RIM Blackberry Playbook - generelle Meinung?

Hiserius

Enthusiast
Ich hab mit Tablets kaum was am Hut, lese aber grade, dass es jetzt das recht günstige RIM Blackberry Playbook gibt: Blackberry Playbook: RIM-Tablet mit 64 GByte für 180 Euro - Golem.de

Ich wollte mal fragen, ob es hier Menschen gibt, die mit Blackberry Tablets bereits Erfahrungen gemacht haben bzw ob es Leute gibt, die diese Marke meiden, weil ... ?
Denn merkwürdigerweise findet man auf die Schnelle nicht wirklich viele Kundenmeinungen in Foren wie diesen hier. In die Kundenforen/Userforen ist die Resonanz eher positiv, aber das liegt ja daran, dass die Leute auch darauf stehen (wäre ja in einem Apple-Forum etc nicht anders).

Kann jmd was zu den Specs sagen? Ist das ein guter Preis für die Hardware? Inwiefern könnte man das Gerät mit dem Surface vergleichen oder anderen Tablets, die man derzeit auf dem Markt findet (nicht nur auf die Preisklasse bezogen)? Ich habe den Eindruck, dass Apple und andere Hersteller eher den Consumer-Bereich ansprechen, Blackberry und MS eher den Enterprise-Bereich (bezogen auf Funktionalität) - liege ich da richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blackberry Tablet OS 2 ist ziemlich brauchbar und das anstehende Update auf 10 (welches auch fürs tablet kommt) verspricht nochmal einige neuerungen. Das BB Tablet ist durchaus sehr gut ausgestattet, hat das hellste display am markt ist aber(?!) im vergleich zum surface oder ipad doch eher kompakt gebaut (kleines display), die laufzeit ist gut bis sehr gut. Als couchsurfstation taugt das gerät wunderbar, unterwegs fehlt halt die direkte mobilfunkanbindung, apps sind auch nicht so breit gefächert wie bei android oder ios, die android app unterstützung ist je nach app kategorie von gut bis mau (spiele und bankensoftware/verschlüsselungssoftware eher mau, rest eher gut). Die bedienung von BB tablet OS ist fürs erste gewöhnungsbedürftig (keine tasten) aber wenn man mal n bisschen damit gespielt hat super. Ich persönlich halte das richtige multitasking für die falsche entscheidung, ich hab die angewohnheit anwendungen selten zu schließen und dafür taugen die aktuellen arm prozessoren schlicht nicht richtig und je nach nutzungsverhalten merkt man das auch auf dem playbook...andere halten das für einen riesen vorteil. Die verarbeitung ist sehr gut, die haptik wirklich sehr angenehm und der sound für ein tablet erstaunlich gut, da könnten sich etliche konkurenten was abschauen. In diesem preisbereich sehe ich auch kein anderes tablet das nur annähernd ein derart rundes hardwarepaket liefert...sei es laufzeit, sei es leistung, sei es display oder sonstige ausstattung/qualitäten wie speicherplatz/verarbeitung. Das größte manko ist in der tat die app versorgung.

RIM spricht natürlich eher den enterprise markt an und hat auch eine tolle interoperabilität (die weit über das rausgeht was andere hersteller treiben) zwischen blackberry handheld/smartphone und blackberry tablet - das bringt dir in dem fall aber wohl eher nichts, ms geht mit windows rt etwas den mittelweg, apple eigentlich auch. Rim wird mit BBOS 10 aber ebenfalls den mittelweg versuchen

RIM selbst meiden aus irgendwelchen gründen fällt mir nichts valides ein...in ~2 jahren könnte eine insolvenz anstehen aber auch die dauert ja eine weile und bei diesem punkt muss auch nicht schluss sein, von demher zu den aktuellen preisen halte ich das playbook für einen sehr guten deal mit sehr interessanter zukunft (bb os 10).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es zur Zeit in Nutzung - geniale Verarbeitung, schnell, genial laute Lautsprecher, aber leider kaum bis keine gescheiten Apps :/