Rippen,Encoden,Bearbeiten,Codecs....infos plz

Hollyprayer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
962
Ort
Stuttgart
Hiho an alle,
hab in nem anderen thread zwar schon damit angefangen, aber ich will es jetzt mal richtig wissen^^......
Welche Programme(Ripper,Encoder usw...), Tools und Codecse kennt ihr und welche findet ihr qualitativ und komprimierungsgradmäßig am besten??????

ICh hab bei nem Kumpel bisher immer recht primitiv mit dvdx und divx :-) fastmotion gerippt( 3.11 glaube ich) und die qualität war eigentlich ganz ok, doch es gibt mittlerweile ja viel mehr und viel bessere codecse.......auch der soundcodec sollte stimmen......

Ich liste mal alle Sachen auf, die mit dem Thema zu tun haben und ihr könnt die teile dann bewerten und welche hinzuügen, damit wir zum schluss, also am ende vom thread die bestmögliche kombi herausfinden.....

DVDX
flaskmpeg
movie jack 2
divx 5.03
xvid
vcd
svcd
mp3
ogg
ac3


am besten wäre es ja, wenn man nen kompleten film ab länge 90 min und höher auf eine cd bekommt und dabei richtig fette(fast dvd like) qualität erreicht und das sowohl bei bild und bei ton....
gehen wir hierbei von einer 700 mb rohling aus und begrenzen das ganze auch darauf....

dabei st natürlich auch die kompatibilität zu den wichtigen playern wichtig:
media player
real one player
....usw....

wer diesbezüglich viel erfahrung hat oder auch nur etwas weiß, bitte posten....schreib eure erfahrungen und welche kombi(proggi,codec,player) findet ihr am besten?????

hierbei möchte ich noch erwähnen, dass stereo wohl reichen sollte, oder??? ;-)...schließlich wollen wir ja erstmal ne fette bildqualität und danach natürlich noch guten sound.......

also, plz help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich benutze immer *.....* um es auf die HDD zu ziehen.

Von dort aus encode ich mit der immer neusten DivX Version dun XMpeg @DivX Movie.

Das ganze in ne Größe die auf 2 CD´s passt weil Quali einfach vor geht (egal welcher FILM ... auch bei ein Königreich für ein Lama 2 CD´s wobei es schon schwer war da 2 draus zu bekommen *g*)

Den Film "schneide" ich dann mit Virtual Dub in 2 Teile und brenn se halt. :)

Als Codec kommt meistens der stink normale MP3 Codec rein. Ka wie der nochmals heist.

Wo is eigentlich der Unterschied zwischen:

Joint Stereo MS

Joint Stereo IS

Joint Stereo MS/IS

und Stereo ??? :hmm:

Und wie man die Audiospur @ogg encoden kann weiß ich leider nicht da ich dat sonst machen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Is xvid echt soviel besser als DivX ? :hmm:

Hab beides hier...

Ich rippe natürlich auch keine ...

Das ich das z.T. net mal darf find ich voll schwul... :( Wieso sollt ich ne DVD immer mehr verkratzen wenn ich se einfach @DivX rippen kann und dann ab und zu guckn. Vor allem wenn ich mal @Videoabend gehe nehme ich net gerade gerne orig DVD´s mit.

Dafür sind die mir einfach zu teuer.

dabei richtig fette(fast dvd like) qualität erreicht und das sowohl bei bild und bei ton....

DivX/xvid

AC 3

Soundmäßig gibet bei 5.1 keine Alternative. Bei nem 2 Speaker Sys würd ich ogg verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MVCD von TmpgEnc kannst du es schaffen ein film auf eine CD zu bekommen. mit der quali eine vcd.
und wenn du glück hast spielt dein dvd player die als vcd 2.0 ab

ansonsten informationen gibst HIER
MVCD findest du Hier


mfg
fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Film auf eine CD haben möchte, nehm ich xmpeg (Weiterentwicklung von flaskmpeg) mit divx5.02 und radium-mp3 im 2-pass-encoding mit YUY2. Wichtig ist die schwarzen Streifen abzuschneiden, da 1. Bandbreite verloren geht und 2. sich der Encoder mit dem Scharfen Übergang schwer tut. Bildqualität ist auf dem TV-Out im Fernseher sehr gut, auf dem Monitor natürlich etwas schächer.
Das geht so bis ca. 120 min. Ich hab auch schon eine Anleitung gelesen (ich glaub ct) wie man auf eine 700 MB CD 800 MB kriegt, aber noch nicht probiert.

Für 2 CD's und zum Ansehen auf dem Stand-Alone DVD-Player eignet sich dvd2svcd am besten. Mit tmpeg oder cce Encoder möglich. Mit cce passen da ca. 120-150 min als vbr-svcd auf 2 CD mit 1 Audiospur. 2.Audiospur möglich außerdem Untertiteln und 5.1. Qualität kann von 1pass bis 9pass eingestellt werden. (sinnvoll 2-3) Anleitung und Programme bei doom9.org

Ich rippe damit keine DVD's sonder nehme Filme von der TV-Karte auf und speicher sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Divx oder auch cce bestimmen in einem 1. Durchlauf die Datenrate, die gerade aktuell für den jeweiligen Frame notwendig ist. Im 2. Lauf (Pass) wird das dann nochmals verfeinert.
Wenn man z.B. in Divx 600 kbs einstellt, hält er sich bei 1-Pass Enoding nicht daran, wenn man das auf den ges. Film umrechnet. Bei 2-Pass macht er im 1. Pass das Gleiche, legt dabei eine Datei divx.log an in der alle Frames stehen und passt das beim 2.Pass so an, dass die mittlere Framerate genau stimmt.
Macht also nur Sinn bei variabler Bitrate wie z.B. in divx und vbr-svcd.
Auch tmpeg bietet das an wenn man vbr einschaltet. bei cbr (constant bitrate) macht das keinen Sinn.

Ich hab mich jetzt ein bisschen umständlich ausgedrück, aber ich hoffe der Sinn ist rübergekommen
 
kk also von den codecsen her findet ihr alle divx und vid für video und mp3 bzw. ogg für den sound am besten......

nun die frage mit welchem programm was am besten...
ich bin halt auf der suche nach einem sehr übersichtlichen programm, dass alle codecse, oder halt die wichigsten unterstütz und dass man auch richtig viel einstellen kann.....bitraten usw...

xmpeg habe ich jetzt gelesen.....ist es das beste grad?????
will halt, wenn ich in divx rippe auch unbedingt 5.03 schaffen und kein fast motion shit mit 3.11........
geht das also auch mit der kostenlosen divx 5.03 version oder braucht man die kostenpflichige, was ich natürlich net will.......
 
@flyingjoker
fette seite, echt thx, dort findet man ja alle programme und ein ogg encoder habe ich auch gefunden.....ist ogg überhaupt gut und wenn ja warum und ist das teil auch kompatible zu den aktuellen playern??????
 
Xmpeg (4.5) geht mit allen neueren divx-Versionen ab 4. Du kannst mit der kostenlosen genauso encoden wie mit der profi, es fehlen halt im Codec ein paar Schalter, die ich aber auch nicht benutze. kann allerdings sein, dass die Speed eine andere ist.
Ansonsten ist es recht einfach zu bedienen und außerdem sehr schnell (Artikel in thg). Ich mach z.B. 2-Pass mit Fast im 1. Pass ohne Audio (Fastest geht nicht bei 2Pass) und Slowest im 2. Pass. it Audio und hab so ca. 50fps bei einem widescreen Film mit beschnittenen Kanten
auf einem 2000XP auf 10,5*166.
Durch Umstieg von KT266A auf nforce2 geht jetzt richtig die Post ab.
Bitrate musst Du selbst ausprobieren. ich mach praktisch alles auf 1 CD. Bitrate - Rechner findest Du auf Doom9.org
 
Habe von dem Thema fast 0 Ahnung, will mich aber mit der Matrie beschäftigen. Habe auch schon einige Programme, komme damit aber noch nicht ganz zurecht :(

Naja, aber jetzt mal kurz zu meiner Frage:
Ich habe jetzt DivX5.03 Pro, wie kann ich damit DVDs oder ähnliches in das .avi Format (DivX format bringen) ??? Versteh nicht ganz wie das gehen soll ?!?
 
Und ncohwas, wie kann ich mit Virtual Dub einen File in zwei Teile teilen ??? Komplett bekomme ich den nicht auf eine CD :(

Plz Help !!!
 
@Huskie: In der Kontrollleiste hast du Markierungsbuttons. Start und Ende setzen und anschließend speichern. Das gleiche dann nochmal für den 2. Teil. :coolblue:
 
Ich mach z.B. 2-Pass mit Fast im 1. Pass ohne Audio (Fastest geht nicht bei 2Pass) und Slowest im 2. Pass. it Audio und hab so ca. 50fps bei einem widescreen Film mit beschnittenen Kanten

Oben die Erklärung fand ich super und verständlich ... das hier = Bahnhof/Abfahrt :fresse:

AHHH habs gerade geblickt! :)

Wieso machst du den "ersten Durchlauf" ohne Audio und bei zweiten Durchlauf mit Audion und @slowest?
 
Gibt auch noch was anderes um MPEGs zu schneiden. Wenn ich meine MPEG Datei (~850MB) mit VirtualDub schneide will der mir daraus ne AVI Datei machen, die bereits nach dem Vorspann 1GB gross ist :wall:


Was nehmt den ihr um MPEGs zu schneiden ???
 
@mr. mito

also 1. Pass fast, weil hier nur die grobe Struktur festgelegt wird. Kannste auch langsamer machen, nur fastest geht nicht.

im 2. pass slowest wg bestmöglicher Quali.

Audio läuft eh getrennt vom Rest - kennt kein 2-Pass, also reicht ein Mal.

@huskie2k3
zum einen: wenn du die Bitrate von divx korrekt ausrechnest (Adv. Bitrate Calc, zu finden auf doom9.org) bringst Du locker einen Film auf 1 CD (bis ca. 2h, je nach Quali).
Beim Schneiden mit Virtual Dub musst Du bei der Ausgabe entweder auf DirectStream Copy gehen, dann wird nichts geändert im Format, oder auf full Processing um die Bitrate zu ändern und Filter einzufügen. Wenn Du nichts angibst, speichert vd alles im unkomprimierten Format ab. Allerdings zeigt vd auch eine Warninh an wenn man das angibt. (rtfm)
Auch bei Audio ist directstream das richtige, wenn du nicht umcodieren willst.

>>Achtung. Beim nachträglichen Schneiden von divx mit mp3 hab ich fast immer Synchonisationsprobleme !!!
Also möglichst den Film gleich zu Beginn in richtiges Format konvertieren. Z.T kann man diese Sinc. Probs mit vd ausgleichen. Man kann dort die frame-rate einstellen. Dies bedeutet, dass man die Video-Spur etwas langsamer oder schneller macht. Die Audio-Spur bleibt gleich. Also Szene am Ende des Films suchen mit Geräusch (z.B. Tür knallen) und die Frame Rate so ändern, dass synchron. Dann überprüfen, ob Szenen am Anfang noch synchron, sonst muss auch der Offset verändert werden.

Wenn alles nichts hilft, dann muss man audio und video demuxxen und getrennt bearbeiten (wavelab o. so) und anschließend wieder muxxen. Ist aber enorm aufwendig.
 
:confused: ??????

Was meinst Du damit ????

Falls es unverständlich sein sollte, bin ich gern bereit das zu klären. Ich versuche jetzt seit Monaten das für mich Optimale beim Rippen zu finden und hab mich durch unzählige Publikationen gelesen. Am,Anfang hab ich auch nur "Bahnhof" verstanden.
:coolblue:
 
Also mit :confused: meine ich das ich wie der name schon sagt durcheinander bin, habe gedacht ich kenn mich eingiermaßen mit DVD und Co aus aber des.....
Alos welche porgramme braucht man jetzt genau um Filme (also DVD's) auf 2CD's zu bekommen??? Und wecher Reihenfolge
muss ich die programme anwenden??
Is nur rein interssehalber, hab ja im moment kein DVD laufwerk, würde aber genre mal wissen wie des os ist. Bin echt durchienadner denn was hier in dem Thread steht macht mich :confused: *g*

Thx for Answear.
 
Also jetzt kommt es darauf an, in welchem Format Du die CD's haben möchtest.

A). AVI (divx) (kann man vorerst nur im PC ansehen)
1. Smartripper DVD -> Festplatte (ifo-Files)
2. Bitrate Calc -> Um den Platz anhand der Bitrate zu errechnen
2. XMPEG mit divx-codec und mp3-codec -> avi-File (eigentlich fertig)
3. Virtual Dub zum Schneiden

B.) MPEG1 oder 2 (=> Kann man im Standalone DVD-Player angucken (Wenn der das kann))
1. Smartripper (s.o.)
2. DVD2SVCD + (CCE oder TMPEG) -> brennbares Image (kann man mit Daemon Tools angucken im PC) oder mit Nero wegbrennen.
Mit DVD2SVCD kann man auf Smartripper auch verzichten, da eigenes Rip-Tool.
 
hehe, mich freuts, dass heir fleißig gepotet wird.......
hab mir nun xmpeg runtergeladen, kam aber noch nicht dazu, das ganze zu rippen.....
muxen ist aber extrem aufwendig habe ich gehört, ein kumpel hat mich da auch vollgelabert, doch hab nichts verstanden....
also mit nem proggi erstmal platzverbrauch berechnen und danach entsprechend quali einstellen, gell?????

kann man eigetnlich ne variable bildqualität einstellen(z.b. 500kbit-1000kbit) und der macht da nn je nach szene entsprechende qualität....dadurch könnte man nämlich viel platz sparen oder???? denn die ganzen schwarzen bilder würden dann alle sehr wenig verbrauchen und die qualitativ wichtigen dann bis zu 1mbit......geht das mit mpeg und divx 5.03 oder mit xvid??????
 
divx macht automatisch vbr. Die Bitrate, die du angibst ist die mittlere Bitrate.
Es kann nur sein, dass er beim 1-Pass sich nicht richtig daran hält, da er ja zu Beginn des films nicht weiss, ob das en äksch oder heimat film wird.
Beim 2-Pass schreibt er alle Quali Einstellungen, die er errechnet mit (divx.log), und errechnet sich daraus seine mittlere Bitrate.

xvid hab ich noch nicht ausprobiert.

bei tmpeg muss man das einstellen (bei svcd) Standart ist dort cbr. Hab probiert mit min 300, max 2560 oder so (Standart) und mittlere ca. 1300 - 2000, je nach Länge vom Film. (SVCD - Bitrate Rechner !!!!)
Bei dvd2svcd geht ist vbr voreingestellt. Da gibste nur noch die Anzahl der Durchläufe an (bei cce) 2-9.

Hab eh gerade Probs weil beim Aufnehmen mit der TV-Card (Cinergy 400) divx zusammen mit mp3 nur bei mp3-Bitraten über 256 kbs funzt.
Hat jemand einen Plan woran das liegen könnte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
muxxen brauchst Du eigentlich nur wenn Du von TV-Card oder Video aufnimmst, weil es dabei Asynchronitäten gibt.
Beim Rippen hatt ich die Probs noch nie.

Also Xmpeg, smartripper, divx und mp3 codec und ab gehts.
Ich glaub bei doom9.org gibts auch nen xmpeg-guide.

Ach ja. Wenn xmpeg die ifo-Files nich richtig erkennt, brauch man ne datei dvd.mism im Programmverzeichnis. Weiss aber nich mehr wo ich die herhab. Kann ich auf Wunsch aber zuschicken.
 
thx für deinen rat, jetzt brauch ich noch paar kurze und längere dvd filme um ne ordentliche einstellung zu finden....

wer noch bessere progs, codecse oder sonstiges weiß, nur her damit^^...

ich denke, dass das alle interessiert, oder????
 
^^
ich blik das mit dem codecs auch net......bei mir geht der irgenwie net...da steht immer log file konnte net gelesen werden
 
ich glaube du bisthier im Form falsch, weil du nichts hast was du schon lesen kannst, wenn du zum beispiel hier hingehst, findest du eigentlich alle antworten, und das sind fraks die sich damit auskennen (oder nur damit auskennen?) jedenfalls haben die ahnung.
ich dachte du hast dir die seite DVDcopyworld genau angesehen????

da sind auch anleitungen zum Encoden mit DivX, das kann man auf andere programme ableiten.

MPEG schneiden in mehrere teile geht am besten mit TmPEGenC
da gehst du auf MPEG Tools/Merge&Cut
ansonsten gibt es auch nocj ein TMPEG FOrum.


nicht das ich dich verscheuchen möchte aber ich merke irgendwie da hier die Posts nicht viel bringen, und da ich etwas schreibfaul bin, und eh einiges abschreiben würde (meine formulierung ist nicht immer so super) zeige ich dir möglichkeiten wo du alles darüber lesen kannst, es geht schneller und ist effektiver als hier.



mfg
fly
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh