Rigips-Wandhalterung für 52 Zoll Sony

GrooveXT

Enthusiast
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen Sony 52W5500 an die Wand hängen. Problem ist, dass es sich dabei um eine Rigips-Wand handelt und ich ein wenig Respekt vor dem Gewicht des Monsters habe! Das Gewicht weißich leider nicht, im Internet findet man auch nix genaues, wird aber auf 35-47 kg eingegrenzt.

Ist das ohne weiteres möglich?
Würde z.B. so eine hier LCD Plasma TV Wandhalterung Wandhalter Halterung NEU bei eBay.de: Wand- Deckenhalterungen (endet 09.03.11 13:17:34 MEZ) reichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir mal so, direkt an die Rigipswand würde ich so eine Wadhalterung nicht schrauben.
Dabei geht es mir aber um das "schwenkbare" bei der Halterung. Bei einer normalen hast du dank der dünnen TVs halt kein Moment an der Wand.

Ich würde mir evtl eine größere Holzplatte zuschneiden und zwischen Halterung und Rigipsplatte befestigen. Die kannst du dann mit etwas mehr Dübeln befestigen als die Halterung selber.
Für Rigips gibt es ja spezielle Hohlraum-Dübel z.b. von TOX, Fischer ist Mist. ;)

Da der Fernseher so gut wie kein Gewicht hat, siehe BDA 31kg, ist das kein Thema. Metall Hohlraumdübel von TOX oder Fischer, man braucht dafür aber eine Spezielle Zange. Dann sind an einer Rigipswand auch 100kg kein Thema.

Montagezange%20Anleitung%20%20f%FCr%20Hohlraumd%FCbel.jpg

Die ganz billige Variante. Wenn dich ein Loch in der Wand nichts stört, dann einmal mit dem Hammer hinter dem TV ein Teller großes Loch machen (eben so das man mit der Hand rein kommt), und dort wo die Dübel/Schrauben hinkommen mit großen Unterlegscheiben/Holzlatten unterbauen, das eine Vergrößerung der Auflagefläche geben ist und sich die zugkraft verteilt.

Auf eine Schwenkbare Halterung wirst du aber verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Schwenkbar muss sich auch nicht sein, neigbar reicht vollkommen.

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt.
Würden 4-6 gute Hohlraumdübel das Gewicht des Geräts "Angstfrei" tragen oder ist die Lösung mit der Holzplatte die bessere Alternative. Habe da gehörigen Respekt vor, weiß aber auch das Rigips mehr hält als ich ihm zutraue! ;)

EDIT:
Da es ne Mietswohnung ist, ist die "billig Variante" mit faustgroßem Loch in der Wand keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nur an der Wand hängt ohne der schwenkbaren Halterung, also kein Moment an den den Dübeln zieht, werden Metall Hohlraumdübel von TOX völlig ausreichen.
Das Gewicht drückt ja nur nach unten und es zieht ja nix an der Wand.

Bei der schwenkbaren Version würde ich aber auf Nummer sicher gehen.

Ich kann mich meinen Vorrädnern nur anschließen .
Wir auf der Arbeit nehmen für Rigipswände auch die Hohlraumdübel von Fischer oder Tox.
Wie schon gesagt brauchst du dafür spezial Werkzeug ! Vielleicht kennst du irgendjemanden der soetwas hat oder jemanden kennt der soetwas besitzt . Wenn nicht frag doch mal im Baumarkt nach ob die soetwas nicht auch auf Lager haben ich meine ganz so teuer wären diese Geräte selbst nicht sondern die Dübel .

Grüße
Nils

Na so speziell ist das Werkzeug nicht, jeder Baumarkt der die Hohlraumdübel anbietet, sollte auch die Montagezangen dafür im Sortiment haben.

Ist die rehgipswand doppelt beplankt ?

bei mir auf der arbeit hängt ein 50 Zoll Pioneer Plasma der bestimmt etwas mehr wiegt als dein lcd auch nur an hohlwanddübeln

Leider habe ich keine Ahnung ob die doppelt beplankt ist. Da der Vermieter aber überall dran gespart hat, denke ich mal das es die billigste Art und weise ist, wie man Rigipswände aufstellen kann. Besonders Schalldicht ist die Wand nämlich auch nicht...eigentlich gar nicht.

Die Zange habe ich auch schon im Baumarkt gesehen, ist zwar nicht billig, aber was muss das muss. Solange mir das gute Stück am Ende nicht von der Wand fällt, darf es auch ein bisschen mehr sein.

ist das sicher ne rehgipswand oder hat er vielleicht weil es billiger war die wand nicht verputzt sondern rehgipsplatten auf die wand kleben lassen das hab ich auch schon gesehen

hätte da auch mal ne frage. ich will meinen 42 zoll tv auch aufhängen. regipswand und dahinter 1,2 oder 3 19mm spanplatten. sollte kein problem sein?

kennt da jemand ne gute wandhalterung die auch schwenkbar ist? auf amazon gibs ja ne ganze menge. wie viel sollte man denn da ausgeben?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...ung+42+zoll+schwenkbar&ie=UTF8&qid=1297167070

wäre das teil in ordnung oder sollte man mehr ausgeben ?

hier : http://www.amazon.de/Wandhalterung-...4LJ0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1297167075&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ne Probebohrung...vieleicht ist es doppelt beplankt!

Wenn du nicht jeden Tag schwenkst, ist ne Schwenkhalterung kein Problem. Verändernde Lasten (durch Schwenken) finde ich problematisch. Aber einmal angeschraubt, müsste es halten.

Also ich habe heute nochmal im Lager bei uns nachgeguckt und auch einen Arbeitskollegen gefragt was man am besten nehmen sollte . Er meinte er selbst würde Kippdübel nehmen da die von hinten am meisten gegenhalten aber du brauchst genug Hohlraum .

Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen Sony 52W5500 an die Wand hängen. Problem ist, dass es sich dabei um eine Rigips-Wand handelt und ich ein wenig Respekt vor dem Gewicht des Monsters habe! Das Gewicht weißich leider nicht, im Internet findet man auch nix genaues, wird aber auf 35-47 kg
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit einer Multiplex Platte gelöst. Ich habe die Platte kleiner schneiden lassen als den Fernseher so das man sie am Rand nicht sehen kann und einfach an die Wand geschraubt das sie erstmal hält. Dann einfach Spax irgendwo in die Multiplex reingeschraubt bis ich die Holzlatten getroffen habe. Dann einfach die wandhalterung an die Multiplex geschraubt und fertig. Vergiss Spanplatte, Multiplex ist sehr belastbar. Das ist die sicherste Lösung. Wenn du nur die wandhalterung anbauen willst würde ich auch in die Holzlatten schrauben und zusätzlich Dübel nehmen , aber nicht nur Auf Dübel vertrauen. Wenn der Fernseher unten liegt ist es zu spät. :wink:

Ich habe eine 9mm starke Multiplex für ein 42". Ich denke eine 12mm Platte müsste für dein Monster ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh