Hey,
ich muss mir irgendwo Luft machen bevor ich platze. Bin ja eigentlich ein ganz netter Mensch aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Long story short.
Habe meinem Sohn einen PC zum B-day bauen wollen und ne ordentliche Bestellung bei Caseking gemacht....soll ja ne weile halten. Normalerweise bestelle ich bei Mindfactory und habe alle Warnungen wegen schlechtem Support bei Caseking in den Wind geschlagen, die preise waren halt besser.
PC zusammengebaut aber leider startet er nicht ....nach dem üblichen Troubleshooting, Teile in anderen PCs auf Funktion testen blieb nur noch CPU und Mainboard.
...baue die CPU aus und sehe ein einzelner Pin fehlt, abgebrochen liegt in der ecke...siehe Bild.
So kam ich doch in den Genuss des Supports und löste einen RMA aus mit Bild. Der Herr am Telefon war nett, Bestätigung der RMA kam recht flott.
Ich sollte das Teil einschicken...was ich auch tat und bekam 2 Tage später die Info...wer hätte es gedacht ... mechanischer defekt!
Caseking:
"wir haben Ihre Reklamation erhalten. Bei der Sichtung des Artikels "Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR4" bei uns im Haus ist uns eine mechanische Beschädigung aufgefallen, weshalb wir Ihrer Reklamation nicht entsprechen können. Im Detail ist hier der Sockel beschädigt. Bilder dazu finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
Somit können wir Ihnen nur folgende Vorgehensweisen anbieten:
- kostenfreier Rückversand des unbearbeiteten Artikels an Sie,
- kostenfreie, fachgerechte Entsorgung durch Caseking
- Reparaturversuch durch den Hersteller,
Für diese Dienstleistung inkl. Versand ist eine Vorabzahlung notwendig. Ein professioneller Reparaturversuch des Artikels kostet voraussichtlich 75 €."
Das gesendete Bild war recht unscharf also bad ich um eine genauere Beschreibung des Defekts und ob es sich tatsächlich nur um den abgebrochenen Pin handelt ...vielleicht habe ich noch Etwas übersehen. Die Frage war auch wie ich in mitten der anderen Pins nur diesen einen abgebrochen haben soll.
Caseking die 2.:
Die Beschädigung des Pins hätte schon beim Einbau auffallen müssen, da Sie diese Beschädigung erst nach der Demontage der CPU gesehen haben müssen wir davon ausgehen das Sie selbst für diese Beschädigung verantwortlich sind. Weshalb wir Ihrer Reklamation nicht entsprechen können.
Der Fall geht leider noch weiter ...ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Habe den Titel geändert ... Erster Frust ist verflogen...nicht mehr ganz so viel Wut im Bauch
UPDATE: Leute es geht weiter :
Caseking die 3.:
Im Gegensatz zu AMD setzt Intel bei allen aktuellen Desktop-Prozessoren und den dazugehörigen Motherboards auf sogenannte Land-Grid-Array (LGA) Verbundsysteme, bei denen die Kontaktpins nicht am Prozessor selbst, sondern direkt am Mainboard-Sockel zu finden sind. Um diese sensiblen Sockelpins zu schützen, haben alle Mainboard-Hersteller mitunter penetrante Warnhinweise im Handbuch und auf der Platine selbst angebracht sowie einen Sockelschutz direkt auf dem Sockel platziert. Diese Maßnahmen sollen den Anwender auf die zwingende Notwendigkeit eines ordnungsgemäßen Umgangs mit den filigranen Pins am Prozessorsockel aufmerksam machen.
Ein Versteckter Mangel liegt in Ihrem fall leider nicht vor. Beim einsetzen der CPU haben Sie den Sockel mindestens einmal voll im Blick und eine Unregelmäßigkeit bei den Pins fällt aufgrund der Beschaffenheit und der gebrochenen Lichtspiegelung sofort auf. Der Pin verbiegt sich auch nicht selbstständig unter lasst.
Beim schiefen einsetzen der CPU reicht schon eine leichte Berührung mit der Kante der CPU um einen Pin zu verbiegen. Wie Sie den Bildern in dieser Mail entnehmen können befindet sich der verbogene Pin genau in der Ecke mit der Markierung zum einsetzen der CPU, einmal falsch angesetzt und der Pin ist verbogen
Erstmal, ein versteckter Mangel liegt sehr wohl vor da mir bei der Montage der CPU ein fehlender Pin oder Unregelmäßigkeit aufgefallen wäre. Der Mangel war eben nicht sichtbar sonst wäre es ja ein offensichtlicher Mangel und Caseking hätte mir defekte Ware verkauft. Zudem, wer legt eine CPU mit der Ecke zuerst auf? Sowas würde ich nicht mal mit einer CPU mit Pins tun.
Ja der Pin ist in der Ecke aber umgeben von anderen Pins die unbeschädigt sind! Liegt da die Vermutung nicht nahe, dass ich bei einer falscher Montage der CPU weitere Pins zumindest verbiegen hätte müssen?
Ich will mich gar nicht mehr weiter ärgern und werde ein letzte Mail an Caseking schicken, in der ich ihnen die Gesetzes Lage erkläre. Danach werde ich mal schauen was mich der Spaß über meine Rechtsschutzversicherung kostet.
Ich halte euch auf dem Laufenden
ich muss mir irgendwo Luft machen bevor ich platze. Bin ja eigentlich ein ganz netter Mensch aber irgendwo ist auch mal Schluss.
Long story short.
Habe meinem Sohn einen PC zum B-day bauen wollen und ne ordentliche Bestellung bei Caseking gemacht....soll ja ne weile halten. Normalerweise bestelle ich bei Mindfactory und habe alle Warnungen wegen schlechtem Support bei Caseking in den Wind geschlagen, die preise waren halt besser.
PC zusammengebaut aber leider startet er nicht ....nach dem üblichen Troubleshooting, Teile in anderen PCs auf Funktion testen blieb nur noch CPU und Mainboard.
...baue die CPU aus und sehe ein einzelner Pin fehlt, abgebrochen liegt in der ecke...siehe Bild.
So kam ich doch in den Genuss des Supports und löste einen RMA aus mit Bild. Der Herr am Telefon war nett, Bestätigung der RMA kam recht flott.
Ich sollte das Teil einschicken...was ich auch tat und bekam 2 Tage später die Info...wer hätte es gedacht ... mechanischer defekt!
Caseking:
"wir haben Ihre Reklamation erhalten. Bei der Sichtung des Artikels "Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR4" bei uns im Haus ist uns eine mechanische Beschädigung aufgefallen, weshalb wir Ihrer Reklamation nicht entsprechen können. Im Detail ist hier der Sockel beschädigt. Bilder dazu finden Sie im Anhang dieser E-Mail.
Somit können wir Ihnen nur folgende Vorgehensweisen anbieten:
- kostenfreier Rückversand des unbearbeiteten Artikels an Sie,
- kostenfreie, fachgerechte Entsorgung durch Caseking
- Reparaturversuch durch den Hersteller,
Für diese Dienstleistung inkl. Versand ist eine Vorabzahlung notwendig. Ein professioneller Reparaturversuch des Artikels kostet voraussichtlich 75 €."
Das gesendete Bild war recht unscharf also bad ich um eine genauere Beschreibung des Defekts und ob es sich tatsächlich nur um den abgebrochenen Pin handelt ...vielleicht habe ich noch Etwas übersehen. Die Frage war auch wie ich in mitten der anderen Pins nur diesen einen abgebrochen haben soll.
Caseking die 2.:
Die Beschädigung des Pins hätte schon beim Einbau auffallen müssen, da Sie diese Beschädigung erst nach der Demontage der CPU gesehen haben müssen wir davon ausgehen das Sie selbst für diese Beschädigung verantwortlich sind. Weshalb wir Ihrer Reklamation nicht entsprechen können.
Der Fall geht leider noch weiter ...ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Habe den Titel geändert ... Erster Frust ist verflogen...nicht mehr ganz so viel Wut im Bauch
UPDATE: Leute es geht weiter :
Caseking die 3.:
Im Gegensatz zu AMD setzt Intel bei allen aktuellen Desktop-Prozessoren und den dazugehörigen Motherboards auf sogenannte Land-Grid-Array (LGA) Verbundsysteme, bei denen die Kontaktpins nicht am Prozessor selbst, sondern direkt am Mainboard-Sockel zu finden sind. Um diese sensiblen Sockelpins zu schützen, haben alle Mainboard-Hersteller mitunter penetrante Warnhinweise im Handbuch und auf der Platine selbst angebracht sowie einen Sockelschutz direkt auf dem Sockel platziert. Diese Maßnahmen sollen den Anwender auf die zwingende Notwendigkeit eines ordnungsgemäßen Umgangs mit den filigranen Pins am Prozessorsockel aufmerksam machen.
Ein Versteckter Mangel liegt in Ihrem fall leider nicht vor. Beim einsetzen der CPU haben Sie den Sockel mindestens einmal voll im Blick und eine Unregelmäßigkeit bei den Pins fällt aufgrund der Beschaffenheit und der gebrochenen Lichtspiegelung sofort auf. Der Pin verbiegt sich auch nicht selbstständig unter lasst.
Beim schiefen einsetzen der CPU reicht schon eine leichte Berührung mit der Kante der CPU um einen Pin zu verbiegen. Wie Sie den Bildern in dieser Mail entnehmen können befindet sich der verbogene Pin genau in der Ecke mit der Markierung zum einsetzen der CPU, einmal falsch angesetzt und der Pin ist verbogen
Erstmal, ein versteckter Mangel liegt sehr wohl vor da mir bei der Montage der CPU ein fehlender Pin oder Unregelmäßigkeit aufgefallen wäre. Der Mangel war eben nicht sichtbar sonst wäre es ja ein offensichtlicher Mangel und Caseking hätte mir defekte Ware verkauft. Zudem, wer legt eine CPU mit der Ecke zuerst auf? Sowas würde ich nicht mal mit einer CPU mit Pins tun.
Ja der Pin ist in der Ecke aber umgeben von anderen Pins die unbeschädigt sind! Liegt da die Vermutung nicht nahe, dass ich bei einer falscher Montage der CPU weitere Pins zumindest verbiegen hätte müssen?
Ich will mich gar nicht mehr weiter ärgern und werde ein letzte Mail an Caseking schicken, in der ich ihnen die Gesetzes Lage erkläre. Danach werde ich mal schauen was mich der Spaß über meine Rechtsschutzversicherung kostet.
Ich halte euch auf dem Laufenden
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