Riesen Probleme mit neuer Corsair Force GT

jaNN

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe nur Probleme mit o.g. SSD (mit SSD-Neuling). Ich habe die Platte eingebaut, Windows 7 32Bit neu raufgehauen, alle Treiber rauf und Performance sowieso Stabilität sind die reinste Katastrophe. Ständig Freezes und das System lahmt. Ich hab nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass der nForce 790i Chipsatz mit SSDs wohl etwas Probleme hat. Also hab ich den Storage Treiber runtergehauen und versucht den Windowseigenen Treiber zum Laufen zu bringen - ohne echten Erfolg. Unter AS SSD wird immer noch der nvstor Treiber angezeigt und die Freezes hören leider auch nicht auf. Ich brauche dringend Hilfe, was ich tun kann!

Mainboard: Asus Striker 2 Extreme
SSD: Corsair Force GT

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand - auch das Bios. Angeschlossen ist die SSD am internen SATA2-Port.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die SSD im AHCI Modus? Firmware aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Nvidia-Chipsatz scheint nicht kompatibel zu sein bzw. kein AHCI zu unterstützen. Versuch mal den Raid oder IDE-Modus im Bios (falls es da überhaupt Optionen gibt) und den Nvidia Sata-Treiber zu deinstallieren. Oder verwende einen anderen Sata-Controller, nvidia-Boards haben oft mehrere Anschlussgruppen.

AHCI SATA mode - From Native IDE Mode - Workaround

Zuletzt bearbeitet:
Moin jaNN,
leider ist auf deinem Striker II mit den onboard sata Anschlüssen vom Nforce 790i Ultra-Chipsatz kein AHCI möglich.
Über die vom JMicron auf der backplane wäre es möglich aber da liegen Performancemässig Welten zwischen - kann ma vergessen.

Was du noch probieren könntest sind angepasste bzw. leicht gemoddete treiber die gut laufen mit win 7 und nforce.

Aber wenn sowiso neuinstalliert hast empfehle ich dir dein Sytem nochmal platt zu machen, und die 0815-microsoft Standard IDE zu nutzen.
Geht auch über Reg-Änderungen nachträglich aber du hast schätze ich ma das ganze nforce Packet installiert - lieber nochmal neuinstall aber ohne nforce SataRAID Driver bzw. SataIDE Driver Packet.

GL

@ neo[2k]: AHCI ist auf dem Mainboard mit nForce 790i Chipsatz nicht möglich, FW ist die aktuellste!

@ Tenchi Muyo: Ja, aktuellstes Bios ist drauf!

@ etking: Es gibt wohl einen JMicron Raid Controller, auf diesem kann ich auch AHCI einstellen, aber nur wenn ich ein RAID konfiguriere und damit kenne ich mich nicht aus. Ich will da ungern umherprobieren.

@ daWooky: Danke für den Tipp. Ich habe erst nForce komplett draufgehabt und dann lt einem Internet-Bericht versucht über DriveSweeper den Chipsatz runterzunehmen und nur LAN/Graka raufgehauen, das hat auch geklappt. Es scheinen keine Treiber mehr installiert zu sein. Aber deshalb irritiert mich im Ereignismonitor immernoch, dass die Freezes durch "nvstor" (nun nichtmehr "nvstor32) verursacht werden. Wie kann ich das denn über eine Reg-Änderung machen?

Es gibt wohl einen JMicron Raid Controller, auf diesem kann ich auch AHCI einstellen, aber nur wenn ich ein RAID konfiguriere...

Nein, das eine schließt das andere aus. Entweder AHCI oder RAID. Du kannst die Platte an den Controller hängen und diesen auf AHCI stellen.

Hab's mir mal genauer angeguckt, das würde wohl gehen, aber der controller ist nur für die externen SATA Anschlüsse gedacht, da fehlt mir das passende Kabel gerade.

Ich habe über ein SATA auf eSATA Kabel die SSD mit dem JMicron verbunden und über diesen nun im AHCI Modus laufen. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich doll und unter dem Niveau des nForce 790i. Dafür läuft das ganze sehr stabil gerade. Ich werde mich wohl nach einer Crucial M4 umsehen und die Corsair erstmal als 2. SSD behalten, um auf meiner nächsten Platine dann eventuell ein RAID0 zu basteln oder beide SSDs parallel laufen zu lassen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh