[Sammelthread] RimWorld

Walth_r

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30.07.2022
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259
Entwickler Ludeon Studios
Genre Bau und Management Simulation
Plattform PC/Mac/PSx/Xbox
Entwicklungsstand Released
Webseite https://rimworldgame.com/
Youtube Kanal der Entwickler

Rimworld (Eigenschreibweise: RimWorld) ist ein von den Ludeon Studios um Tynan Sylvester entwickeltes Computerspiel für Linux, Mac OS X und Microsoft Windows (mittlerweile auch Playstation). Es verbindet Elemente eines Aufbauspiels mit einer Managementsimulation. Der Spieler lenkt die Geschicke einer notgelandeten Raumschiffcrew, die zunächst ihre Existenz sicherstellen und nach Möglichkeiten für ein Entkommen vom Planeten suchen muss. Nach einer mehrjährigen öffentlichen Alpha- und Betaphase wurde Version 1.0 am 17. Oktober 2018 veröffentlicht.

RimWorld basiert auf zweidimensionaler Grafik und wird aus der Vogelperspektive gespielt. Im Spiel gibt es regelmäßig zufällige, von KI-Erzählern generierte Events, welche den Spielfluss maßgeblich beeinflussen können. Die Erzähler-KI beeinflusst das Spiel mehr als alle anderen Einstellungen. Der Schwierigkeitsgrad an sich, die Schwere und Häufigkeit zufälliger Ereignisse und der Anstieg dieser werden durch den Erzähler beeinflusst. Das Spiel selbst bietet drei vorgefertigte Erzähler, welche sich allerdings noch leicht konfigurieren lassen:
  • Cassandra Classic nutzt stetig steigende Schwierigkeit und eine Verkürzung der Abstände zwischen negativen Ereignissen.
  • Phoebe Chillax gibt einem lange Friedensphasen zwischen den Ereignissen, welche allerdings dann umso schwieriger sein können.
  • Randy Random ermöglicht einem eine komplett zufällige Spielerfahrung. Dies ermöglicht er durch unvorhersehbare Ereignisse und plötzliche Änderungen des Schwierigkeitsgrades.
Der Spieler beginnt mit einer Handvoll Figuren, genannt Kolonisten. Sie unterscheiden sich durch ihre Hintergrundgeschichte, ihren früheren Beruf, Alter, zufällige Krankheiten, Beziehungen zu anderen Kolonisten sowie einer Fertigkeitstabelle. Einige dieser Eigenschaften werden vor Spielbeginn generiert und können nach Wunsch verändert werden. Nach dem Vorbild von Dwarf Fortress sind das Kampfsystem sowie die psychologischen Eigenschaften der einzelnen Kolonisten in großer Detailtiefe simuliert. Sie beeinflussen neben ihren Verwendungsmöglichkeiten im Spiel auch den Spielverlauf, da ein Kolonist durch das Zusammenspiel verschiedener Ereignisse und Eigenschaften etwa einen psychischen Zusammenbruch erleiden kann und das seine Einsatzmöglichkeiten einschränkt. Im Spielverlauf stoßen gelegentlich weitere Kolonisten zu der Kolonie und es liegt in der Hand des Spielers, ob diese aufgenommen oder gefangen genommen werden.

Die Kolonisten beginnen zunächst damit, die Lebensgrundlage sicherzustellen. Dazu zählen neben Wohnmöglichkeiten die Herstellung von Nahrungsmitteln und Kleidung sowie die Erzeugung von Strom. Für das oberste Spielziel, das Entkommen vom Planeten, aber auch die Verteidigung gegen feindliche Tiere und Bewohner ist das Technologiesystem ein weiterer maßgeblicher Teil des Spiels. Verschiedene Startszenarien bieten zu Beginn einen unterschiedlichen Technologiestatus, welcher im Laufe des Spiels deutlich erweitert werden kann und neue Herstellungsmöglichkeiten freischaltet. Hierzu gibt es einen großen Technologiebaum, der den Spieler nach und nach durch das Spiel leitet. Verschiedene Zufallsereignisse wie Naturkatastrophen, Räuberbanden oder figurenspezifische Ereignisse beeinflussen den Spielverlauf. Der Spieler muss sich daher auch um die Sicherheit und Bedürfnisse seiner Kolonisten kümmern. Sterben alle Kolonisten, ist das Spiel vorzeitig beendet.

Ihr habt zu Beginn des Spiels die Wahl in welcher Umgebung ihr starten wollt, dabei befinden sich all diese Umgebungen auf derselben Map. s.

Natürich seid ihr nicht allein, gerade in der Nähe von interessanten Ressourcen findet ihr auch gegnerische Fraktionen die euch nicht zuerst neutral gegenüberstehen oder eher nicht wohl gesonnen sind. Um diese zu bekämpfen gibt es anfangs Nahkampfwaffen, später auch Schusswaffen. Vieles gibt es durch Forschung freizuschalten und weiterzuentwickeln.

Je nach Schwierigkeitslevel ist Verteidigung und Angriff ein wichtiges Thema, oder auch nicht - RNG und der o.g. Erzähler steuert vieles, das trifft auch auf Raids/Überfälle, Katastrophen, Wetter und dergleichen zu.

Hilfreiche Inhalte zum Spiel
  • Am 24. Februar 2020 kam nach einer über 1-jährigen Pause die Version 1.1 zusammen mit dem ersten DLC mit dem Namen „RimWorld – Royalty“ heraus
  • Am 20. Juli 2021 wurde das Spiel auf die Version 1.3 aktualisiert und der zweite DLC mit dem Namen „RimWorld – Ideology“ veröffentlicht
  • Am 21. Oktober 2022 wurde das Spiel auf die Version 1.4 aktualisiert und der dritte DLC mit dem Namen „RimWorld – Biotech“ veröffentlicht
  • Gamestar: Rimworld: Die 29 besten Mods für eure Survival-Kolonie und wie ihr sie installiert
  • Reddit: r/rimworld
  • Wiki: https://rimworldwiki.com/

Das Spiel wird aus meiner Sicht durch DLCs und Mods erst richtig interessant, es gibt für so gut wie alles Mods - von Designelementen bis Kleidung, von Bug-fixing bis game-breaking (weil zu leicht dann). So kann man tatsächlich das Spielerlebnis verändern und auch an seine Spielweise oder auch Herausforderung anpassen.
 
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Ich habe das Spiel schon lange auf der Wunschliste, wird wohl Zeit, endlich zuzuschlagen... :haha:
 
Necro!!! :ROFLMAO:

Weil ichs aktuell mal wieder spiele, wollte ich hier mal gucken, obs hier im Forum schon was dazu gibt.

Scheint ja leider nicht sonderlich verbreitet zu sein.
 
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