RMA Center EU

Turbohilla

Neuling
Moin.

Und auch Moin an @CasekingMike

Habe einigen Spaß gehabt beim lesen diverser Händlerbewertungen von X Usern und deiner adäquaten Antworten.

Deswegen hoffe ich, dass du (ist hoffentlich OK?) mir eine kleine Antwort zukommen lässt.

Folgendes:

Habe am 22.05.23 meine Sapphire RX 7900 XTX Vapor-x mit Fehlerliste und Lösungversuchen geschickt. Ganz Kurz: Habe die Karte am 18.04.23 gekauft, 1x getestet und Top Bewertung geschrieben (findest du auch auf eurer Seite beim Produkt) und bin dann 10 in den Urlaub. Nachdem Urlaub hatte ich dann ziemliche Probleme mit der Karte, sobald auf dem Bildschirm was los war, ist die Karte abgeschmiert. Mit Usern in diversen Technikforen den Kopf zerbrochen und alles mögliche getestet, sodass es eigentlich nur am VRAM liegen kann. Weiteres weiß Herr Zinnecker.

Heute (30.05.23) habe ich von Herr Mesic aus der RMA Abteilung(?) eine Email bekommen, dass die Karte an den Hersteller geht. Das dauert in der Regel ja schon lange.
Habe nun in einem Forenbeitrag gelesen, das die Karten erst in Deutschland/der EU geprüft werden, bevor die nach Hongkong geschickt werden. Ist dieser Stand noch Aktuell?

Die ganze Wartezeit wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn es doch NUR an den derzeit miserablen Treibern von AMD liegt (was aber eigentlich nicht sein kann). Aber eine Karte für 1200€ zu behalten, die evtl. doch einen Hardwaredefekt hat, wollte ich dann doch nicht.

Besonders ärgerlich, da ich wie viele andere, sehnlichst auf Diablo 4 gewartet habe und mir nun das passiert ist.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Turbohilla,

hast du eine Kunden- oder Bestellnummer für mich? (Dann kann ich auch deine Fehlerbeschreibung sehen und die Seriennummer der GPU prüfen.)

wenn es doch NUR an den derzeit miserablen Treibern von AMD liegt (was aber eigentlich nicht sein kann)

Das kann tatsächlich nicht sein, weil dann ja sehr viele Probleme mit RX 7900 XTX-Karten auftreten müssten, was jedoch nicht der Fall ist. Es dürfte also keine allgemeinen Treiberprobleme geben. Die RMA-Quote ist bei diesem Produkt im üblichen Rahmen.

Habe nun in einem Forenbeitrag gelesen, das die Karten erst in Deutschland/der EU geprüft werden, bevor die nach Hongkong geschickt werden. Ist dieser Stand noch Aktuell?

Das kommt auf den konkreten Einzelfall an. Eine Pauschalaussage ist nicht möglich. Ist das die zentrale Frage deines Postings?

Liebe Grüße
Mike

Hey @CasekingMike

Top. Danke für die rasche Antwort. :d

Da ich für diesen Kontakt, erst heute in diesem Forum angemeldet bin, kann ich noch keine PN schreiben. Aber ich schätze mit meiner Kundennummer xxxxxxxx kann wer anderes eh nicht viel anfangen!?

Im großen und ganzen war das die Zentrale Frage ja. Also ob ich mich auf 4 bis 8 Wochen einstellen sollte oder ich das Glück habe, das die Karte noch in der EU geprüft wird und sich der ganze Ablauf evtl. verkürzt.

Vielen Dank nochmal.

Beste Grüße
René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbohilla,

du kannst die Kundennummer wieder entfernen, wenn du möchtest.

Wir konnten bei einem Test der Karte jedenfalls keinen Fehler feststellen und alles hat bei einem mehrstündigen Belastungstests in Furmark normal funktioniert. Deine Fehlerbeschreibung habe ich auch mal überflogen. Hast du zufällig noch Screenshots oder Videos der Timeouts angefertigt? Hast du mal ein anderes Netzteil getestet? (Netzteile steigen übrigens nicht immer nur bei Volllast aus, sondern können auch instabile Spannungen (ggf. auch nur) im Idle oder bei Teillast aufweisen.)

Jedenfalls ist das der Grund für die Herstellerweiterleitung und da wir hier den Sachmangel nicht einmal reproduzieren können bzw. ihn - so sieht es jedenfalls aus - sogar falsifizieren konnten, ist hier keine andere Abwicklung möglich. Nichtsdestotrotz dauern Reklamationen über Sapphire in der Regel nicht so mega lange.

Liebe Grüße
Mike

Moin @CasekingMike

Nee, das Netzteil hab ich nicht getauscht zum testen... Hätte noch dasselbe mit 750 Watt hier.

Ja, Furmark und 3DMark haben bei mir auch keine Probleme gemacht. Wenn ich in der Adrenalin Software auch nur die Lüfterkurve angefasst habe, klappte teilweise auch das nicht.

In Spielen sah es ganz anders aus. Mal nach 10 min. und dann wieder nach 1 Std. einen Blackscreen. Zeitweise habe ich dann auch einen DirectX Error gehabt.

Meine auch, das ich es Herr Zinnecker geschrieben habe oder aber eben nur in den Foren...sorry

Aber wenn ihr den nicht reproduzieren könnt, liegt es ja eher an meinem System. Warum geht die Karte dann zum Hersteller zurück?

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und das NT ist erst knapp 2 Jahre alt, käme mir sehr komisch vor, wenn es die 7900 XTX plötzlich nicht mehr packt. Die RX 6900 XT(XH) war auch ein Stromfresser (mit der Karte hatte ich nie einen Fehler) und die Foren reden "Empfohlen" von 850 Watt mit der aktuellen Konstellation.

Beste Grüße
René

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbohilla,

Meine auch, das ich es Herr Zinnecker geschrieben habe oder aber eben nur in den Foren...sorry

Du hast leider so extrem viel Text geschrieben, dass es nicht möglich ist, die Fehlerbeschreibung an andere Abteilungen oder an den Hersteller weiterzuleiten. ^^ Wir kondensieren das einfach auf "Treiber-Timeouts" herunter.

Aber wenn ihr den nicht reproduzieren könnt, liegt es ja eher an meinem System. Warum geht die Karte dann zum Hersteller zurück?

Ich habe noch einmal recherchiert und offenbar gab es nicht näher definierte Probleme mit dem Treiber, weshalb wir die Karte weitergeleitet haben. Ich revidiere also meine vorherige Aussage, weil das dein Problem sein dürfte. Ein direkter Austausch oder Rücktritt vom Kauf ist jedoch nicht möglich.

Ach und das NT ist erst knapp 2 Jahre alt, käme mir sehr komisch vor, wenn es die 7900 XTX plötzlich nicht mehr packt.

Ein Netzteil kann mit jedem Alter kaputt gehen und die Frage richtete sich nur danach, ob du durch Substitution ggf. diese Komponente ausschließen konntest. Es war auch nur eine Frage, um eben diese Möglichkeit abzuhaken.

Liebe Grüße
Mike

Hallo @CasekingMike

Du hast leider so extrem viel Text geschrieben, dass es nicht möglich ist, die Fehlerbeschreibung an andere Abteilungen oder an den Hersteller weiterzuleiten. ^^ Wir kondensieren das einfach auf "Treiber-Timeouts" herunter.
Also ich denke mir immer, besser so als wenn jemand was einschickt und schreibt "er habe ein Problem" xD

Ich habe noch einmal recherchiert und offenbar gab es nicht näher definierte Probleme mit dem Treiber, weshalb wir die Karte weitergeleitet haben. Ich revidiere also meine vorherige Aussage, weil das dein Problem sein dürfte. Ein direkter Austausch oder Rücktritt vom Kauf ist jedoch nicht möglich.

Ah okay, also vielleicht doch ein Werkseitiges Ding...!?
Mir wäre es auch Recht wenn die Karte wieder kommt und ich auf die Treiber Optimierung warten müsste. Aber dann lieber wie Eingangs erwähnt, abklären lassen und nicht auf Hardware Fehlern sitzen bleiben.

Und wenn es dann doch zur Erstattung kommt, hoffe ich das ihr mit der nächsten GPU Lieferung auch wieder mit 2 Tage benötigt ;-D

Ein Netzteil kann mit jedem Alter kaputt gehen und die Frage richtete sich nur danach, ob du durch Substitution ggf. diese Komponente ausschließen konntest. Es war auch nur eine Frage, um eben diese Möglichkeit abzuhaken.
Das ist wohl richtig. Vielleicht ist für die neuen Grafikboliden einfach ein Single Rail NT angesagt. Haste da einen guten Tip?

Beste Grüße
René

Das ist wohl richtig. Vielleicht ist für die neuen Grafikboliden einfach ein Single Rail NT angesagt. Haste da einen guten Tip?

Ich gehe angesichts der Sachlage nicht davon aus, dass dein Netzteil defekt ist, sondern die GPU. Mir ist auch nicht bekannt, welches Netzteil du konkret verwendest.

Liebe Grüße
Mike

Angesichts der TDP bzw. dem tatsächlichen Verbrauch der Karte ist das (deutlich) mehr als ausreichend.

Liebe Grüße
Mike

Angesichts der TDP bzw. dem tatsächlichen Verbrauch der Karte ist das (deutlich) mehr als ausreichend.

Liebe Grüße
Mike
Hab auch schon gelesen das die 7900xtx Transient Spikes von 821Watt verursachen kann, aber selbst dann sollte mein Netzteil keine Probleme machen.

Besten Dank nochmal.

Beste Grüße
René

Wenn die Karte wirklich solche Spikes raushauen kann, dann ist evtl. der folgende Hinweis noch interessant -frisch aus dem BQ Handbuch Seite 33-:

1685552668979.png

Wird das nicht beachtet wäre es rein theoretisch möglich das eine Rail abschaltet und die Karte dann einfach keinen Saft mehr bekommt unter Last... nach ein paar Minuten bis Stunden.

Wenn die Karte wirklich solche Spikes raushauen kann, dann ist evtl. der folgende Hinweis noch interessant -frisch aus dem BQ Handbuch Seite 33-:

Anhang anzeigen 891905

Wird das nicht beachtet wäre es rein theoretisch möglich das eine Rail abschaltet und die Karte dann einfach keinen Saft mehr bekommt unter Last... nach ein paar Minuten bis Stunden.
Moin.

Danke für die Info. Dies habe ich aber schon für die RX 6900 XTXH (ASRock OC Formula) so eingehalten. Da ja aber eh 3 Kabel verwendet werden, sind auch alle 3 Anschlüsse belegt.

Oder ist mir da ein grober Fehler unterlaufen?

sapphire-nitro-radeonrx7900xtx-pcat-1stbios_1920px.png

sapphire-nitro-radeonrx7900xtx-pcat-2ndbios_1920px.png

(https://www.hardwareluxx.de/index.p...-x-von-asus-und-sapphire-im-test.html?start=4)

Sonderlich krasse Spikes scheint die Karte nicht zu haben.

Liebe Grüße
Mike
Waren halt die Spikes die im 1ms Bereich liegen. Vielleicht ja doch zu unruhig für Multirail Betrieb.

Puh @CasekingMike danke für die ganze Mühe. 👍🏻 Egal wie es kommt. Danke.

Werde mich bei Zeiten mal melden, vielleicht hast du dann ja neue Infos oder kannst du ab jetzt nichts mehr einsehen.

Beste Grüße

@Turbohilla, wenn die 6900 schon so versorgt wurde, ists perfekt :)

Moin,

heute habe ich von einem Kollegen die Email bekommen, das die Karte wohl defekt sei und die Fehler reproduziert werden konnten. 2 bis 4 Wochen soll ich mich jetzt gedulden.

👍🏻

Moin @CasekingMike.

Da mein Patient grad nicht zur Therapie erschienen ist, wollte ich die Zeit nutzen und mal fragen ob es vielleicht irgendwelche Infos von Hersteller gibt oder ob sich irgendetwas getan hat?

Sonnige Grüße

Hallo Turbohilla.

nein, so schnell kann das leider nicht gehen. Ich muss daher noch um etwas Geduld bitten.

Liebe Grüße
Mike

Moin.

Ohje. Dachte wenn ich mich nach 2 von 2-4 Wochen "Geduld" melde gibt es vll was neues. xD

Na dann bis in 2 Wochen.

Beste Grüße
René

Moin @CasekingMike

Ich wollte fragen, ob schon irgendein Mucks vom Hersteller kam oder ob jener welcher immer so Stumm ist?

Beste Grüße
René Hiller

Hallo René,

du bekommst eine neue Grafikkarte, die sich aktuell bei uns in der Versandvorbereitung befindet. Ich gehe davon aus, dass der Versand heute Abend oder morgen im Laufe des Tages erfolgt.

Liebe Grüße
Mike

Hallo @CasekingMike

Puh da bin ich ja baff. Dann hat sich das wohl doch alles bewahrheitet. Oder habt ihr da keine Info bekommen?

Kein Stress. Die Reunion Oldschool Lanparty (wegen der ich leicht nervös wurde, das die Karte vll doch länger braucht) ist erst Mitte Juli. Bis dahin habt ihr und die Post locker Zeit.

Vielen Dank trotzdem schon und nochmal.

Moin @CasekingMike

Wollte zum Abschluss noch ein Statusupdate geben.

Karte ist da, eingebaut und funktioniert wie sie soll. So macht eine 1200€ Grafikkarte *hust* Spaß.

Danke für die Mühe und Daumen hoch für dich.

Beste Grüße
René

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh