RJ45 Kabel direkt auf Telefonanschluss anklemmen?

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe! Ich ziehe bald um und habe einen rein IP-Basierten Anschluss. Jetzt würde ich gerne ein RJ45-Verlegekabel (Cat 7) direkt auf den "Haus-Telefonanschluss" aufklemmen ohne erst mit Adaptern auf die TAE-Dose zu gehn. (Muss eh ~10m Kabel dafür verlegen weil die TAE Dose ungünstig liegt.)

Allerdings weiß ich nicht wie die Pinbelegung sein muss. Wenn ichs recht gesehen habe, sind am Hausanschluss 4 Kabel (Pin1-4) aufgeklemmt. Wie sieht dann die Belegung vom RJ45 Kabel aus? (Zumal ich noch im Hinterkopf hab, dass die Belegung für Fritzbox- & Speedport-Router unterschiedlich ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt an den APL darfst du genau genommen gar nicht ran ;) Die Telekom wird dir auch nicht durchgeben welche Pins am APL für dich belegt sind, da haben auch wir als T-Partner Probleme. Welche Adern des CAT-Kabels du auflegst ist allerdings vom Prinzip her egal, das ist Zweidraht-Technik. Die Belegung beim Speedport und einer Fritz!Box ist gleich, jeweils Pin 4 & 5.

Hmmm verstehen wir uns da richtig? :d Der Hausanschluss ist an einer kleinen Box mit "TCOM"-Aufschrift angeschlossen. Die TAE Dose ist da (mein ich zumindest) mit 4 schwarz/roten Kabeln aufgelegt. Wenns nur Pin 1&2 in der TCOM-Box auf 4&5 RJ45 ist, wär das ja gar kein Problem? Aber wofür sind die anderen beiden Adern oder hab ich iwo ein Denkfehler?

(Ich wüsste nicht wieso ich nicht an die TCOM-Dose darf. Steht nix drauf und kann man einfach öffnen.... Und selbst wenn :fresse:)

An die TAE sollten prinzipiell nur 2 Kabel gehen. Die sind rot rot/schwarz. Du meinst doch hoffentlich keinen Splitter oder?! Und nein, du darfst nicht an die TAE-Dose, das darf nur die Telekom selbst. Google mal nach

Also ist doch ne erste TAE vorhanden? Da sollten normalerweise auch nur 2 Kabel rein gehen, im Falle eines Telekom-Kabels Rot und Rot mit einem schwarzen Strich. Die APLs sind öfters frei zugänglich, aber dennoch Eigentum der Telekom ;) Wenn die richtige erste Dose gesetzt wurde dann dient die auch als Abschlusswiderstand der Leitung.

Ja es ist eine TAE Dose vorhanden. Die hat aber (glaub ich) 4 Adern aufgeklemmt und sitzt nicht da wo ich sie haben will! (Nein kein Splitter, 2x Rot, 2x Schwarz Rot) :d Kann die auch einfach kürzen und hinter dem APL platzieren. Dann brauch ich aber APL-> Kabel -> TAE Dose -> TAE-RJ45 Adapter -> Patch Kabel -> RJ45 Dose -> LAN-Kabel... Anders klemm ich einfach das Kabel auf.

Ich glaub ich mach morgen einfach mal ein Foto. ^^

RainbowCrash macht mir nur mit dem Abschlusswiderstand etwas sorgen... Andernfalls ist mir das relativ egal ob ich das uralt Kabel ersetzen darf oder nicht. Alles was nach der Haupt-Zuleitung nicht stimmt geht laut Telekom auf meine Kosten. Bevor ich da Wochen warte um einen TCOM-Techniker zu bezahlen der mir 2 Adern aufklemmt...

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich Zweifamilienhaus. (An der Box sind 2 TAE Dosen aufgeklemmt)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Kabel aufklemmen und fertig, habe ich bei IP Umstellung bei meinen Eltern und Schwiegereltern auch gemacht. Genau genommen habe ich die TAE Dose durch eine RJ45 ersetzt.

RainbowCrash macht mir nur mit dem Abschlusswiderstand etwas sorgen

Wenn es keine Probleme mit dem Anschluss gibt juckt es die Telekom auch nicht. Bei Störungen oder Techniker Besuch würde ich die Verkabelung kurz rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade nochmal schaun. Es sind wirklich nur 2 Kabel (Rot, Rot-Schwarz). Die also einfach auf Pin 4&5 von der Netzwerkdose und gut ist? :)

Das mit dem Endwiderstand gibts übrigens nicht mehr bei IP-Basierten anschlüssen wie ich rausgefunden habe. Die Leitung kann so nicht mehr gemessen werden. Nur bei Analog und ISDN.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür will ich aber jetzt ne Quelle sehen ;) Sinn macht das nämlich nicht. 4&5 ist richtig ;)

Ich hab nur mit einem bekannten der Servicetechniker ist telefoniert und der meinte bei IP-Basierten Anschlüssen wird die Leitung anders gemessen.

Hab aber selbst auch noch etwas gegoogelt: So wie ich das sehe gibt zwar noch den PPA zur Leitungsmessung, allerdings wird z.B. bei Geschäftskunden mit mehreren Anschlüssen (wenn gewünscht) auch mal direkt aufs Patchfeld aufgeschaltet und keine 1.TAE gesetzt.

Ist ja auch egal. :) Ich weiß jetzt zumindest was ich machen musss. ^^

Vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh