rj45 cat5, cat6 und cat7 patchkabel, unterschiede, preise?

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
hiho,

ich wollte mal wissen, wieviel mbit/s ein cat 5-, cat 6- und cat 7-patchkabel leisten kann und in der praxis tut.

wieviel datenverlust auf wieviel kabellänge kommen, und worauf man besonders achten sollte.

welche marken emphelt ihr? passende preise? was bringt z.b. doppelte kabelschirmung?


ich hab nen 1000 mbit/s switch von netgerar und möchte an das übertragungslimit der hdd's kommen.


kennt ihr tools, mit denen man die effektiven festplattengeschwindigkeiten messen kann?

(mir ist aufgefallen, dass ich die fragen forsch und einfach runtergerattert habe, ich stehe unter zeitdruck, sorry ;))



thx!


mfg
katze ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also cat gibt die frequenz an mit wieviel mhz die kabel "vertragen" für gigabit reicht an sich cat5e
kabel sind in der regel alle gleich gut oder schlecht je nach sichtweise.....große qualitätsunterschiede merkt man erst bei selbstgecrimmpten.....
doppelte schirmung bringt dann was wenn du das kabel direkt neben deiner stromversorgung legen musst......

für die max übertragungskapazität sollte man nen anderes protokoll nehmen als smb zB ftp mit smb kommst du max auf 70% der möglichen leistung und mit ftp auf rund 90% hängt aber auch davon was du kopierst und wie deine nic angebunden ist....wenn das ne billige pci nic ist dann kannst du das getrost knicken.....
 
hi pugnacity,

thx! ne, das sind yewails 2 1 gigabit netzwerkkarten onboard. marvell und realtek, auf yedem mainbord beide.

du meinst also dass es egal ist ob ich cat 5, 6, oder 7 kabel nehme?

mfg
katze
 
hmm bin mir jett net sicher aber ich galub die ganzen onboard karten sind doch schlecht !! oda ?? also von dem her auch egal welche kabel !!

aber wenn ich falsch lieg korrigiert mich
 
cortex6 schrieb:
hmm bin mir jett net sicher aber ich galub die ganzen onboard karten sind doch schlecht !! oda ?? also von dem her auch egal welche kabel !!

aber wenn ich falsch lieg korrigiert mich
bei den modernen neuen mainboards stehen die onboard netzwerkkarten ihren pci brüdern in nichts nach. ich merke zumindest keinen geschwindigkeitsunterschied und meine onboard ist sogar von 3com. also von schlecht kann da keine rede sein. bei verlegekabel würde ich zu cat6 tendieren, das ist besser abgeschirmt, sollte also problemlos auch über längere distanzen gigabit mitmachen und die gefahr das man es kaputtknickt ist nicht so hoch wie bei cat 5.
 
also bei onboard kommt es drauf an welche....bei intel sind alle die per CSA angeschlossen sind sau schnell weil die nic hängt direkt an der northbridge.....für andere kann man es immer schwer sagen.....die sind aber größtenteils per pci angeschlossen im zweifelsfall blockschaltplan vom mainboard/chipsatz suchen
 
Hallo,

also da ich mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit Netzwerken auseinander gesetzt habe hier mal ein paar Tipps von meiner Seite.

Wie bereits gesagt übertragen die einzelnen Kategorien der Kabel mit unterscheidlichen Frequenzen. Das Können bei einem CAT 6/7 Kabel bis zu 600 Mhz sein. Die genauen Spezifikationen gibt es aber bestimmt irgendwo zum nachlesen. Grundsätzlich würde ich dir für eine Anbindung der Clients ein Cat 5e bzw Cat 6 Kabel empfehlen. Cat 7 wird eher interesant falls du Einzelne Netze bzw. Switches untereinander verbinden willst. Hier gibt es nämlich Biegeradien einzuhalten und da das Kabel ziemlich dick und starr ist passt das vielleicht auch nicht unbedingt in jeden Normalen Privathaushalt. Beim Kauf würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auf eine ordentliche Schirmung zu achten. Bei Cat6 sind die einzelnen Paare oft nochmals einzeln Geschirmt und dann das gesamte Kabel. Das ist optimal da immer Störeinflüsse von verschiedenen Stromleitungen etc. herrschen.

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen niemals ein Kael selber zu basteln. Falls du z.B zwischen Stockwerken verlegen musst dann immer ein vernünftiges Kabel nach Cat5e bzw. hier eher Cat6 und dann auf beiden Seiten 2 ordentlich geschirmte Dosen (hier auch auf die Klasse achten) und dann die Clients bzw den Switch mit ordentlichen Patchbalen verbinden. So belommst du die geringsten Verluste weil die Dosen ordentlich angklemmt sind.

Wenn du das alles soweit beachtest wirst du bei Fast Ethernet bestimmt auf eine ordentliche Rate von (je nach Protokoll mit dem du überträgst) 75% bis 90% bekommen.

Und jetzt zu deinem eigentlichen Thema: Gbit. Also ich kann dir gleich sagen das du hier wohl mit Standardkomponenten nie auf den Prozentsatz den du mit Fast Ethernet ereichst kommen wirst. Theoretisch wären das ja 125 MB/s. Praktisch spielen hier noch ganz andere Sachen eine Rolle. Selbst wenn du alles wirklich optimal mit Dosen und ordentlichen Kabeln (die auch eine gewisse Länge nicht überschreiten) verbindest, einen guten Gbit Switch verwendest (Stichwort Kapazität der Backlane) wirst du niemals auch nur annähernd an diese Übertragungsrate rankommen.

Die Flaschenhälse liegen hier vor allem an den Clients. Theoretisch überträgt die 32 Bit PCI Architektur 133 MB/s. Lass das in der Praxis mal (und das ist gut gerechnet 100 MB/s) sein. Da hängen dann sämtliche PCI Devices wie Netzwerk/Festplatten/Sound etc dran. Diese müssen sich die Bandbreite teilen. Und selbst wenn der Netzchip über CSA angebunden wurde (korrigiert mich wenn das hier jetzt falsch ist) dann steht da auch nicht Bandbreite ohne Ende zur Verfügung (Wieviel das genau ist hängt wohl wiederrum vom Board bzw. dem Chipsatz ab). Dann kommt als weiteres die Festplatte hinzu. Selbst in einem gestrippten Raid wirst du die Theoretisch doppelte Übertragungsrate einer Platte nie erreichen weil dir da vorher das Board zu macht. Also hier gibt es wirklich viele Sachen zu beachten.

Nur als Bsp ich habe bisher nie mehr als 60 MB/s vom meinem Server ziehen können. Dazu muss aber gesagt werden dass da ein ziemlich performanter 64 Bit PCI-X Raid5 Controller mit 8 Sata Platten drinnen steckt. Zusätzlich ist die Intel Netzwerkarte über CSA angebunden und häbgt über ein Cat6 PatchKabel an einem relativ hochwertigen GigaBit Switch. Diese 60 MB schaffe ich aber auch nur wenn die Gegenstelle (sprich der Client überhaupt so hohe Datenraten entgegenimmt. Also mit nem Standard PC wirste das nicht schaffen geschweige den mit nem Laptop.

Ich habe auch noch nie probiert wieviel den nun wirklich aus meinem Server gezogen werden kann. (Müsste dazu wohl auch mal mit mehreren lients gleichzeitig ziehen und dann ein Messgerät dazwischen schalten) Wobei ich nict glaube das da noch recht viel mehr passiert.

So jetzt habe ich viel geschrieben hoffe ich konnte dir ein bishcen weiterhelfen und obwohl ziemlich viele Sachen durcheinander geschrieben sind erklären das man nicht entäuscht sein darf wenn man viel Geld für Hardware investiert hat aber dann doch nicht so der gewaltige Schub passiert. Also ich würde bei der Verbindung zweier Standardrechner (angebunden über CSA; performante Platten; gut verbaute Kabel; vernünftiger Switch) mal so auf 25 bis 30 MB/s tippen das glaub ich sehr realistisch. Kann natürlich sein das jemand hier andere Werte hat und mehr schafft aber wetten würde ich da nicht drauf

Beste Grüße

Alex
 
hey, thx! thx alex! soviel text in einem post^^

hat geholfen!

momentan habe ich mit einen 1gigabi switch von netgear und einem 30m kabel cat 5 noname und nem 10 m kabel auch cat 5 nobame 25 mb/s.

vielmehr wird wohl nicht drin sein. schade :(

mal schauen. denke nicht dass sich neue kabel lohnen würden.

yetzt will ich noch so einen gammelpc, 300mhz^^ anschließen, der bekommt n cat 5 kabel^^


thx!#


edit:

also sind solche billig kabel bei ebay auch ok? für den 300mhz rechner? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5757023143&ssPageName=STRK:MEWA:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finhd 25 Mb/s schon ne ganze Menge für irgendwelche Standard No Name Cat 5 Kabel. Damit fährste eigentlich schon ziemlich gut. Also denke nichtz das da mit anderen Kabeln noch allzuviel mehr drinnen ist wie ja bereits ausführlich beschrieben.

Für den 300 Mhz Rechner it dat Kabel so oder so OK. Liegt zwar net unbedingt am Prozessor aber von der Architektur her würd ich sowieso sagen das da die Grenze liegt. Also Für das Geld kein Thema.....

Gruß Alex
 
vielen dank euch, vorallem aba... ;)

der 300 mhz rechner ist n pentium 2 oder 3 fertig rechner. der schafft nicht mehr. festplatte liegt glaube ich be 2 gb^^

ok, die billigkabel bei ebay sind also ok. sind die von den verkäufern selbst getwistet (ich meine zugeschnitten) oder fertig gekauft?


mfg
katze
 
mit welchem tool messt ihr den Speed?

Die Kabel würd ich beim Reichelt kaufen. Im Katalog steht zwar nur Cat5, aber auf den Kabel Cat5e.
 
dumeter ist ein gutes tool zum speed messen...

ich glaube auch kaum das kabel über cat 6. für den heimgebraucht irgendeinen vorteil haben ich denke sogar das der nichtmal messbar wäre ...

mfg AngeL
 
ya, wir messen mit du meter. außerdem kann man den durchschnittsspeed ya mit der dateigröße und der zeit errechnen.

reichelt, mal schaun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh