Rift/Vive Brillenträger Lösung

Hoto

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
6.513
Ort
Aincrad
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf jeden Fall relativ interessant aus. Ich persönlich (Leider ja auch Brillenträger) hab mit meinen -2,5 Diop. noch glück, ich kann beim VR-spielen halt einfach die Brille absetzen. Störender sind da eher die leider noch auffälligen Pixel, die sicherlich in der nächsten VR-Generation weichen werden.
Aber würde mich mal interessieren, wie das bei sehschwächeren leuten "aussieht"
 
Knapp -5 Hier:
Bei der Vive Demo musste ich mit Brille ein bisschen rumprobieren, dass es passend scharf ist, ohne Brille war es aber leider absolut unmöglich, das Bild auch nur annähernd scharf zu bekommen.
Mit Brille waren die knapp 30 Minuten der Demo kein Problem, enge On-Ear-Kopfhörer sind deutlich unangenehmer.
Wie das ganze bei längeren Sessions aussieht, werde ich eventuell noch nachtragen, wenn meine Vive da ist.
 
Kann es sein dass die VIVE mit den Linsen irgendwie weitsichtigkeit behebt? Ich hatte vor Monaten ne HTC Vive und musste meine Brille nicht aufsetzten(hab -1,5).

Heute hab ich die Oculus getestet und konnte nicht ohne Brille spielen.

Ist das jemanden aufgefallen der beide hatte oder hat?
 
Bei der Vive kann man den Abstand Auge Linse verstellen. Sollte eigentlich nichts mit der Schärfe zu tun haben, aber vielleicht macht es doch was aus?
Jedenfalls kann man so den Abstand etwas vergrößern um besser eine Brille drunter zu tragen.
 
Bei der Vive kann man den Abstand Auge Linse verstellen. Sollte eigentlich nichts mit der Schärfe zu tun haben, aber vielleicht macht es doch was aus?
Jedenfalls kann man so den Abstand etwas vergrößern um besser eine Brille drunter zu tragen.

Mhm ich find jedoch sehr merkwürdig. Ich behalte die Oculus jetzt natürlich, aber würde HTC den selben Preis fahren, dann würd ich ganz klar zur VIVE greifen weil VR ohne Brille ist ein gute Stück angenehmer.
 
Ja vom Preis her ist die Okulus jetzt klar vorne.
Müsste aber, wenn ich jetzt kaufen wollen würde, trotzdem überlegen Vive gebraucht oder Rift neu für das selbe Geld.
 
Die ganzen Korrekturlinsen produzieren alle extrem starke Verzerrungen, es gibt auch einen Optiker in D der VR-Korrekturlinsen anbietet, Link kann ich auf Wunsch mal raussuchen.
Ich hab zwar nur 2 dpt links und 1 dpt rechts, aber sehr starke Achse wegen der Hornhautkrümmung, da hilft auch die Einstellbarkeit der Vive nichts.
Es geht zwar ohne Brille, aber mit ist es noch etwas besser.
Lasse mir am Do Kontaktlinsen anpassen ;)
 
Die ganzen Korrekturlinsen produzieren alle extrem starke Verzerrungen, es gibt auch einen Optiker in D der VR-Korrekturlinsen anbietet, Link kann ich auf Wunsch mal raussuchen.
Ich hab zwar nur 2 dpt links und 1 dpt rechts, aber sehr starke Achse wegen der Hornhautkrümmung, da hilft auch die Einstellbarkeit der Vive nichts.
Es geht zwar ohne Brille, aber mit ist es noch etwas besser.
Lasse mir am Do Kontaktlinsen anpassen ;)

Mhm wird schwer VR und Kontaktlinsen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass jegliche Bildschirmarbeit und Kontaktlinsen sich "bei mir" nicht vertragen. Schätze dass man seltener blinzelt wenn man auf den Bildschirm schaut und dadurch das Auge trocknet. Trockenes Auge + Kontaktlinsen = Absolut nervig.
 
Vor allem ist es unter der VR Brille gerne wärmer, weil sich die Wärme dort eben staut und entsprechend schneller kann das Auge auch austrocknen.

@fideliovienna: hast du dafür auch eine Quelle? Bei den VR Lenses höre ich von Käufern immer nur, dass diese super funktionieren, keinerlei Verzerrungen, weil deren Linsen entsprechend dafür ausgerichtet sind das es zu keinen Verzerrungen kommen sollte.

Jetzt wo ich eine Rift habe denke ich nämlich auch darüber nach mir welche zu holen, primär wegen meinem rechten Auge, generell geht es aber auch noch recht gut ohne Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die Linsen von VR-Lab.com. Kauft lieber gute deutsche Ware :hust :hust

HTC Vive/Oculus Rift Sehstärke Linsen Einsätze

Meine sind heute gekommen und bin begeistert, ein Klick und drin.
Der Optiker ist selber VR-User und war mit den Linsen von VR-Labs unzufrieden..

Trotz hoher Stärke, bei mir 4.10 Zylinder kein Problem mit dem Schliff, die Linsen sind nach innen gekrümmt.
Sehr angenehm zu tragen und der Godray-Effekt hat auch nachgelassen, Vorverzerrungen gibt es die gleichen wie mit Brille auch, etwas Ghosting, aber nichts dramatisches.

ATM sind etwas längere Lieferzeiten möglich, ca 1,5 Wochen. Das warten lohnt sich trotzdem ;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Dinger als Linsenschutz in Fensterglasform gekauft. Klippen schnell rein und keine Beeinträchtigung des Sichtfeldes. Kann die nur empfehlen.
 
Jo, käme bei den deutschen mit 84 Euro weg, das geht. Werde ich mal im Hinterkopf behalten, allerdings bevor ich mir die hole muss ich erst noch mal zum Optiker ob die Werte so auch wirklich noch stimmen, meine Brille ist 8 Jahre alt. XD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh