Riesen (Speicher-)Problem mit Asus A8V Deluxe - Benoetige Hilfe

frost78

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem, das mich fast zur Weissglut treibt:

Asus A8V Deluxe, Bios 1009 final
2 Stueck Corsair XMS DDR Ram CMX256A-3200C2
Fritz Card PCI
ASUS A9550GE/TD Grafikkarte

Ich wuerde die Speicherbausteine gerne im Dual/Channel Betrieb nutzen, nur leider startet der PC nicht, sofern ich in A1 Slot das zweite Modul einsetze. B1 ist ja standardmaessig belegt.

Kann mir jemand bei der Loesung dieses nervigen Problems behilflich sein, ich bekomme immer beim Einschalten mit beiden Modulen die Fehlermeldung "failed cpu overclocking".

Ich bin ein ziemlicher Anfaenger in diesem Bereich, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Muss ich Speicher-Timings umstellen, oder die Spannung? Was soll ich ausprobieren????

Vielen Dank,

frost78

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nur eine Modul in den Slot stecken den am nähesten zur CPU liegt!!!

Sollte der PC fehlerfrei laufen , das zweite Modul in den Slot stecken , der die gleiche Farbe hat , wie der in dem das 1.Modul steckt!!

Dann sollte Dual Channal funktionieren!! :banana:

mfg

Mein SYS @ Nethands
:teufel:

hallo,

hab ich probiert, geht nicht.

rechner geht schon nicht an, wenn ich einen einzelnen baustein in den der cpu nähesten slot stecke.

hallo!

so, es funktioniert !!!!

habe den speicher umgetauscht und mir 2 neue module desselben speichers geholt.

ab in b1 und a1, rechner an, läuft !!!!!!

anscheinend gab´s zwischen den beiden alten modulen irgendein problem, obwohl sie die gleichen bezeichnungen hatten (einer wurde in 2003, einer in 2004 hergestellt; wahrscheinlich verschiedene revisionen).

habe jetzt die speichertimings - wie von corsair empfohlen - manuell auf 2.5-3-3-6 gesetzt. spannung = 2.5 v, sollte ich die evtl. um 0.1 erhöhen, würde das was bringen? gibts sonst noch tuning-tipps? AT Command Rate?

viele grüße,

cleaner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh