Account xy mit Gruppe "guest" kommt nichtmal an den Ordner ran...

Komischerweise kann ich auch bei 755 die Dateien die root gehören via FTP einfach löschen oder neue erstellen. Selbst wenn die Gruppe NUR LEserechte hat, kann ich mit nem FTP Client alles wild löschen ôo

Wenn es hilft mach ich mal ne SKizze ^^ hoffe ihr versteht mein problem ._.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh