Riser Card in PCIe 16 Slot der SLI GPU ?

logikwoelkchen

Enthusiast
Hi,

habe bereits eine Riser Card https://www.jacob-computer.de/intos-electronic-inline-76617c-artnr-2222274.html möchte gerne noch eine haben nur der PCIe Slot ist bereits belegt. Einzig der PCIe Slot der nicht vorhanden SLI GPU wäre frei. Funktioniert da die zweite ?

Und nebenbei gefragt:
Wird der Laufwerksbuchstabe von Windows festgelegt oder durch den Satasteckplatz ? Würde gerne die HDD im Gehäuse anders verteilen nur hab ich Sorge das danach HDD d:/ plötzlich h:/ wird.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine Rsier-Card, sondern ein SATA-Controller. Das ist eine Riser-Card:http://www.orbitmicro.com/company/blog/wp-content/uploads/2008/09/apeprxb-8x8-3x3-1.jpg

Du kannst eine weitere Controllerkarte in den 2. PEG (PCI Express for Gaphics) betreiben, allerdings läuft dann die Anbindung der Graka im ersten Slot wahrscheinlich mit halber Gescheindigkeit ( welches Mainboard hast du?).

die Laufwerksbuchstaben kannst du in der Windows-Systemsteuerung frei zuweisen.

GTX 960 .. sicherlich ist der Verlust von x16 zu x8 nicht so hoch .. aber gerade bei der Mittelklasse kommt es auf jedes fps an oder ? ;-)
( 3570k, 16GB und eine Menge HDDs )

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn, noch eine Graka anschließen oder mehr SATA Laufwerke? Wenn erstes, denn tausch besser die Graka gegen eine schnellere um und wenn zweites, dann hol Dir noch so einen SATA Host Controller, ich habe z.B. eine Digitus DS-30104-1 die hat den Marvell 9230 mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und HyperDuo, den großen Bruder des 9215 auf der InLine 76617C.

LW-Buchstaben vergibt Windows für neue LW automatisch der Reihenfolge der Controller und Ports entsprechend, wenn man sie selbst festlegt, dann sollte sie so bleiben wie man sie vergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mehr SATA ! ( Und mehr Grafik .. aber Single GPU ^^ ), wusste wirklich nur nicht, ob man so eine Controller Karte an den GPU PCIe anschließen kann.

Danke für den Link, mal googlen was die Unterschiede sind .. preislich nimmt sich das fast nichts.

Grüße

Es gibt bei alten Chipsätze zuweilen Problemen wenn in den Slots die für GPUs gedacht sind dann plötzlich I/O Karten stecken, aber spätestens ab den SandyBridge Chipsätzen sollte es damit keine Probleme mehr geben. Die IvyBridge CPU unterstützt auch schon den PCIe x2 Modus, da kannst Du dann bei einer Karte mit dem Marvell 9230 die volle Performance erzielen, also über alle Ports maximal so 750 MB/s statt nur etwa 380MB/s bei den PCIe 2.0 x1 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine PCIex4 Controllerkarte kaufen, die insgesamt die erforderlichen sata-ports hat. also insgesamt nur eine Karte anstatt 2. Gerade bei der 2GB Version der 960 müssen doch häufig Daten über den PCIe ausgelagert werden...

Joar, das wäre die beste Variante. Mal sehen, ob und wie ich meine loswerde. Grüße

Genau, und die 4 werden langsam knapp. Einer ist noch für das Bluraylaufwerk, und eine HDD wird noch durch eine 4 TB ausgetauscht, aber dann ist Schluss ( 6 TB oder mehr als HDD sind mir zu teuer ).
Hät ich das gewusst, hät ich gleich ein 8x SataKarte gekauft, denn die kostet ja mit rund 80€ genau soviel wie zwei 4x SataKarten .. da hab ich nicht aufgepasst =)

Hier kann erstmal zu =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh