RMA dauert schon fast zwei Monate (Radeon HD 5570)

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Time_Me

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Hallo,

Anfang August hatte ich eine HD 5570, gekauft bei hardwareversand, ebendort eingeschickt und warte seither auf ein Ergebnis der RMA. Laut deren Aussage am Telefon wurde die Lieferung beim "Servicepartner" (und ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um Sapphire oder eine von Sapphire beauftragte Firma handelt) schon dreimal angemahnt, passiert ist aber noch nichts. Daher wollte ich hier fragen was da los ist und ob ihr vielleicht Einblick habt und sehen könnte warum es da hakt.

Wenn irgendwelche Nummern oder Daten benötigt werden, bitte Bescheid sagen, die werde ich natürlich hier nicht öffentlich posten.

ciao,
Lars
 
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Wenn irgendwelche Nummern oder Daten benötigt werden, bitte Bescheid sagen, die werde ich natürlich hier nicht öffentlich posten.

ciao,
Lars

Seriennummer mit allen weiteren wichtigen Daten (PartNr, Kaufdatum , RMA-Datum etc.) per PN an mich.


Liebe Grüße
 
Gibts einen Standard den sich Sapphire gesetzt hat? Also einen Zeitraum den Sapphire selbst maximal für eine RMA einer Grafikkarte in Anspruch nehmen will?
 
Hallo Lars.

Ich habe die Seriennummer prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass die Karte nie bei uns war (kann auch nicht, da sie zum Zeitpunkt der Reklamation bereits nicht mehr RMA fähig war, da diese Karte bereits im April 2010 von uns an den Großhändler verkauft wurde).
Sie wurde also, wenn überhaupt, höchstens an den Großhändler zurückgeschickt. Darüber haben wir aber keine Informationen.

Beste Grüße
Alex
 
TRotzdem danke - dann wurde das vom Händler wohl falsch kommuniziert und ich darf weiterhin "hoffen", dass dieser das noch irgendwie hinbekommt.

ciao,
Lars
 
Ich würde an deiner Stelle mal nachhorchen was mit deiner Karte passiert ist.


Liebe Grüße
 
Das werde ich auch Morgen machen. Zudem habe ich aber auch noch eine Frage zur Sapphire-Gewährleistung, auf der ofiziellen Seite steht nämlich:

SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung ab dem Kaufdatum. Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.

Dem entsprechend wäre meine Karte doch auch darunter gefallen, oder etwa nicht? Denn das Verkaufsdatum an den Großhändler spielt für mich als Endkunden doch keine Rolle.
 
Hi.

Das ist nicht so ganz einfach. Grundsätzlich spielt das Verkaufsdatum an den Großhändler für Dich keine Rolle, das ist richtig. Für uns aber schon, sollte der Großhändler sich mit dieser Karte an uns wenden. Wir würden diese ablehnen, denn es ist nicht mehr unsere Zuständigkeit, sondern die Zuständigkeit des Händlers, der Dir diese Karte verkauft hat. Denn Dein Kaufvertrag ist mit diesem geschlossen.

Aber um das alles zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.
Grundsätzlich ist es so, dass Dein Händler Dir gegenüber eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren hat (EU Gesetz).
Diese 2 Jahre gelten ab Deinem Kaufdatum. Der Händler ist hier also Dein Ansprechpartner, unabhängig davon, was zwischen Sapphire und dem Großhändler ist.
Kleines Beispiel:
Wir verkaufen eine Karte am 1.1.2011 an Großhändler X. Dieser verkauft die Karte wenige Tage später, sagen wir am 7.1.2011, an Händler Y. Bei diesem liegt die Karte nun aber, aus welchem Grund auch immer, bis 1.10.2012 im Regal rum.
Dann kauft doch noch jemand diese Karte und hätte somit gegenüber dem Händler eine Gewährleistungsanspruch bis 1.10.2014. Der Händler kann die Karte aber nur bis 7.1.2013 bei seinem Großhändler reklamieren. Im Endeffekt muss er selbst dann für den Defekt einspringen. Es hat nichts mehr mit dem Großhändler oder mit uns zu tun. Weigert er sich nun (er könnte sich z.B. nach Ablauf von 6 Monaten darauf berufen, dass die Beweislastumkehr eintritt, sprich der Kunde müsste ihm beweisen, dass die Karte schon bei Kauf defekt war), dann hat man als Endkunde leider ein Problem. (was aber nicht bedeutet, dass es dafür nicht auch eine Lösung gibt).

Zum konkreten Fall: bitte frag beim Händler nach, was mit Deiner Karte los ist, wann Du eine neue erhalten kannst usw. Er ist Dein erster Ansprechpartner per Gesetz und er ist dafür zuständig Ersatz zu leisten.
Sollte der Händler sich querstellen und Dir nicht weiterhelfen, dann fordere bitte Deine Karte zurück und melde Dich nochmal (gern auch per PN). Wir finden dann eine Lösung!

Beste Grüße
Alex
 
Sprich, mit dem von mir zitierten Satz von der Sapphire Homepage ist schlicht die gesetzliche Gewährleistung gemeint und eine Herstellergarantie in engerem Sinne gibt es überhaupt nicht? Dann fände ich das nämlich etwas verwirrend formuliert. Es würde aber auch mit der fehlenden Möglichkeit übereinstimmen die Karte direkt an Sapphire einzuschicken, wie bei manch anderem Hardwarehersteller möglich ist.

Zum konkreten Fall: Mein Anruf Gestern ergab, dass es wohl eine Ersatzkarte für mich gibt und diese bereits am 09.10. verschickt wurde. Leider Gottes an die falsche Adresse, obwohl bei denen im System die geänderte Adresse vermerkt war... ich werde daher notgedrungen nochmal den hardwareversand.de - Support kontaktieren und eine schnelle Lieferung an die richtige Adresse anmahnen. Was die Situation so kompliziert macht, ist die Person, auf deren Namen die Rechnung ausgestellt ist nicht mehr an der Rechnungsadresse wohnt (an die die Karte wohl ging). Ansonsten wäre das recht einfach zu lösen gewesen, weil ich noch mit ihm in Kontakt stehe.

Edit: So, angeblich ist jetzt was auf dem Weg zu mir. Ich melde mich nochmal wenn sie dann ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ja das ist richtig. Eine konkrete Herstellergarantie gibt es nicht. Dies ist bei so ziemlich allen Grafikkarten-Herstellern gleich.

Das heißt jedoch nicht, dass es nicht für spezielle Fälle auch entsprechende Lösungen gibt :)

Beste Grüße
Alex
 
So, das Fazit: Letzte Woche kam eine meines erachtens neue HD 5670 bei mir an. Leider auch nur mit DDR3 Speicher und nicht im Low-Profile-Format - aber hey, ich bin leider schon damit zufrieden überhaupt was bekommen zu haben. Wenn ich bilanzieren müsste würde ich sagen: Es hat sich kaum gelohnt. 5-6€ Telefonkosten + von mir gezahlte Versandkosten minus Zeitwert der Karte (~20€) ergeben zusammen ca. 10€ "Gewinn". Euch natürlich trotzdem nochmal danke für die Mühen, die ihr euch gemacht habt, Einfluss konntet ihr ja auf den Prozess nicht nehmen.

In meiner Nähe hat auch vor ein paar Tagen ein hardwareversand.de Shop aufgemacht, mal schauen ob ich da mal hingehe und mir die Versandkosten zurückhole. Das Gesetz ist ja immerhin auf meiner Seite :)
 
Hi.

Es ist zumindest schön zu hören, dass Du eine etwas bessere Karte als Ersatz bekommen hast.
Ich drück die Daumen bzgl. der Versandkosten ;)

Beste Grüße
Alex
 
Hi.

Ja das ist richtig. Eine konkrete Herstellergarantie gibt es nicht. Dies ist bei so ziemlich allen Grafikkarten-Herstellern gleich.

Das heißt jedoch nicht, dass es nicht für spezielle Fälle auch entsprechende Lösungen gibt :)

Beste Grüße
Alex

ich kenne zumindest schonmal 2 Hersteller die eine Garantie von sich aus anbieten ( der eine5 der andere bis zu 10 Jahre.) und jetzt ist das mal die Frage an euch ob und wie das gehandhabt wird.
ich selber habe die erfahrung gemacht das sich der hersteller, sofern er sich dazu bereit erklärt die abwicklung selber zu machen auch immer eine gute lösung gefunden hat, ein hersteller der von vornherrein kundensupport direkt ausschliest ist bei mir auch grundsätzlich nicht auf der einkaufsliste
 
Hi.

Eine konkrete Herstellergarantie gibt es nicht. Dies ist bei so ziemlich allen Grafikkarten-Herstellern gleich.

Äh nein. Asus gibt 3 Jahre, MSI 2 Jahre, Gigabyte 2 Jahre, usw GARANTIE ! auf Grafikkarten. Ihr seit so ziemlich die einzigen wo nur ne Gewährleistung haben.



Damit sind leider Sapphire Karten dann für mich in Zukunft gestorben.
Ich hab keine Lust nach 6 Monaten über ein Gutachten nen Defekt nachzuweisen dass er schon von Anfang an bestand wenn was kaputt geht.

MFG
 
Sorry Larkin, aber Du solltest Dich informieren, bevor Du postest.
Bitte lies doch nochmal auf den entsprechenden Seiten der Hersteller nach.


ASUS Webseite: "Defekte Produkte übergeben Sie bitte in jedem Fall Ihrem Vertragspartner ( Händler / Großhändler ). Direktes Einsenden defekter Produkte an die Firma ASUS Computer GmbH ist nicht möglich."
Klickt man auf den Link ENDKUNDENGARANTIE, so liest man auf der Folgeseite "ASUS gewährt seinen direkten Vertragspartnern (z.B. Distributoren), nicht deren Kunden oder Endkunden (siehe Allgemeine Garantiebestimmungen für Komponenten) ab Auslieferung ( Seriennummer ) folgende Garantiezeiten:" Diese sind dann 36 Monate, das ist richtig. Aber hier wird der Endkunde konkret ausgeschlossen.

MSI Webseite: "Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen." Herstellergarantie? Wirklich?

Gigabyte: Hier scheint es tatsächlich eine direkte Abwicklung zu geben, aber ich hab jetzt nicht angerufen, ob dem wirklich so ist. Bedingungen stehen auf der Webseite leider keine.

Ich habe im CB-Forum dieses Thema schonmal in mehr Detail beleuchtet, da alle immer glauben, sie hätten überall Herstellergarantie. Dem ist nicht so! Nochmal: auch wenn es keine konkrete Herstellergarantie gibt, so lassen wir unsere Kunden nicht im Stich. Zwar ist die erste Anlaufstelle immer der Händler, aber sollte dieser nicht mehr existieren oder sollte er sich weigern eine RMA abzuwickeln, so springen wir in 99% der Fälle ein. Tun wir es nicht, hat es einen konkreten Grund.

MFG
 
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