RJ45 Kabel bauen, falsches Kabel ?

Zelda1980

Enthusiast
Hallo,

habe mich vergriffen da die Farben bei meinem gekauften Kabel nicht dieselben wie

Standard EIA/TIA T568A Belegung:

Pin Farbe

1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun

Das Kabel soll vom Router zum PC (Twisted Pair)

Ich habe 8 Farben (rot,weiss,blau,gelb, braun, orange, grün, schwarz

Netzwerktechnik - Dtwyler Datenkabel Cat.5 (300 MHz) 4x2xAWG26 HF-4245-FSchaltermaterial von Busch-Jaeger, Gira, Berker, merten, Jung. Gongs und Funkgongs von Friedland und Grothe. Elektromaterial von Wago, Hager, ABB, Hirschmann, Kathrein, Wisi.

Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist jetzt das Problem?

Doppelader ist Doppelader, egal welche Farbe die hat. Dem Strom und damit den Daten ist die Farbe der Isolierung vollkommen egal. Yellowstrom ist ein Marketinggag.

Wo ist jetzt das Problem?

Doppelader ist Doppelader, egal welche Farbe die hat. Dem Strom und damit den Daten ist die Farbe der Isolierung vollkommen egal. Yellowstrom ist ein Marketinggag.

Das ich mit den Farben nicht wirklich weiss, wie ich davon ein Patchkabel (Router > PC) mache :-( ?

Das Kabel ist aber richtig , oder ?

Du kuckst dir die 568er Standardkabel an, und weist nun jeder Doppelader dort jeweils eine Doppelader aus deinem Kabel zu. Innerhalb der Doppelader verfährst du mit den jeweiligen Einzahl Adern. Dann passt das.

Kabel kannst du nehmen, technisch ist es iO, mußt halt umdenken...

Du kuckst dir die 568er Standardkabel an, und weist nun jeder Doppelader dort jeweils eine Doppelader aus deinem Kabel zu. Innerhalb der Doppelader verfährst du mit den jeweiligen Einzahl Adern. Dann passt das.

Kabel kannst du nehmen, technisch ist es iO, mußt halt umdenken...

Danke für deine Hilfe, die ich jetzt noch nicht verstehe :-/

Würde jetzt so machen, (oben nach unten)

rot
orange
weiss
blau
gelb
grün
schwarz
braun

Zuletzt bearbeitet:
Die T568B-Belegung benutzt man normalerweise.

Farbe und Farbe/Weiß sind normalerweise miteinander verdrillt, danach richtest du dich bei deinem Kabel.

In dem Video haben sie doch Doppeladern, sprich also 2 Adern sind immer zu einem paar zusammengedrallt.
Und du mußt jetzt einfach nur hingehen und jedem Adernpaar aus dem Video ein Adernpaar von deinem Kabel zu ordnen.
Das ist keine Raketenwissenschaft.

Das sind die Adern aus dem Video, aka die 568er Adern.

1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun

Ein Paar besteht immer aus einer farbigen und einer passenden weißen Adern. Sehr simple. Du mußt jetzt einfach einen Zettel nehmen und aufschreiben, welches Adernpaar du von deinem Kabel zu dem eigentlich zu verwenden Adernpaar zuordnest. Auch das sollte schnell hinzubekommen sein.

Die sind ziemlich sicher verdrallt, ansonsten ist es nich das Kabel, was du verlinkt hast.

sauber abschneiden, Kabel auf 3-4cm abmanteln, Schirm wegbiegen und Foto machen

Mach ich, aber wird wohl erst die Tage was da nicht mehr zur Hand das Kabel.

Erstmal danke an alle !

14977871sj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kriege keine guten Fotos mehr hin mit meinem Handy. Aber wie ich das sehe sind ineinander leicht verdrillt:

Blau und weiss
schwarz und grün
Braun und gelb
orange und rot

Du hast ja das Kabel aus dem Shop verlinkt. Auf dem Bild vom shop sieht man auch ein verdrilltes Kabel
Schau es dir mal an. Immer zwei Kabel sind verdrillt.
Bist du sicher, dass das bei dir nicht so ist?

Geschrieben mit App

Das Foto täuscht leider, aber probiere es einfach so aus obwohl die Farben nicht ganz stimmen

Also ineinander verdrillt sind

Blau und weiss
schwarz und grün
Braun und gelb
orange und rot

, jemand eine Idee jetzt ? Mfg

weiß = blau-weiß
schwarz = grün-weiß
gelb = braun-weiß
rot = orange-weiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh