RipJaws und AM3

Chaos_2k

Neuling
Hallo,

habe ein 2x4Gb Kit RipJaws (diese: DDR3-1333 Kit F3-10666CL9D-8GBRL) und ein MSI 870A-g54, auf welchem ein Phenom X1090T werkelt. Leider läuft das System instabil und ich habe bei Memtest zwei fehler in 8h gefunden, beide an der selben Adresse, sogar das gleiche Bit.

Dann habe ich nochmals intensiv über diese Speicherstelle geloopt, aber nichts mehr gefunden.

Frage 1: Kann das Zufall sein? Oder wäre es ein Inidz für defekten Speicher?

Frage 2: Auch wenn ich das defekte Modul entferne Arbeitet das System nicht stabil. Alle anderen Komponenten habe ich ausgeschlossen, es ist die Kombination mit diesem Ram die Zicken macht. Es scheint so also sei dies für alle AM3 Systeme der Fall. Gibt es einen besonderen Trick der mir helfen könnte?

Die 14 Tage Rückgabe meines Händlers sind leider schon vorbei, da mein erstes Mainboard defekt war. Habe hier also ein 8GB Kit was nicht funktioniert, vermutlich aber nicht defekt ist. Was mache ich jetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach' dir keinen Kopf;
die Rips und AMD(-Bretter) vertragen sich sehr oft nicht :(
Das ist bekannt.

Deshalb VOR Kauf fragen ...

Möchte niemandem auf die Füße treten, aber genau das habe ich getan: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/system-upgrade-fuer-softwareentwickler-744801.html

Da wurde zwar so am Rand drauf hingewiesen aber jetzt weiß ich erst warum... dumm gelaufen. Für meinen letzten Rechner habe ich gut und gerne 50h Recherche investiert, das ist für mich jetzt nicht mehr drin. Habe vor 4 Jahren die Seite gewechselt und mich seitdem nur noch mit Software auseinandergesetzt.

Trotzdem ärgert es mich, es sind Standardkomponenten die innerhalb der Spezifikation betrieben werden. An OC bin ich nicht interessiert (habe leider keine Zeit mehr dafür).

Dumm gelaufen. Was mach ich jetzt mit den Riegeln? Was sind gute Riegel für AM3?

wie hast du denn die Timings eingestellt?

Also ich habe eine Testkonfig hier stehen, da ist das Ripjaws 8GB 1600Mhz Kit drauf inkl. einem 1055T und die Plattform läuft einwandfrei!

Ich habe sie bei 1333 und 9-9-9-24 laufen (wie im SPD hinterlegt). Habe auch schon manuell das SPD ausgelesen und die Timings dann im Bios hinterlegt.

1T/2T macht keinen Unterschied, ebensowenig 1,5 oder 1,6V.

Dann habe ich auch noch 1066 mit 9-9-9-24 sowie 7-9-9-24 probiert. Mit nur einem Stick ist das System genauso instabil. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

Ich habe sie bei 1333 und 9-9-9-24 laufen (wie im SPD hinterlegt). Habe auch schon manuell das SPD ausgelesen und die Timings dann im Bios hinterlegt.

1T/2T macht keinen Unterschied, ebensowenig 1,5 oder 1,6V.

Dann habe ich auch noch 1066 mit 9-9-9-24 sowie 7-9-9-24 probiert. Mit nur einem Stick ist das System genauso instabil. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos.

neustes Bios auf dem Board?

Ja, (17.7). Die Riegel stehen sogar in der offiziellen Kompatibilitätsliste (siehe: http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=2057).

Im Auslieferungszustand war 17.6 drauf, ich habe aber das Gefühl das es mit 17.7 viel schlimmer geworden ist. Ich werde heute als letzten Versuch auf 17.5 zurückflashen, wenn das nicht hilft gehen die Riegel in die RMA (über Alternate, oder wollt ihr das lieber direkt?).

Kann ja nicht sein, immerhin stehen sie in der offiziellen Kompatibilitätsliste!

17.5 hat nicht geholfen, das System ist immer noch instabil -> RMA, dass kann ja nicht sein.

Wäre gut, wenn du dir von einem Kollegen andere Speicherriegel ausleihen könntest.
Dann wüßtest du mit Sicherheit, daß es an deinen Rips liegt ...

Genau das habe ich heute getan, zwei andere Kits ausprobiert (Mushkin, andere G.Skill , 4GBNQ) hat nicht geholfen. Hier kann also dicht gemacht werden. CPU oder Mobo kaputt. Mobo ist halt nur schon das 2.te. AMD ist echt schrott manchmal. Mein neues System ist sowas von eine Oddysee für mich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh