RivaTuner bedienen bzw. Nvidia 6200 übertakten

Doug

Neuling
Hi,

is mein erster Post....ich hoff ich mach soweit alles richtig :)

Also, ich bin heut über google auf eure Seite hier gestoßen und hab mir den Artikel über die Nvidia GeForce6200 durchgelesen. Hab da irgendwie auch gelesen das ihr die mit Riva Tuner fast bis an eine 6600'er gebracht habt.
Das wollt ich natürlich auch und hab mir das Tool mal runtergeladen.
Aber irgendwie komm ich damit nicht so richtig klar und bevor ich was falsch mache dacht ich mir ich frage lieber ein paar experten.

Kann mir das bitte jemand für Leihen verständlich erklären?

mfg.
Doug

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal im Forum :wink:

also du öffnest rivatuner:

dann bei target adapter steht ja in der 2. zeile die grafikkarte (also verbauter chip, ram, pixepipeline konfiguration)

da muss NV43 stehen, ansonsten brauchst du hier nicht weiterzulesen

und gleich neben customize ist so ne kleine schaltfläche, wo ein dreieck drauf ist, da klickst du drauf und dann erscheinen mehrere schaltflächen

da klickst du gleich auf die erste mit dem grafikkarten bild ("low-level system settings")

dann haken rein bei "allow enabling hardware masked units"

dann "Yes" und dann bei "active pixel/vertex units configuration" "custom" auswählen

danach auf "customize" klicken

dann bei der spalte "state" schauen, wo überall "disabled" steht
und in dieser zeile ganz links klicken, damit dort ein haken erscheint (also das bei allen machen wo "disabled" steht)

dann auf "ok" klicken - dann auf "übernehmen" - dann wieder "ok"

das folgende fenster mit "yes" beantworten und neustarten lassen

wenn du jetzt wieder rivatuner startest, müsste (dort wo NV43 steht)
jetzt statt 4x1 - 8x1 stehen

dann halt mit 3dmark o. nem spiel testen, ob die pipelines auch funktionieren
(also auf kästchen oder andere fehler achten)

Okay, Danke.

Bei mir steht leider NV44, also wird es wohl nicht gehen?

probiers halt aus, wenn da Pipes oder Shader sein könnten, könnteste da Häckchen hinmachen, also teste schau erstma ob da was ginge, und wenn ja machs eefach so wie beschrieben

Nein kann ich leider nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Perfomence/Qualität zu verbessern?

natürlich kannst du die Karte auch so übertakten.
Dafür kannst du auch den Rivatuner nehmen.
Dabei gehst du immer in kleinen Schritten von beispielsweise anfänglich 10MHz und später 5MHz vor. Du erhöhst zunächst den Chiptakt in kleinen Schritten und testest immer wieder z.B. mit dem 3DMark01 ob Bildfehler auftauchen.
Wenn Bildfehler auftauchen, gehst du wieder etwas zurück und kannst dann nochmal testen. So kannst du dann erstmal den Takt für den Core ausloten. Anschließend machst du das gleiche für den Ram.

Ich hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt, allerdings weis icu auch nicht, wieweit du in die Materie eingearbeitet bist ;)

Naja wünsche auf jeden fall frohes übertakten :)

Ja wär nen Versuch wert.

Leider muss ich zugeben das ich ein kompeltter Neuling in dem Gebiet bin.
Bis jetz hat sie ja immer ausgereicht :d

Darum dacht ich das ich das noch nich brauch, aber die Spieleindustrie schläft halt nicht und ne neue kann ich mir nicht leisten :heul:

Hab ja schon ne ne Anleitung oder Ähnliches gesucht wo zumindestens die Grundbegriffe von Riva Tuner auf Deutsch geklärt werden. Aber so richtig hab ich nichts gefunden.

Im grunde hab ich ja verstanden was du mir erklärt hast. Ich weiß ja nur halt nicht wie und wo ich das einstellen muss/kann.

mfg.
Doug

Ok... das wusste ich eben nicht, ob du das weist ;)

dann gehst du wie schon beschrieben auf Low-level system Tweaks.
Da schaltest du dann unter der Schaltfläche "enable low levelhardware overclocking" die übertaktung frei. Da taucht dann noch kurz ein Fenster auf, bei dem du auf "detect now" klickst.
Jetzt hast du die beiden Balken frei geschaltet, mit denen du den Takt verändern kannst.
Du stellst hals zunächst dann den Takt für den Core z.B. 10MHz höher, klickst auf "Test" und wenn das Ok war auf "übernehmen". Dann lässt du mal kurz ne 3D Anwendung laufen (muss anfänglich noch nicht so lange sein). Wenn keine Bildfehler kamen (z.B. plötzliche Farbpunkte oder Streifen/Balken, die da nicht hingehören), dann taktest wieder was höher und testest. Das eben solange bis du mal Bildfehler siehst. Wenn dann elche auftauchen, dann taktest du wieder etwas zurück und schaust ob Bildfehler kommen.
Wenn du dann so den optimalen Coretakt ermittelt hast, merkst du dir den WErt und stellst den Coretakt wieder auf Dafault zurück und gehst dann mit dem Ramm genauso vor.
Wenn du dann auch den optimalen Ramtakt hast, taktest du Ram und Core auf den ermittelten Wert und stellst das so ein und schaust obs gut so läuft.
Wenn nicht, dann musst du ggf. wieder den Takt etwas nach unten korrigieren.

Abschließend, wenn du deinen Takt gefunden hast, kannst du oder solltest du das als Profil abspeichern und dann kannst du das immer Laden vor einem Spiel oder aber du aktivierst das direkt zum Windows Start...
naja kannst dich ja nochmal melden ;)

Okay,

hab erstmal alles so gemacht wie du das gesagt hast.
Aber mit dem Core hab ich so meine Probleme. Der Test läuft einwandfrei. Keine Fehlermeldungen oder so. Aber sobald ich auf Übernehmen klicke wird mein Rechner extrem langsamer.(selbst wenn ich ihn in 2MHz schritten hochsetze) Die Maus macht abgehackte Bewegungen usw.
Ich kann ihn dann nur Neustarten.

Mit dem Ram hab ich überhaupt keine Probleme. Da funzt alles. Bringt es was nur den zu Übertakten?

mfg.
Doug

Zuletzt bearbeitet:
klar bringt das auch was.
Ich denk mal, dass der fast mehr bringt als der Core.
Aber das was du vom Core beschreibst ist schon komisch.

Wie wird die Karte denn gekühlt?

Ich hab nen normalen Kühlbaustein drauf.
Hab schonmal nach nem Lüfter geschaut. Aber so richtig konnte ich mich nicht entscheiden.

ist halt auch die Frage ob sich das lohnt einen anderen Kühler für die KArte zu kaufen.
Wenn du noch einen Lüfter rumliegen hast, kannst du den drunterhängen, aber jetzt was zu kaufen lohnt sich wie gesagt aufgrund des recht niedrigen Gewinns an Leistung nicht.

Wie weit bist du denn mit dem Takt gekommen?

Also erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Ohne eure Hilfe hätte ich das nie geschafft.

Also den Ram konnt ich ohne Probleme von 500MHz auf 750MHz takten.
Weiter bin ich noch nicht gegangen ohne bessere Kühlung. Wills auch nicht übertreiben und später dann ein Stück Kohle aus dem Steckplatz ziehen :rolleyes:
Aber ich hab schon eine deutliche Verbesserung gesehen. Da macht das Spielen wieder richtig Spaß.

oh krass, dass du den Ram so weit OCen konntest, das hätte ich nicht gedacht :)

Hast du den Benchmark mal durchlaufen lassen und hast vielleicht Vergleichswerte zwischen "vorher-nachher"?
Wäre interessant :)

Wusst nich das, das so viel is...mal schaun wie lang ich noch freude dran hab. Werd mir auf jeden fall noch nen anderen Lüfter besorgen. Vllt. hat ja ein freund noch einen rumliegen.

Das Benchmark werd ich mal besorgen.
Werd morgen mal 3DMARK06 auf alter und neuer Einstellung laufen lassen und die ergebnisse dann mal posten.

den 3DMark06 kannste mit der Karte knicken!

Am ehesten macht noch 3DMark03 Sinn, alles andere ist nur ne Diashow ;)

Okay habs mit 3DMarks03 gemacht.

Wie versprochen die Resultate.

Nvidia GeForce 6200 (256mb) Herstellereinstellung:
Core: 350MHz
Ram: 500MHz
3DMark: 2167

Nvidia GeForce 6200 (256mb) Übertaktet:
Core: 350MHz
Ram: 840MHz
3DMarks: 2863

Ich denk mal das das bedeutend besser ist als die Herstllereinstellung :d
Neuer/gebrauchter Lüfter is schon auf dem Weg.

Danke für eure Hilfe, jetzt werd ich mich mal an meinen AMD Prozessor wagen. Werd natürlich nicht auf eure Hilfe verzichten können :asthanos: