Riesen Probleme mit Gigabyte GA P55A-UD4

Tiernan

Neuling
Hallo Luxxer

An ein Gigabyte GA P55A-UD4 mit der Firmware F9 habe ich 2 x Samsung 128 GB SSD und 2 x WD Caviar Black 1TB, jeh als Raid0 Verbund angeschlossen. Auf die SSD's wollte ich Windoof und Programme installieren. Allerdings stimmt irgendwas mit den Controllern oder so nicht. Der SSD Raid Stripe hat lediglich 252MB/s Read / 233MB/s Write und der WD Caviar Stripe 123MB/s / 72MB/s (Crystal Disk Mark).

Des weiteren ist mir aufgefallen dass ich aus misteriösen gründen den DD, sowie das Catalyst Control Center für die 5870 nicht installieren kann(Ungültiger Ordner).

Als Information: Vorher lief das Mobo mit einer Samsung SSD über Windoof Seven problemlos. Bin schon alle Bios einstellungen durch und total überfragt. Ich hoffe auf euren Rat, ansonsten klatscht die Kiste gleich an ne Wand :fire:

Grüsse und Danke im Voraus, Tiernan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Verständnis:

hast du zwei oder mehr SSDs im RAID als OS-Partition?

Die sollten denn am SATA-Port 0/1 hängen; zudem kannst du mal das Alignment prüfen - bei Installation des OS vorhandene Partitionen löschen und neue automatisch durch Win vergeben lassen. Dann sollte das mit dem Alignment passen.

=> welche SSDs sind im Einsatz?

Für das OS sind 2 Samsung MMCRE28G5MXP-0VB mit Firmware VBM1901Q im Raid0 Verbund auf SATA Anschluss 0 und 1. Bei der Installation von Seven waren die Beiden SSD's leer bzw Formatiert da ein neues Raid 0 Stripe erzeugt wurde.

Bin echt ratlos :hmm:

Warum legst du denn so großen Wert auf die sequenziellen Werte bei der OS-Partition? Ein RAID0 lohnt hier nicht; da kommt es auf die Random-Werte an.

und 2 x WD Caviar Black 1TB

Wenn da mal was ist möcht ich nicht du sein. Datengrab im aid0.

MfG

PS: Win 7 oder was hast jetzt drauf? Welchen AHCI TReiber wenn überhaupt. Und mach doch mal einen screenshot von der DAtenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh