Riotoro Onyx 750W im Test

riotoro_onyx_750w_teaser.jpg
Riotoro ist ein relativ neuer Anbieter von Gehäusen, Kühlungsprodukten und Gaming-Zubehör, welcher wie andere Marken in diesem Segment auch sein Portfolio ebenfalls mit Netzteilen komplettiert. Die Onyx-Serie von Riotoro ist mit 80PLUS-Bronze-Effizienz und einem semi-modularem Kabelmanagement ausgestattet, womit sie u.a. den Gaming-Bereich anspricht. Wir haben einmal einen Blick auf die 750W-Version des Riotoro Onyx geworfen.
Mit der Gründung im Jahr 2015 ist Riotoro noch ein relativ junges Unternehmen und daher hierzulande vermutlich auch nur wenig bekannt. Im Portfolio befinden sich neben...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Für mich wäre das Netzteil nichts alleine Aufgrund des "lauten" Lüfters und das ich die Firma nicht kenne und nicht weiss wie gut oder schlecht deren Service ist.

Wie ist denn eure Teststation aufgebaut , also wie und mit was wurde getestet ? Konnte im Artikel nichts dazu finden...

Ach und woher kommt denn das Netzteil ? Direkt von Riotoro ?

Hm, wo dieses Produkt nun "Enthusiasten" ansprechen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Schon die Einstufung bei nur 80+ Bronze ist doch für jeden Enthusiasten ein Witz.
Auch wenn die tatsächliche Effizienz deutlich höher liegt.

Kein silent Lüfter? Kein Kauf!

Und mal ehrlich, die Leistungsbereiche, die Riotoro hier bietet, sind auch ziemlich sinnfrei gewählt.
Die meisten Systeme benötigen heutzutage nicht einmal annähernd 750/850W.
Zumindest ein 550W Modell dürfte es dann schon noch sein im Portfolio.
Das ist der Leistungsbereich mit dem man so gut wie jeden aktuellen Gaming PC mit Single GPU problemlos betreiben kann.

Klar, das Unternehmen ist noch jung und da wird sicher auch noch mehr kommen.
Aber dennoch sollte man schon von grundauf mit einem sinnvollen Portfolio an den Start gehen und nicht nur irgendwelche übertriebenen Leistungsbereiche bedienen in denen sich höchstens Übertakter und Multi GPU Nutzer tummeln.

Als ich das erste Bild sah, musste ich direkt an Corsair denken, und im inneren ist es nahezu zu den älteren CX750W M identisch. Im Artikel gab es dann Aufschluss, als ehemalige Corsair Mitarbeiter als heutige Riotoro Mitarbeiter genannt wurden.

50% von der neuen Corsair CX non M Plattform, von 'nem anderen Hersteller, mit anderem Lüfter.

Durchaus 'ne Überlegung wert. Aber als 650 und 750W Version sinnlos. Das braucht doch keiner in dieser Qualitätsklasse...

Denn es gibt ja noch Xilence Performance X, die ja auch sehr preiswert und relativ leise (bei niedriger und mittlerer Last. Bei hoher Last sind sie nur noch OKish)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh