Ripjaws MemTest mal Fehler, mal nicht

Anxi

Neuling
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24.07.2010
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2
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein paar neue Komponenten bestellt:
MB: Asrock P55 Pro
CPU: Intel Core i5
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
(2mal verbaut... also 4 Riegel im Board)
Graka: Asus GeForce GTX 465

Alles zusammengebaut Win 7 installiert... dann kamen sporadisch Bluescreens alá "Memory Management".
Habe mir dann erst mal MemTest besorgt und das ganze vom USB Stick booten lassen.
Meistens gab es dabei folgendes Verhalten:
PC war lange Zeit aus... angeschalten Memtest: sofort tausende von Fehlern
PC läuft bereits einige Zeit... Memtest (sogar über nacht): keinen einzigen Fehler

Heute:
Eingeschalten--> Memtest --> Fehlerflut
2 von den 4 Rams entfernt --> Memtest --> kein fehler
die zwei eben getesteten durch die 2 ausgebauten ausgetauscht --> kein fehler
alle 4 wieder rein --> Memtest --> kein Fehler

oO ich kapier das nicht.

Kann man zu 100% sagen es liegt am RAM?
Möglicherweise eine "kalte" Lötstelle an einem der BGA's?

Ich finde es schrecklich wenn Fehler so sporadisch auftreten :)!

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir nen Tip geben?
Evtl. liegt es ja auch nur an einer Falschen Einstellung?

Btw. Habe auch versucht die RAMs auf 1,615V laufen zu lassen (sonst immer auf Auto: 1,5V)
Da gabs leider keinen Unterschied zu vorher.
 
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Hallo nochmals

neuer Tag neues Glück!
Der PC hatte reichlich Zeit sich über Nacht abzukühlen.

Heute morgen eingescchalten --> Memtest --> Fehlerhagel

Ausgeschalten, kurz an den RAMS "gewackelt" --> keine Fehler mehr

oO
Liegt das nu eher an den Slots vom Board oder eher an den RAMS.
Hatte jemand schonmal Kontaktprobleme?
 
Dieses Kaltstartproblem kommt schon öfters vor.

Du bekommst von mir ne PN mit Lösungsvorschlägen!
 
@ CyVeR
Habe genau die gleichen Speicher wie Anxi, auch ein P55-Board (von AUS) und auch diese Kaltstartprobleme.
Beim ersten Hochfahren Bluescreens und Memtestfehler. Ich muss dann kurz warten und neustarten, danach läuft alles einwandfrei.
Was sind das genau für Lösungsvorschläge? Kannst du mir die auch schicken? Danke!
Würde die Riegel nur ungern reklamieren, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit dem Speicher.
 
Habe dasselbe Problem

Ich würde mich auch über deine PN zu diesem Kaltstartproblem freuen.
 
@CyVeR

Kann ich bitte auch die PN mit Lösungsvorschlägen bekommen, ich habe dieses Kaltstartproblem langsam satt!

Danke
 
kalte lötstellen => hotairgun fix...

oder alternativ in den backofen etwas ziehen lassen ;)

damit nicht jeder extra nachfragen muss
 
Ansonsten bitte mal nachschauen, ob die Kontakte der Module oxidiert sind und mal vorsichtig mit dem Radiergummier darüber gehen.
 
Hi,

ich habe das selbe Problem. Oxidierte Kontakte waren es wohl nicht, also zumindest hat ein Radiergummi keine Abhilfe geschaffen.

Was habe ich mir denn unter:


kalte lötstellen => hotairgun fix...

oder alternativ in den backofen etwas ziehen lassen ;)

vorzustellen?

Gab es via PN genauere Infos zur Vorgehensweise? Wenn ja hätte ich die auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke, aber dann nehme ich wohl lieber die Garantie in Anspruch.
 
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