Rigips Umbau (Elektro Fragen)

• Ersteller syntaxhighlight
  • Erstellt am
S

syntaxhighlight

Guest
Hallo Jungs,

Ich hab gestern angefangen einen Raum ab zuteilen als Gaming Room. Aktuell steht die komplette Wand allerdings nur einseitig bestückt.

Der neue Raum hat leider nur eine einzige Steckdose, und diese wird verdeckt durch die Platten da ich hier Dämmung und Platten auf einer bereits bestehenden Wand gesetzt habe für maximale Schall Isolierung und die Wand sowieso eine nachträgliche ist, da vorher dort eine durchreiche war, und nun ist dort an der Wand nämlich betreffenden Seite die Wand nur die Hälfte dick wie die anderen.

Wir dem auch sei setze ich Licht schalter und eine Steckdose.

Ich werde keine Wände aufreißen, daher will ich in der bestehenden Steckdose einfach ein Stecker fertiges Kabel setzen und dann zum schalter und Steckdose.

Allerdings kann ich mich für den Kabel Querschnitt nicht so recht entscheiden.

Kann da jemand paar Tipps geben?

Wollte eigtl 4mm2 Querschnitt 3 aderiges Kabel nehmen und nen Stecker dran machen an der einen Seite.

Hab leider kein anderes evtl. besser passendes unter Forum gefunden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,5qmm mit 3 Adern.
Was willst du mit 4qmm? In deiner Wand liegt doch auch nur 1,5er Kabel.

Wollte auf Nummer sicher gehen dass das Kabel nicht überlastet wird. Aber danke für die Aufklärung. Hätte nicht damit gerechnet dass in der Wand *nur* 1.5er liegt.

was bringt dir 4qmm wenn die Zuleitung vielleicht nur als 1,5gmm ausgeführt ist? Nämlich nix...
ich würde mal einen Elektriker zu Rate ziehend er das macht bevor deine Bude abbrennt.
Und deine Stecker Murkserei würde ich auch lassen

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das bitte ohne Stecker realisieren?

Mir war es lediglich nicht bekannt dass 1.5er in der Wand liegt. Ansonsten bin ich gut mit Elektro arbeiten vertraut. Hab nur noch nicht neues Kabel gelegt. Steckdosen installieren ist alles kein Problem.

Besorge mir morgen 1.5er Kabel und los geht es. Hab gerade im netzt noch mal gelesen dass tatsächlich in der Haus Installation 1.5er zum Einsatz kommt.

Danke euch

Das mit dem Stecker und Kabel zum Schalter und wieder eine Steckdose ist Murks!
Da du sicher Flexibles Kabel verwenden willst, müssen die enden mit Adernhülsen gecrimpt werden da sonst nicht zulässig...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bin ich gut mit Elektro arbeiten vertraut. Hab nur noch nicht neues Kabel gelegt. Steckdosen installieren ist alles kein Problem.
Dann würde ich den kurzen Weg von der Dose zur neuen Wand aufklopfen und dann anständig ne Steckdose und Schalter montieren.
Das andere ist imho eher Murks.
Das dauert ja nicht lange. Natürlich das Kabel nicht einfach quer rumziehen, sondern schon an die Normen halten für spätere Zeiten, wenn du das vergessen haben solltest oder jemand anderes da bohren will oder was auch immer. Ist nur ein guter, aber ernst gemeinter Rat ;)

Hey Jungs,

also das ist quasi sowieso nur für mich, da es definitiv bei einem Auszug nicht bleiben kann. Ich werde auch keinerlei Wände aufklopfen, generell Löcher in den Wänden werden vom Vermieter nicht gerne geduldet.

Abgesehen von der "Norm" was spricht dagegen ein vernünftiges Kabel zu verwenden mit einer Seite Stecker? ob ich jetzt die Kabel die in der Wand drin sind, mit dem "neuem" Kabel direkt verbinde oder so?! Es erspart mir so halt jede Menge an Arbeit und Ärger mit dem Vermieter, daher kam ich auch auf die Idee -> Stecker-> Kabel->Steckdosen / Lichtschalter Kombi. Ich weiß dass es "nur" ein gefrickel ist, aber es ist denke ich so das beste ohne größere Probleme. 1.5mm² scheint dafür ja in Ordnung zu sein, und Aderendhülsen drauf zu Crimpen ist nicht das Problem, Abisolierer und Crimpzange sind am Manne ;)

Lese ich das richtig, dass die Steckdose genau in der neuen Wand ist? Dann schraub die Dose einfach auf und klemm dein (nicht Flexibles) Kabel dran. Das ist das einfachste und weder gefummel noch Pfusch. Es ist auch 100% wieder wiederherstellbar bei Auszug

@payne

Ja also folgendes. Auf der bestehenden Wand wo die Steckdose sitzt, dort habe ich Dämmung und rigips nochmal draufgesetzt. Somit ist die Steckdose verschlossen also unbenutzbar. Da ich das Wohnzimmer abgeteilt habe, und daraus ein Gaming Room gemacht habe mit Tür und allem werde ich auch ein Lichtschalter setzen und eine neue Steckdose. Da ich halt nicht wüsste wo ich sonst Strom her bekommen sollte wollte ich halt flexibles Kabel nehmen mit Stecker und an der Steckdose die auf dem rigips gesetzt wird anklemmen.

Allerdings hab ich heute mal die Steckdose demontiert und festgestellt das dort noch ein Platz vorgesehen ist um eine weiter Steckdose mit anzuschließen. So werden ja dosen die nebeneinander sind auch angeschlossen. Hab heute km Baumarkt jetzt 1.5er starres Installations Kabel gekauft und dort angeklemmt. Glaube ich hab vorher zu viel drüber nach gedacht wie man es am schnellsten macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh