[Sammelthread] RIFT

IceTea666

Liquidluxxer
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Release: 04.03.2011
Plattform: PC
Entwickler: Trion World Network
Genre: MMORPG
Spielmodus: Mehrspieler
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Website: RIFT® | Play For Free



ENTWICKLUNG


Entwickelt wird das Spiel von Trion World Network, einem 2006 von Jon Van Caneghem in Kalifornien gegründeten Unternehmen. Das Spiel benutzt eine stark modifizierte Gamebryo-Engine, die auch schon bei Spielen wie Oblivion,World of Warcraft, Warhammer Online und Civilization 4 zum Einsatz kommt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung des Spieles auf dynamische Spielinhalte gelegt. Während der geschlossenen Betaphase fanden eine Reihe von sogenannten Beta-Events statt, in denen verschiedene Aspekte des Spieles angetestet werden konnten. Auch eine offene Beta wurde veranstaltet, bevor Abonnenten, die das Spiel vorbestellt hatten, ab dem 24. Februar 2011 spielen konnten.

Nach Angaben des Entwicklers im August 2010 betrugen die Entwicklungskosten über 50 Millionen US-Dollar. Noch vor Beginn der Frühstartphase ab dem 24. Februar 2011 wurde die Marke von einer Million registrierter Accounts erreicht. Das erste größere Update für das Spiel wurde am 30. März 2011 eingespielt. Es umfasst ein weltweites Event sowie eine neue Schlachtzuginstanz namens "Der Seelenfluss". Inzwischen ist das Spiel in der Version 2.0 angekommen. Anfang 2012 wurde bekannt, dass das Spiel in zehn Monaten 100 Millionen US-Dollar Ertrag erzielte.

Im Zuge der E3 2012 wurde das erste Add-on namens Storm Legion angekündigt, welches unter anderem zwei neue Kontinente, 4 neue Seelen (je eine für jede Berufung), 10 weitere Level und neue Dungeons und Schlachtzüge mit sich bringt. Es erschien am 13. November 2012.

RIFT ist seit 12. Juni 2013 zum Free-2-Play Spielmodell gewechselt.


STORY


Die Welt Telara wurde von der sogenannten Wache erschaffen und mit einem Schutz versehen, um sie vor Regulos dem Zerstörer, dem Vernichter der Welten, zu schützen. Dieser Schutz wurde jedoch in der Geschichte Telaras beschädigt und so entstehen Risse zwischen den verschiedenen Ebenen, durch die feindlich gesinnte Kreaturen nach Telara dringen. Um der Gefahr zu begegnen, werden in den Schattenländern frühere Helden Telaras wiedergeboren. Unter diesen Helden bildeten sich zwei Fraktionen heraus: Der heilige Orden der Wächter, dessen Mitglieder glauben, durch den Willen der Götter wiedergeboren zu sein und die Skeptiker, die sich der Magie der Technik verschrieben haben. Beide Gruppierungen haben das Ziel, die Welt Telara vor den anderen Ebenen zu beschützen. Jedoch möchte auch jede Gruppierung die Welt nach ihren eigenen Ideen gestalten. Aus diesem Grunde bekämpfen sie sich untereinander.


Fraktionen, Rassen und Klassen

Der Spieler muss sich mit der Charaktererschaffung für eine der zwei verfeindeten Fraktionen entscheiden. Zur Fraktion der Wächter gehören die Rassen der Zwerge, Hochelfen und Mathosianer (Menschenvolk). Auf Seiten der Skeptiker kämpft man als Ethianer (Wüstenmenschen), Bahmi (Abkömmlinge von Luft-Elementaren) oder Kelari (Elfenvolk). Weiterhin muss sich der Spieler für eine von vier Charakterklassen (Krieger, Kleriker, Schurke und Magier) entscheiden. Im Laufe des Spieles spezialisiert sich ein Charakter dann weiter, indem insgesamt drei sogenannte Seelen ausgewählt werden. Eine Auswahl verschiedener Seelen steht für jede Klasse zur Verfügung, die der Spieler frei wählen und kombinieren kann. Jede Seele stellt einen Talentbaum dar, in dem der Spieler entscheiden kann, welche Fähigkeiten er erlernen möchte. Dadurch ergibt sich eine große Vielfalt an möglichen Charakterkonzepten. Für den Kleriker gibt es beispielsweise die Auswahl zwischen den Seelen Läuterer, Inquisitor, Schildwache, Rächer, Schamane, Bewahrer, Druide und Kabbalist. Je nach Auswahl der Seelen kann ein Geistlicher am Ende als Heiler die Lebenspunkte seiner Verbündeten wiederherstellen, sie mit magischen Schilden vor Schaden beschützen, als Tank sich schützend vor die Gruppe stellen oder als offensiver Kämpfer Feinden Schaden zufügen.

Jede Charakterklasse hat von Beginn an acht Seelen zur Verfügung, die beliebig kombiniert werden aber immer nur drei gleichzeitig aktiv sein können. In sogenannten "Rollen" werden bis zu 6 bevorzugte Seelenkombinationen gespeichert, welche außerhalb eines Kampfes aktiviert werden können.

KLASSEN - und deren Seelen

KLERIKER:

Bewahrer - Heiler
Druide - DD
Inquisitor - DD
Kabbalist - DD
Läuterer - Heiler
Rächer - Tank
Schamane - DD
Schildwache - Heiler
Schänder - Heiler/Supporter
Orakel - Supporter

MAGIER:
Archont - Supporter
Beherrscher - DD
Chloromant - Heiler
Elementalist - DD
Hexenmeister - DD
Nekromant - DD
Pyromant - DD
Sturmrufer - DD
Vorbote - DD
Schlichter - TANK

SCHURKE:

Assassine - DD
Barde - Supporter
Klingentänzer - DD
Nachtklinge - DD
Risspirscher - Tank
Saboteur - DD
Scharfschütze - DD
Waldläufer - DD
Medicus - Heiler
Taktiker - DD


KRIEGER:

Bestienmeister - Supporter
Champion - DD
Kriegsherr - Tank/DD
Paladin - Tank
Paragon - DD
Plünderer - Tank
Rissklinge - DD
Ritter der Leere - Tank
Sturmherr - DD
Befreier - Heiler



Fortsetzung folgt...
 
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Hab Rift über ein Jahr sehr erfolgreich gespielt. Obwohl ich PvP nicht mag hat es mir in diesem Spiel viel Spaß gemacht. Auch das Raiden war Klasse! Leider habe ich aber auch noch in keinem anderen Spiel sooft die Gilde wechseln müssen um auf Kurs zu bleiben...

Aber Rift gehört zu den Top Spielen! Sogar der Support war zu meiner Zeit klasse. Was mir in Rift fehlte ist schwer zu beschreiben.. in Everquest2 zum Beispiel hatte ich irgendwie eine stärkere Bindung zu den Charakteren. Auch in Age of Conan war das der Fall...
 
Hab das Game auch ne Zeit lang gespielt, primär PvP. Man sieht aber leider das sich die Entwickler eher auf PvE konzentriert haben. Das PvP bietet leider nicht viel Abwechslung und wird dann nach einer gewissen Zeit öde. Man kann zwar neue Klassen anfangen und mit denen PvP machen (ab LvL 10!, das Leveln geht mit entsprechender Sieg-Quote sehr gut) aber manche sind halt in den niedrigeren Bereichen einfach nur grottenschlecht und ich persönlich finde PvE ziemlich in jedem MMo öde. Jeder der einen Mix aus PvE und PvP mag wird wohl sehr gut in dem Game aufgehoben sein. :)

Das Housing(bzw. Dimension)-System ist aber ohne zweifel absolute Spitze!
 
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