Risieges Problem mit MB o. RAM (Bitte HILFE!!!)

odines

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
82
Hallo Leute,

ich hoffe meine Schreibweise euch nicht irritiert und ihr versteht was ich gemeint habe. Ihr seid meine letzte Hoffnung an diese Sache. Ok, an den Punkt.

Fehler Beschreibung:
ich habe versucht mein PC* ein bisschen zu Übertakten. Eigentlich sollte es (bis FSB333) mit meinen Komponenten keine große Sache sein, aber meine Versuche scheiteten bis jetzt und habe sogar 2 Mal nach dem System- Absturz Array-Broken (RAID0-Verbindung verloren) und ein kaputte RAM-Riegel gehabt. Da das nicht normal sein kann, habe ich Verdacht an Mainboard und RAM.

*Das System:
CPU: Conroe E6600 B2-Stepping-6
LüKü: Scythe Mine mit 120er Lüfter
MB: P5W-DH Deluxe (Bios 903, 1301, 1305 getestet)
RAM: G.Skill DDR2-800 F2-6400PHU2-2GBNS
HDD: RAID0@ICH - 2x Seagate Barracuda 7200.10 320GB (ST3320620A)
GK: Mad-Moxx X1900XT
NT: Enermax Liberty 500W
OS: WinXP Pro SP2
Getestet mit: 2xPrime95, ORTHOS, 3DMark05, FarCry,...


1. Übertaktungsversuch mit Bios:
FSB333
Teiler 4:5 (833) / 1:1 (667)
VCore: Auto
Vdimm: 2.0/2.10
PCI-E Freq: 100
PCI: 33.33
FSB: Auto/1.20
MCH: Auto/1.50
ICH:Auto
EIST-C1: Aktiv
SPD: Deaktiv(5.5.5.15.5) / Aktiv
Hyper Path 3: Deaktiv
CPU Temp: ~45-50
MB Temp: ~50
Fehler: Absturz beim CPU-Test von 3DMark05. Mit Vdimm 2.10 ist die RAM nach 2 Tage kaputt gegangen. :fire:

2. Übertaktungsversuch mit Bios:
FSB333
Teiler: 4:5 (833) / 1:1 (667)
VCore: 1.35-1.50
Vdimm: 2.0
PCI-E Freq: 100
PCI: 33.33
FSB: Auto/1.20
MCH: Auto/1.50
ICH:Auto
EIST-C1: Deaktiv
SPD: Deaktiv(5.5.5.15.5) / Aktiv
Hyper Path 3: Deaktiv
CPU Temp: ~45-55
MB Temp: ~50
Fehler: Absturz beim CPU-Test von 3DMark05 und nach par Absturze war die RAID-Verbindung weg (ArrayBroken). :grrr:


3. Übertaktungsversuch mit Set-FSB:
FSB im Bios 300
Teiler: 4:3 (450)
VCore: Auto
Vdimm: Auto
PCI-E Freq: 100
PCI: 33.33
FSB: 1.20
MCH: 1.50
ICH:1.05
EIST-C1: Aktiv
SPD: Deaktiv(5.5.5.15.5)
Hyper Path 3: Deaktiv
Fehler: Absturz und Freeze bei FSB>320 (SetFSB) :kotz:

Wie ich bei euch sehe, könnt ihr eure E6600 mit LüKü ganz einfach bis FSB350 übertakten, deshalb sollte eigentlich ein Hardwarefehler bei meinem System drin sein. Laut Asus-Hotline ist G.Skill nicht mit dem MB kompatibel aber meiste Leute hier G.Skill verwenden und haben keine Probleme damit.

meine Lösungen:
1. G.Skill gegen Mushkin umtauschen
2. Mainboard zur Reparatur schicken
3. CPU Austauschen lassen

nun seid ihr daran. Ich bitte um eure Feedback bzw. Lösungen.
Bitte keine Kritik gegen RAID0 und mein Deutsch.

Danke im Voraus!:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine Lösungen :d:
1. G.Skill gegen Mushkin oder auch Corsair umtauschen
2. Mainboard zur Reparatur schicken (umtauschen)

das würde ich erstmal machen ;) bevor du weiter experimentierst und du noch was andere zerschießt.
 
bring kaputtes Zeug zurück, kauf dir Buch über Computer, mach nix mehr Übertaktung, dann alles klar. :xmas:
 
ich will den Thread hier mal neu anwärmen.

Ich glaube, dass ich ein "ähnliches" Problem habe, auch wenn ich nicht übertakten will: (Sys siehe Signatur)

Seitdem ich den PC zusammenbaut habe mit nem Kumpel passiert es ab und zu, und in unregelmäßigen Abständen, dass der PC einfriert (komplettfreeze) bzw. es kommt ein bluscreen (davon kann ich später noch screens hochladen)bzw. er startet einfach so neu.

Vermute, nachdem ich mehrere Tests gemacht habe, dass es eben jetzt nur noch am Mobo oder am RAM liegen kann, denn der RAM wird im Handbuch vom Mobo nicht unter der Liste "Qualified Vendors Lists" für DDR2-800 aufgeführt.

Gibt es da noch Möglichkeiten, meinen Verdacht zu bestätigen? Win-Neuinstallation hat nichts gebracht, Treiber sind auch aktuell, BIOS 1901 ist drauf.
Hinzugefügter Post:
*push*

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur CPU, RAM, Graka, und eine Platte einbauen.
Keine USB Tastatur und Maus.
Im Bios alles deaktivieren was nicht benötigt wird vor allen USB.
Sonst anderen RAM kaufen, der unterstützt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh