Riestern als Student?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo Luxx,

angeregt durch einen Bericht bei "Finanztest" den ich zufällig in die Finger bekommen habe, habe ich mir mal das Thema Riestern angesehen. Ich bin seit 3 Jahren als Werkstudent in einem Logistikunternehmenbeschäftigt und bezahle bei der Abrechnung auch in die Rentenkasse ein. Ich nehme an, dass dies dann ein "Sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis" ist - eigentlich kenne ich mich mit den Begrifflichkeiten nicht gut aus.

Wenn ich die Berichte korrekt interpretiert habe, muss ich nur mindestens 60 Euro pro jahr aber 4 Prozent meines Jahreseinkommen, sprich 5 Euro im Monat in ein Riesterprodukt investieren, um pro Jahr die maximale Förderung von 154 Euro zu erhalten.

Ich finde, das Verhältnis von Einzahlung und Förderung ist doch dann richtig gut. Macht es also für mich als Student Sinn, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Berichte korrekt interpretiert habe, muss ich nur mindestens 60 Euro pro jahr aber 4 Prozent meines Jahreseinkommen, sprich 5 Euro im Monat in ein Riesterprodukt investieren, um pro Jahr die maximale Förderung von 154 Euro zu erhalten.

Soweit ich das verstanden habe musst du mindestens 60€ pro Jahr einzahlen um überhaupt riestern zu können. Um die volle Zulage zu erhalten musst du allerdings 4% deines rentenversicherungspflichtigen Einkommens einzahlen, wobei dieser Betrag bei 2100€ gedeckelt ist. Wieviel du verdienst und wie hoch dein Beitrag sein muss um die 154€ zu erhalten kannst du dir ja nun selbst ausrechnen ;)

Zum Rest kann ich leider nix sagen, beschäftige mich im Moment (als Student) nur am Rande damit.

Soweit ich das verstanden habe musst du mindestens 60€ pro Jahr einzahlen um überhaupt riestern zu können. Um die volle Zulage zu erhalten musst du allerdings 4% deines rentenversicherungspflichtigen Einkommens einzahlen, wobei dieser Betrag bei 2100€ gedeckelt ist. Wieviel du verdienst und wie hoch dein Beitrag sein muss um die 154€ zu erhalten kannst du dir ja nun selbst ausrechnen ;)

Zum Rest kann ich leider nix sagen, beschäftige mich im Moment (als Student) nur am Rande damit.

Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Ich finde halt, dass es gerade bei Studenten, bei denen ja der Verdienst als Nebenjob recht gering ist (soviel kann ich wohl verraten) günstig ist, diese Förderung in Anspruch zu nehmen.

Aber wie sieht es aus, wenn man im ersten festen Arbeitsverhältnis steht. Kann man Zahlungen aussetzen ohne den Förderungsanspruch zu verlieren oder muss man die 4 % auf ewig bezahlen?