Ripjaws V - Falsche Daten hinterlegt ?

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir ein 16GB-Kit DDR4-2400 von den Ripjaws V gekauft und festgestellt, dass die Daten zur maximalen Bandbreite falsch sind. Dort steht 2133 MHz und nicht 2400 MHz. Wird in allen System-Tools falsch anzeigt (Aida64, CPUZ, Taiphoon...) scheint wohl falsch auf die Riegel programmiert worden zu sein. Bei meinen Kingston HyperX wird dort korrekt 2400 MHz angezeigt. Keine Ahnung ob das irgendeine Relevanz hat, jedenfalls wollte ich mal darauf hinweisen.

Anhänge

• wrong.jpg
    wrong.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon richtig so. Da wird das JEDEC Profil angegeben.

Bei Taiphoon steht da Speed Grade DDR4-2133P downbin und so sieht es beim HyperX von Kingston aus:

hyperx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Max Bandwidth in CPU-Z entspricht immer dem schnellsten verfügbaren JEDEC konformen Profil. Das ist bei allen DDR4 Modellen im Moment DDR4-2133 (bis die JEDEC weitere Taktraten für DDR4 offiziell im Standard spezifiziert). Die Intel Extreme Memory Profile der Kits werden dabei nicht berücksichtigt. Es ist also alles in Ordnung.

Danke für die Info, mir wärs wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn nicht bei den HyperX Riegeln 2400 MHz drin steht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh