RipJaws V - F4-3200C16Q-32GVK - Quad-Channel möglich?

n3m0

Experte
Hallo,
ich weis, das es zig Themen darüber gibt, aber leider schreibt jeder etwas anderes dazu.
Mich würde interessieren, ob man wirklich Quad-Channel Kits kaufen muss, um Quad-Channel zu betreiben.
Ich verstehe da irgendwie den Unterschied nicht. Wenn ich ein 4er-Kit Dual-Channel Ram habe, dann müsste der doch auch im Quad-Channel laufen (passende CPU und Mainboard vorrausgesetzt).
In anderen Beiträgen wird mal geschrieben, das es natürlich geht, da alle Riegel gleich sind, in anderen wird wiederrum geschrieben, dass man ein 4er Kit kaufen müsse, wo auch Quad-Channel bei steht.

Es gibt ja auch Leute die haben 2 Ram Riegel im Dualchannel und kaufen dann nochmal 2 dieselben, um Quad-Channel betreiben zu können. Wenn man aber immer ein Quad-Channel Kit benötigen würde, dann würde das ja auch nicht funktionieren :confused:

Daher bin ich bisher davon ausgegangen, das einfach nur Unwissenheit verbreitet wurde und jeder Riegel Dual- bzw. Quad-Channel fähig ist.

Jedoch bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass selbst auf der G.Skill Webseite einige Quad-Kits mit Dual-Channel (z. B.: RipJaws V F4-3200C16Q-32GVK) beworben werden und andere als Quad-Channel-Kit (z.B. RipJaws 4 F4-2133C15Q-16GRR2).

Daher wollte ich einmal nachfragen, ob mir das jemand erklären kann. Muss man also immer darauf achten, ob man ein Quad-Channel- oder Dual-Channel-Kit bestellt?

So recht blicke ich da wirklich nicht mehr durch.
Oder soll das heißen, wenn man Glück hat klappt es mit jedem Riegel, aber besser man holt sich direkt das Quad-Channel-Kit?

Danke.

LG,
n3m0

EDIT: Nun habe ich eventuell doch eine Erklärung gefunden: Dual Channel vs Quad Channel G'Skill Part Numbers - Confused - G.SKILL TECH FORUM

Demnach gibt es technisch gesehen wohl wirklich keinen Unterschied, sondern "nur" in der Programmierung.
Daher gehe ich davon aus, des es unter Umständen auch im Quad-Channel läuft, aber eben nur vielleicht und nicht optimal dafür ausgelegt ist.
Verstehe ich das so richtig?

Schade eigentlich, hatte gehofft mir RAM kaufen zu können, egal ob dieser dann später in ein Dual- oder Quad-Channel System soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh