Riesige Tabellen zu AM4- und X570-Mainboards ermöglichen Vergleich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
amd-x570.jpg
Wer sich derzeit für ein neues AM4-Mainboard entscheiden muss, hat die Qual der Wahl. Muss es ein neues mit X570-Chipsatz sein? Kann ich auch einen der neuen Ryzen-Prozessoren auf meinem bereits vorhandenen Mainboard einsetzen? Wie gut ist es um die VRM-Ausstattung und die BIOS-Unterstützung bestellt?Auch in unserem Forum gibt es bereits zahlreiche große Sammelthreads. Darunter der zur VRM-Ausstattung "AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, P560, B550, A520, A420)" oder die BIOS-Übersicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich gar nicht aus mit den ganzen Bezeichnungen für Wandler, Kontroller, Transistoren etc.
Wüsste nun nicht ob qualitativ das Biostar Racing X570GT8 (200 €) (so viel) schlechter ist als ein Mainboard für 300 €.
 
Deshalb ja die Liste, die dir das quasi abnimmt und zeigt für welche Lasten die Boards ausgelegt sind, siehe: AM4 Vcore VRM Ratings v1.2 (2019-07-10) Ok, wie gut es im Endeffekt läuft, steht wahrscheinlich wieder auf einem anderen Blatt, aber zumindest die Richtung und Leistung die es liefern kann ist ersichtlich.

Ist schon krass wie da bei manchen Boards auf die Sparbremse getreten wird, siehe Asrock B450M HDV Rev 1,2 und dann 4.

EDIT:

X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison

Weiß einer, was hier bei den DIMM Slots mit "reinforced?" gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich gar nicht aus mit den ganzen Bezeichnungen für Wandler, Kontroller, Transistoren etc.
Wüsste nun nicht ob qualitativ das Biostar Racing X570GT8 (200 €) (so viel) schlechter ist als ein Mainboard für 300 €.

Tatsächlich nein. Wenn man es genau nimmt ist das Teil ein Geheimtipp. 3950X und Ram OC, na bitte die Spannungsversorgung von diesem Board ist für die Preisklasse einzigartig. Nun ja die Optik ist gewöhnungbedürftig und mit übermässig extern USB glänzt das Board auch nicht aber dafür mir vielen internen die man dann auf die Front legen kann. Wer mit der Optik klar kommt bekommt eine sehr gutes X570 für den Preis.
 
Hardware ist aber nicht alles. Mein X370GT7 hat damals leider Probleme beim Bios und der Software gehabt. Ich werde dem X570GT8 aber vermutlich auch wieder eine Chance geben.
 
@Mr.Mito

Das bedeutet dass um das plastik des steckplatzes nochmal ein blech zur verstärkung ummantelt wurde.

Bei dem pcie anschluss kann man ja darüber reden, aber bei dem ram sollte es eigendlich ziemlich egal sein.
 
@DeckStein:

Danke, also wieder etwas aus der Kategorie "Marketingunsinn".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh