RivaTuner und Temp von 8800GTS

L_uk_e

Urgestein
Hallo!
Ich habe meine GF8800GTS 640mb per Riva Tuner auf 600 core clock und 900 mem clock gestellt, shader clock ist linked!
dann habe ich mir diese einstellungen in einem Profil gespeichert und kann dieses auch per Tastenkombi auswählen! habe noch ein default config gemacht für Desktop betrieb!
jetzt möchte ich in diesen Profilen auch dementsprechend den Lüfter steuern, das heißt bei OC --> Lüfter 80%
default--> Lüfter 60%

habe mir also auch die Lüftergeschwindigkeiten gespeichert, aber ich kann diese nicht auswählen wenn ich im Launcher die Items angelegt habe! da steht nur:
associated fan control --> haken gemacht
in der auswahl erscheint aber nur 70%... das habe ich aber nicht angelegt..-.-

naja zudem wird meine GraKa unter vollast bei CoD 4 80 Grad heiß, ist das normal? habe standardlüfter! der der 2 Slots benptigt! standard halt der von anfang an drauf is! ^^

Freue mich über antworten!
MFG
Luke
Hinzugefügter Post:
ok habe was übersehen, man musste noch auf low level stellen da beim launcher für die Lüfter!
Sry, das hat sich also erledigt, bleibt noch das problem mit der Temp meiner Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80°C ist ein gängiger Wert für ne übertaktete GTS mit Standarkühler und noch im Rahmen. Ich bin immer bei 84-86°C gelandet, bis ich hinten unter der Karte die Slotblenden rausgemacht hab und nen 80er Lüfter @ ~1200-1300 U/min vorgehängt habt, der raussaugt. So kam ich dann auf 72-74°C.

hey das is eigentlich keine schlechte idee...aber wäre es nicht besser den Lüfter so anzubringen dass er auf die karte pustet?
weil die karte an sich pustet ja schon raus nach hinten

Meist is es so, dass vorne einer reinblässt und hinten einer absaugt. So hast du einen Luftstrom im Gehäuse, der die allgemeine Temp im Case senkt.

das habe ich auch, aber ich habe das Gefühl, dass der vorder Lüfter nicht sehr stark ist, ist nen 120 mm lüfter mit 1000 u/min
hinten habe ich oben einen 80mm Lüfter mit 2000 U/m, der sitzt direkt unterm Netzteil, welches ja auch nochmal absaugt.
dann is noch ein 80mm Lüfter im Seitenteil, aber da weiß ich nicht wie schnell der ist, kann den nicht am mainbpard anschließen...der pustet auch nochmal luft rein!
müsste doch eigentlich reichen oder?
der lüfter vorne und hinten sind Sharkoon Silent Eagle 1000 und 2000...
laut PC Wizard hat mein Mainboard 44grad und meine beiden cpu kerne 36 im idle!
isn E6300 nicht übertaktet

Ja, die Karet bläst selbst auch ein wenig hinten raus - leider aber viel zu wenig. Kannst ja mal das Gehäuse öffnen, die Karte mit 3DMark etc ordentlich ackern lassen und dann mal die Hand ans hintere Ende der Karte halten, wo die 3 Schlitze im Kühler sind. Dann weisst Du, was ich meine ;)

Wenn dann nicht genügend Luft von vorn kommt, kanns passieren, das sich nach einer Weile die warme Luft da unten im Case staut und irgendwann saugt die Karte dann ihre eigene warme Abluft an. So wars zumindest bei mir. Könnte zwar den Frontlüfter weiter aufdrehen, aber bevor mir die Ohren abfallen, bau ich leiber hinten einen dran. Stört mich nicht, sieht eh keiner und sorgt für gescheiten Abtransport der warmen Luft.

ja ich habe noch nen 80er übrig..
also haste den lüfter unter der graka hinten an den Slotblenden oder was? und dann halt die blenden nicht drin...also die für die PCI steckplätze...

@L_uk_e

Kann auch sein dass z.B. ndickes IDE Kabel so ungünstig im Luftstrom hängt dass es die Luft blockiert.

ich habe Sata kabel...-.-
und nun zum OCen meines E6300
Ich habe absolut keine ahnung wie man das macht und ich will den nicht schrotten!
Hinzugefügter Post:
das einzige ide kabel is von meinem DVD brenner...und das geht nach oben, das is nicht im weg

Zuletzt bearbeitet:
FSB anheben, mit Prime testen, Fun haben. ^^
Du kannst ihn soweit hochziehen wie er geht ohne dass du die Vcore anheben musst, dann musst du nur den FSB im Bios verstellen!:)

Is aber evtl ein bisschen viel für heute, aber lass uns das mal für die Zukunft festhalten ^^ und lass dir gesagt sein, den C2D kriegste praktisch net kaputt geoced. Ist kein Spruch!;)

Edit: Ja dann dreh den Luffi der Karte hoch und dann sollte das okay sein. Evtl. mal Gehäuselüfter freiblasen oder andere rein, aber die Temps sind doch ok.

Zuletzt bearbeitet:
goil, aber schaffe ich da denn viel mit meinem boxed lüfter? also der der dabei war bei der cpu?
ich habe nen ASUS P5N-E SLI board, da kann man automatisch übertakten, in 5% schritten,. aber als ich das letztens mal gemacht habe blieb mein bildschirm schwarz, dann musste ich reset knopf drücken und das wieder rückgängig machen, ka wie das kam! wahrscheinlich ne scheiß funktion ^^
hast du ICQ? dann kannste mir das ja mal genauer erklären am we oder so?

ja ich habe noch nen 80er übrig..
also haste den lüfter unter der graka hinten an den Slotblenden oder was? und dann halt die blenden nicht drin...also die für die PCI steckplätze...

Jup, genau so.

Zum Thema CPU-OC ist das dann was für Dich: *klick*

@L_uk_e

Da warste dann zu hoch und der Boxed ist klar net so prall zum ocen. Wobei dass ohne Spannungserhöhung klar gehen müsste.

Hab dein Board leider net, die sind da alle etwas verschieden, gibt hier glaub irgendwo nen how to, wenn ichs find post ichs nachher noch. Müsst auch nen Fred zu dem Board geben.

ICQ müsste ich erst drauf machen, wie gesagt ich such dir was zu lesen und wenns net geht schick mir ne PN, dann sehen wir weiter!;)

Edit: Der erste Link is ja schon da! ^^

Edit2: So hier Link zum Board: Klick

Zuletzt bearbeitet:
HEy, hatte bis letzten Freitag auch noch nen C2D E6300 mit nem Asus P5B, den hatte ich bei 3,2 Ghz laufen aber WaKü. mim Boxed hatte ich ihn max. so 2,8 ghz bzw schon mit nem Scythe Infinity, weil der Boxed recht laut war (glaube 5k rpm) , wobei ich mir net sicher bin, der war net lange drauf :d

aber der E6300 geht schon ganz gut. meiner ging meines wissens nach bis 2,4 Ghz mit der default Spannung. kannst ja einfach testen. mach mal so 300 - 333 fsb und lass mal auto Vcore und teste mit Prime.

333 fsb..ja ok, das weiß ich glaube ich wie ich das einstelle, aber was meinste mit auto?
prime gibts auch extra für vista oder?
glaube is sogar aufer gamestar dvd druff...
wenn das OCen nicht gehen sollte stellt sich das bios dann automatisch wieder auf standard zurück?

Prime geht unter Vista.

Auto ist die Spannung fürn Prozzi gemeint.

Defaults laden wenn du was rückgängig machen willst, oder einfach zurückstellen. Evtl cmos clear Jumper setzen!

jo danke schonmal, aber das werde ich im moment nicht teste, dafür brauche ich meinen rechner im moment zu viel...Studium ....
aber danke für die hilfen, dann weiß ich ja ungefähr schonmal wie man das macht...einfach fsb erhöhen und gutt...aber da stand auch was von wegen multiplikator verringern....muss mich damit mal bissl beschäftigen...aber jetzt geh ich zocken, gn8

ach was ich grade noch sehe....was haltet ihr von ClockGen? soll zum übertakten unter windows sein...

Tu dirs mal drauf und teste damit. Kann da leider nicht viel zu sagen da ichs net benutze, wobei ich Bios Tuning vorziehe!;)

mfg

ja ne, dann mache ich das auch lieber im bios, scheint mir sicherer...habs mal grade runtergeladen, wenn man da einen regler verschiebt dann werden automatisch Ram und fsb angehoben...kann man also nicht einzeln machen...
finde ich bissl billig, ka, traue mich nicht das prog zu benutzen ^^

Das wird im Bios auch so sein dass du die Rams automatisch höhertaktest, die Geschwindigkeiten im Rechner leiten sich vom FSB über Teiler ab. Das würde jetzt zu weit führen, zumal wir im Graka Bereich sind ^^

Schau mal die Links durch zuerst, dann siehst du schon etwas klarer und kannst gezielter nachfragen!;)

ich probiere nächste Woche mal den fsb einzustellen, am we bin ich nicht in meiner wohnung, habe nur meinen laptop zur verfügung, aber werds nächste Woche mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh