Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Release: 04.03.2011
Plattform: PC
Entwickler: Trion World Network
Genre: MMORPG
Spielmodus: Mehrspieler
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Website: RIFT® | Play For Free
ENTWICKLUNG
Entwickelt wird das Spiel von Trion World Network, einem 2006 von Jon Van Caneghem in Kalifornien gegründeten Unternehmen. Das Spiel benutzt eine stark modifizierte Gamebryo-Engine, die auch schon bei Spielen wie Oblivion,World of Warcraft, Warhammer Online und Civilization 4 zum Einsatz kommt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Spieles auf dynamische Spielinhalte gelegt. Während der geschlossenen Betaphase fanden eine Reihe von sogenannten Beta-Events statt, in denen verschiedene Aspekte des Spieles angetestet werden konnten. Auch eine offene Beta wurde veranstaltet, bevor Abonnenten, die das Spiel vorbestellt hatten, ab dem 24. Februar 2011 spielen konnten.
Nach Angaben des Entwicklers im August 2010 betrugen die Entwicklungskosten über 50 Millionen US-Dollar. Noch vor Beginn der Frühstartphase ab dem 24. Februar 2011 wurde die Marke von einer Million registrierter Accounts erreicht. Das erste größere Update für das Spiel wurde am 30. März 2011 eingespielt. Es umfasst ein weltweites Event sowie eine neue Schlachtzuginstanz namens "Der Seelenfluss". Inzwischen ist das Spiel in der Version 2.0 angekommen. Anfang 2012 wurde bekannt, dass das Spiel in zehn Monaten 100 Millionen US-Dollar Ertrag erzielte.
Im Zuge der E3 2012 wurde das erste Add-on namens Storm Legion angekündigt, welches unter anderem zwei neue Kontinente, 4 neue Seelen (je eine für jede Berufung), 10 weitere Level und neue Dungeons und Schlachtzüge mit sich bringt. Es erschien am 13. November 2012.
RIFT ist seit 12. Juni 2013 zum Free-2-Play Spielmodell gewechselt.
STORY
Die Welt Telara wurde von der sogenannten Wache erschaffen und mit einem Schutz versehen, um sie vor Regulos dem Zerstörer, dem Vernichter der Welten, zu schützen. Dieser Schutz wurde jedoch in der Geschichte Telaras beschädigt und so entstehen Risse zwischen den verschiedenen Ebenen, durch die feindlich gesinnte Kreaturen nach Telara dringen. Um der Gefahr zu begegnen, werden in den Schattenländern frühere Helden Telaras wiedergeboren. Unter diesen Helden bildeten sich zwei Fraktionen heraus: Der heilige Orden der Wächter, dessen Mitglieder glauben, durch den Willen der Götter wiedergeboren zu sein und die Skeptiker, die sich der Magie der Technik verschrieben haben. Beide Gruppierungen haben das Ziel, die Welt Telara vor den anderen Ebenen zu beschützen. Jedoch möchte auch jede Gruppierung die Welt nach ihren eigenen Ideen gestalten. Aus diesem Grunde bekämpfen sie sich untereinander.
Fraktionen, Rassen und Klassen
Der Spieler muss sich mit der Charaktererschaffung für eine der zwei verfeindeten Fraktionen entscheiden. Zur Fraktion der Wächter gehören die Rassen der Zwerge, Hochelfen und Mathosianer (Menschenvolk). Auf Seiten der Skeptiker kämpft man als Ethianer (Wüstenmenschen), Bahmi (Abkömmlinge von Luft-Elementaren) oder Kelari (Elfenvolk). Weiterhin muss sich der Spieler für eine von vier Charakterklassen (Krieger, Kleriker, Schurke und Magier) entscheiden. Im Laufe des Spieles spezialisiert sich ein Charakter dann weiter, indem insgesamt drei sogenannte Seelen ausgewählt werden. Eine Auswahl verschiedener Seelen steht für jede Klasse zur Verfügung, die der Spieler frei wählen und kombinieren kann. Jede Seele stellt einen Talentbaum dar, in dem der Spieler entscheiden kann, welche Fähigkeiten er erlernen möchte. Dadurch ergibt sich eine große Vielfalt an möglichen Charakterkonzepten. Für den Kleriker gibt es beispielsweise die Auswahl zwischen den Seelen Läuterer, Inquisitor, Schildwache, Rächer, Schamane, Bewahrer, Druide und Kabbalist. Je nach Auswahl der Seelen kann ein Geistlicher am Ende als Heiler die Lebenspunkte seiner Verbündeten wiederherstellen, sie mit magischen Schilden vor Schaden beschützen, als Tank sich schützend vor die Gruppe stellen oder als offensiver Kämpfer Feinden Schaden zufügen.
Jede Charakterklasse hat von Beginn an acht Seelen zur Verfügung, die beliebig kombiniert werden aber immer nur drei gleichzeitig aktiv sein können. In sogenannten "Rollen" werden bis zu 6 bevorzugte Seelenkombinationen gespeichert, welche außerhalb eines Kampfes aktiviert werden können.
KLASSEN - und deren Seelen
KLERIKER:
Bewahrer - Heiler
Druide - DD
Inquisitor - DD
Kabbalist - DD
Läuterer - Heiler
Rächer - Tank
Schamane - DD
Schildwache - Heiler
Schänder - Heiler/Supporter
Orakel - Supporter
MAGIER:
Archont - Supporter
Beherrscher - DD
Chloromant - Heiler
Elementalist - DD
Hexenmeister - DD
Nekromant - DD
Pyromant - DD
Sturmrufer - DD
Vorbote - DD
Schlichter - TANK
SCHURKE:
Assassine - DD
Barde - Supporter
Klingentänzer - DD
Nachtklinge - DD
Risspirscher - Tank
Saboteur - DD
Scharfschütze - DD
Waldläufer - DD
Medicus - Heiler
Taktiker - DD
KRIEGER:
Bestienmeister - Supporter
Champion - DD
Kriegsherr - Tank/DD
Paladin - Tank
Paragon - DD
Plünderer - Tank
Rissklinge - DD
Ritter der Leere - Tank
Sturmherr - DD
Befreier - Heiler
Fortsetzung folgt...