Rivatuner, lüfter richtig einstellen (GPU zu heiß beim Spielen)

ppl8x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
12
Moin, also habe folgendes Problem, wenn ich zb Anno 1404 zocke, kommt die Grafikkarte auf Temperaturen zu ca 85°C dann stürzt das Game ab.

Die Sache ist die, das ich den Lüfter manuell bei Rivatuner auf diese werte umgestellt habe (das habe ich gemacht damit der Lüfter bei Systemstart nicht zu Laut lüftet )

Das sind die Persönlichen einstellungen

Duty cycle min 20
Duty cycle max 100
T min 49
T range 26

So bleibt die GPU im normalen betrieb bei ca 48-52°C (bei 29°C raumtemp.)



Das sind die Orginal einstellungen

Duty cycle min 40
Duty cycle max 100
T min 70
T range 32

So bleibt die GPU im normalen betrieb bei ca 48-49°C
Im game bleibt die Temp dann bei ca 75°C




FRAGE:

Welchen Wert muss ich denn bei meinen Persönlichen Einstellungen verändern das der bei hohen Temperaturen früher lüftet? Beim spielen ist mir die Lautstärke des Lüfters egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit:

Duty cycle min 20
Duty cycle max 100
T min 48
T range 20
T operating 110
T low min 0
T high limit 110

wichtig für die ermittlung sind nur T min und T range wobei man bei T min noch einen wert von 7 dazu addieren muss.

T min (48) + 7 = 55 temperatur bei der der lüfter anfängt über die 20% zu laufen.

T min (48) + 7 + T range (20) = 75 maximale temperatur

da die dynamische veränderung des lüfter (T operative, T low und T high limit) nicht richtig funktioniert sollte sie durch die werte 110, 0, 110 deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tmin würde ich, wenn die GPU eh sowas um die 50°C hat eher auf 43-45 stellen und Trange dann eben auf ~20 oder 25 damit beim Spielen dann schon ein stärkeres Lüftchen weht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh