Riesen Probleme mit Maximus VI Hero!!!

Ghostf4c3

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe mir vorkurzem ein ASUS Maximus VI Hero in Verbindung mit einem I7-4770K gekauft. Seitdem dieses nun in meinem Rechner läuft habe ich diverse Probleme:

1. Beim Starten des Boards wird nach einem direkten Neustart nur in 50% der Fälle mein RAID0 erkannt restliche Zeit wird immer eine von 2 Festplatten nicht erkannt (Problem trat bei meinem ASUS P8Z68 Deluxe vorheriges MB nicht auf), bei einem Kaltstart ist alles in Ordnung.

2. Wenn ich in Windows ganz normal auf Herunterfahren klicke, dann fährt zwar Windows herunter aber das Motherboard bleibt mit Blackscreen an.

3. Auch im nicht übertakteten Zustand stürzt Windows dauernd mit Bluescreen ab.

4. Beim Start des Rechners (Stromlos -> Strom an -> Rechner an) startet das Motherboard an und geht nach ca. 10 Sekunden aus um dann durch zu starten.

5. Nach aufspielen des BIOS Updates und erneutem einstellen der Übertaktung wurde vom Motherboard meine primäre SSD gekillt (die liefert auch an einem anderen PC kein lebenszeichen mehr). Eine weitere SSD (gleiche Marke und Serie) mit geringerem Speicherplatz, die deutlich älter ist funtkioniert noch.

6. für 4 GHz benötige ich über 200mV mehr CPU Spannung als andere aus diesem Forum oder anderen (PCGH) und es läuft dennoch nicht stabil.

Versuch wurde bisher:
- BIOS Update gegen Instabilität (Probleme bestanden weiterhin)
- mehrfache Windows Neuinstallation (auf der nun defekten SSD, die bis zum Motherboardwechsel super funktionierte)
- BIOS mit Standardwerten nutzen (alle Probleme außer 5 und 6 blieben bestehen)

Übertaktet wurde nur über den Multi und per VCore (letztere wurde im Bereich bis kurzzeitig max 1,25V betrieben). BCLK wurde testweise 1 mal auf 101 MHz gesetzt.

Was könnte ich noch versuchen? Welche Möglichkeiten gibt es im Bezug auf die defekte SSD?

Befinde mich derzeit noch im 14 tägigen Rückgaberecht, möchte allerdings vorallem das SSD Problem vorher klären.

Gruß
Ghost

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich m gespannt - das Board ist sicherlich hinüber.

Was den Teil mit der SSD betrifft - auf den bin ich gespannt.

6. für 4 GHz benötige ich über 200mV mehr CPU Spannung als andere aus diesem Forum oder anderen (PCGH) und es läuft dennoch nicht stabil.

Gruß
Ghost

Du solltest das Overclocking lassen. Jede CPU ist anders. Sprich jede CPU braucht andere Spannungen um bestimmte Taktbereiche zu erreichen. Du hast einfach ne schlechte CPU erwischt. Das solltest du aber alles wissen. Du kannst doch nicht die vcore von anderen als Referenz nehmen und jetzt meckern weil deine CPU mehr braucht.

Du solltest das Overclocking lassen. Jede CPU ist anders. Sprich jede CPU braucht andere Spannungen um bestimmte Taktbereiche zu erreichen. Du hast einfach ne schlechte CPU erwischt. Das solltest du aber alles wissen. Du kannst doch nicht die vcore von anderen als Referenz nehmen und jetzt meckern weil deine CPU mehr braucht.

Mir ist das durchaus bewusst, allerdings ist die Übertaktungsproblematik nicht der Grund warum ich hier um Hilfe bitte, ich habe den Punkt auch nur angegeben, da es durchaus defekte gibt, bei denen erhöhte Spannungen ein Anzeichen sind.

Laut BIOS ist die Standard CPU Spannung 1,056 V im Windows erhalte ich dann (alles auf Auto also default) eine Spannung von ~1,2 V, wenn ich die Spannung fest setze ist das ganze wieder instabil (was durchaus auf den Turbo zurückzuführen ist).

Mein Hauptproblem ist, dass der Onboard Raid Controller nicht zuverlässig arbeitet und das ganze Board auch bei Standardwerten alles andere als stabil läuft. Mittlerweile bin ich schon soweit das Board als DOA bzw. das ganze Paket (MoBo und CPU) wieder zurückzuschicken. Ich will halt nur eine Aussage zu der SSD, die scheinbar durch das Motherboard beschädigt wurde, haben.

Ich sag dir - da wirst du nichts bekommen -

Du kannst sicher nicht beweisen das der Defekt vom Board kommt.

Asus wird dir sicher nichts ersetzen.

Die CPU würde ich eher behalten ... Du hast eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit mit einer neuen Lieferung eine deutlich schlechtere = höhere VID zu bekommen.

Außerdem gibt es SSD Controler, die mit Serie 8 Chipsätzen nicht wollen ... SSD mit Sandforce 1200er/1600er Serie Controler sind davon betroffen.

Speicher spielt auch eine große Rolle ... Du solltest dringend das XMP Deiner Speichermodule laden im UEFI.

Wenn Du das nicht machst kannst Du schon mit Instabilität ohne OC rechnen.

Das Bios und ME Firmware/Treiber sollten möglichst auch auf aktuellem Stand sein.

Das Bios enthält z.B. Updates für die RAID/AHCI Roms.

Nutzt Du den neusten Treiber mit einem älteren Raid-ROM kann das z.B auch zu Problemen führen.

Dieses Verhalten deutet schon mal darauf hin, dass der Speicher nicht richtig angesprochen wird:

4. Beim Start des Rechners (Stromlos -> Strom an -> Rechner an) startet das Motherboard an und geht nach ca. 10 Sekunden aus um dann durch zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
So SSD bekomme ich über den Händler ersetzt (der hat im Telefongespräch direkt berichtet, dass er gerade mehrere zurückbekommen würde (8 Stück in den letzten 2 Monaten) alle mit diesem Problem, scheint wohl am Controller der SSD zu liegen der bei Bluescreens / plötzlichen trennen der Stromzufuhr die Grätsche macht).

Board und CPU geht zurück, Board überwiegend wegen Instabilität und Probleme mit dem RAID Controller. CPU aufgrund des Mangelhaften Heatspreaders, der sich bei ca. 60°C von der DIE wegbiegt, zumindest habe ich bis 60°C einen relativ konstanten Anstieg der Temperatur und bei ca. 60°C springt die Temperatur direkt um 20-25°C nach oben auf ca. 85°C, was für mich ein Zeichen dafür ist, das die Wärmeableitung abrupt schlechter wird.

Zusätzlich ist noch eins der verbauten RAM Module defekt. Hab aber schon während des Testens so etwas vermutet und andere verbaut mit den gleichen Problemen.

Alles im Allen ein schöner Katastrophen Jackpot -.-''

Board und CPU geht zurück, Board überwiegend wegen Instabilität und Probleme mit dem RAID Controller. CPU aufgrund des Mangelhaften Heatspreaders, der sich bei ca. 60°C von der DIE wegbiegt, zumindest habe ich bis 60°C einen relativ konstanten Anstieg der Temperatur und bei ca. 60°C springt die Temperatur direkt um 20-25°C nach oben auf ca. 85°C, was für mich ein Zeichen dafür ist, das die Wärmeableitung abrupt schlechter wird.

Defekten Speicher / verbuggte SSD nutzen und sich über Instabilität des Boards beschweren ... von XMP laden ganz zu schweigen. :fresse:

Am HS verbiegt sich sicher gar nichts ... müsstest mit einem schweren Hammer drauf klopfen, damit sich der HS "verbiegt".

Steht eher zu befürchten dass Deine Kühlung/Belüftung den Temperaturen nicht gewachsen ist.

Leider muss man bei Haswell mit höheren Temperaturen rechnen ... vermutlich den Boxed Kühler benutzt ? ;)

Will ja niemanden auf die Füße treten, aber die Aussagen vom TE sind nunja sagen wir mal, teilweise sehr abenteuerlich. ;)

Defekten Speicher / verbuggte SSD nutzen und sich über Instabilität des Boards beschweren ... von XMP laden ganz zu schweigen. :fresse:

Am HS verbiegt sich sicher gar nichts ... müsstest mit einem schweren Hammer drauf klopfen, damit sich der HS "verbiegt".

Steht eher zu befürchten dass Deine Kühlung/Belüftung den Temperaturen nicht gewachsen ist.

Leider muss man bei Haswell mit höheren Temperaturen rechnen ... vermutlich den Boxed Kühler benutzt ? ;)

Die SSD lief 6 Monate problemlos im vorherigen Setup. Gekühlt wird mit einer WaKü (360iger Radi, EK Supreme HF, nur die CPU in dem Kreislauf und ja Pumpe dreht auch; Gleicher Kreislauf hat vorher noch zusätzlich eine Grafikkarte mit gekühlt ohne Probleme) und ja Wärmeleitpaste (Prolimatech PK-1) war auch dazwischen...

Die plötzlich ansteigende Temperatur ist mir unerklärlich, da sich jedoch wie jedem bekannt sein sollte Metall bei zunehmender Temperatur zunehmend ausdehnt, war dies für mich eine mögliche Erklärung für das Phänomen. Eine weitere Erklärung wäre, dass sich zwischen DIE und Heatspreader ein Luftbläschen in der Wärmeleitpaste befindet und sich dieses ausgedehnt hat.

Bezüglich der Probleme: wenn ein System mit Standardeinstellungen (Ohne Übertaktung und große Sonderwünsche) nicht Vernünftig läuft (RAID Controller hat eine Chance darauf die dem RAID zugeordneten Festplatten nicht zu erkennen, das System stürzt allgemein andauernd mit Bluescreens die auf Hardwaredefekte hindeuten ab), dann hat man irgendwann einfach keine Lust mehr ich hab nun mehr 3 Tage alles mögliche versucht und dass sind nun mal die Ergebnisse mag sein, dass ich hier irgendwo noch was ausgelassen habe, aber mit 3 Tagen ist die Zeit die ich mich mit so etwas beschäftigen will deutlich überschritten.

Des Weiteren ist der "An-Aus-An"-Bug nicht nur an die RAM-Module gekoppelt. XMP Profil war auch immer mal wieder angeschaltet (versuchsweise mit und ohne alles Mögliche genutzt).

Fakt für mich ist: das System läuft mit altem Board + CPU Stabil und einwandfrei, während mit gleicher Konfiguration dies mit dem neuen Board und CPU nicht der Fall ist. Mit der SSD das war vlt. etwas übereifrig dies dem Board zu zuschieben, jedoch ist dieser Defekt aufgetreten als das Board um 8 Mal (bis zum Stecker ziehen und BIOS resetten) hintereinander aufgrund einer problematischen Übertaktungskonfiguration neu gestartet ist ohne eine Bildausgabe zu geben (jeweils mit ca 10-20 Sekunden Anlauf bis der Rechner ausging und den nächsten Start versuchte). Da war der Schritt diesen Defekt dem Motherboard zu zuschreiben die einfachste Erklärung.

Das ist für mich nun abschließend, da das Board und die CPU schon bei der Post liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh