Riva TNT zu schwach für 1280*1024??

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 28832
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28832

Guest
Hallo,

ich besitzte noch einen alten PC(900mhz amd mit 512mb ram) mit dem ich ab und an Filme(xvid,svcd) mir anschaue. Er ist an einen 19" TFT angeschlossen welcher mit einer auflösung von 1280*1024 fährt.

nun muss ich immer wenn ich TV-Digital oder einen Film schauen will, die auflösung auf 1024*768 runterdrehen damit es ruckelfrei ausgegeben wird.
Liegt das an der grafikkarte oder am CPU?
und was bräuchte ich wen für eine grafikkarte, möglichst passiv gekühlt.

mfg biker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es liegt an der Grafikkarte
wenn du wenig Geld inwestieren willst, besorge dir etwas ab GF3

um dir einen besseren Vorschlag zu mache, müsste ich wissen wofür
du den Rechner benutzt.

falls bischen Geld vorhanden
neues MB für AM2 mit Grafik on Board ca. 55€
neue AM2 CPU ab ca. 45€
neuen DDR2 Ram ab ca. 50€

beim Sockel 754 könntest du noch etwa 30€ sparren
die Preise habe ich auf die schnelle gefunden, es geht noch billiger

hast du mal 16Bit farbtiefe probiert?

Was stört dich an der 1024 auflösung? Der Film wird ja kein HD sein oä ...

von wo spielst du den Film ab? wenn usb oder netzwerk kopier den film mal auf die lokale HD ... das bringt auch mehr speed

Es liegt sicher hauptsächlich am langsamen SDRAM, das mit nur ca 100Mhz läuft.
Bei 1280x1024 32bit geht ihm da die Puste aus, die 90Mhz GPU an sich sollte es packen..
bereits eine passive 10€ GF2MX 32MB reicht da vollkommen aus..

Es liegt sicher hauptsächlich am langsamen SDRAM, das mit nur ca 100Mhz läuft.
Bei 1280x1024 32bit geht ihm da die Puste aus, die 90Mhz GPU an sich sollte es packen..
bereits eine passive 10€ GF2MX 32MB reicht da vollkommen aus..

du irrst dich
mein Rauter ist ein AMD Athlon MP mit 1500MHz, Riva TNT64
und 512MB DDR Speicher

... es rückelt ...

mit der Grafikkarte hast du wahrscheinlich recht, meine Empfehlung
war eine GF3 ( hat sein MB schon AGP? )

beide nur schwer zu bekommen

ich meinte das SDram auf der TNT, das taktet mit 100Mhz und kann die 75Hz (Bilder Pro Sekunde) bei 1280x1024 32bit nicht schnell genug aufbauen, bzw der alte GPU Chip hat kaum/schlechte Videobeschleunigung.

ich meinte das SDram auf der TNT, das taktet mit 100Mhz und kann die 75Hz (Bilder Pro Sekunde) bei 1280x1024 32bit nicht schnell genug aufbauen, bzw der alte GPU Chip hat kaum/schlechte Videobeschleunigung.

So ist das vollkommen korrekt!

ja, vielen dank. dann schau ich mich hier mal nach einem günstigen modell um.

Ich hab mier letzt auch für selben Grund ne Graka geholt ist ein P3 750Mhz 256+ Ram hab dem eine 5500FX 256 Spendiert für 36 fr etwa 25 euro naja kurz später wieder ausgebaut und eine geforce 4 ti 4200 eingepflanzt beide coole Grakas :) aso von dem her hast du eine sher grosse Auswahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh