RMA Ersatz für WD30EFRX - Alles korrekt?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine WD30EFRX (WD Red 3TB) Festplatte per RMA eingeschickt und heute meinen Ersatz bekommen. Da die Festplatte äußerlich etwas anders aussieht und ich noch nie einen RMA-Fall hatte, wollte ich hier mal die Experten fragen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht (ich vermute schon, nur zur Sicherheit):

• Das Päcken war eine große Plastiktüte, in der ein Karton mit der Festplatte war
  • Der Karton war irgendwann wohl mal versiegelt (Warranty Void if removed), das Siegel war gebrochen, ein großer Aufkleber hat den Karton aber erneut "versiegelt"
  • Die Platte ist in einer Antistatikhülle verschweißt
  • Das Label (also der Aufkleber auf der Platte) sieht anders aus, als das ursprüngliche Label (vermutlich als Erkennungszeichen einer RMA-Platte)
  • Beschriftung lautet: Recertified - SATA / 64MB Cache - WD30EFRX NASware (TM)

Augenscheinlich ist es also eine WD Red / WD30EFRX, die nur etwas anders aussieht. Stutzig macht mich nur das Recertified. Ich habe gelesen, dass Recertified-Platten keine Neuware sind? Kann mir da jemand sagen, ob das in Ordnung ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Augenscheinlich ist es also eine WD Red / WD30EFRX, die nur etwas anders aussieht. Stutzig macht mich nur das Recertified. Ich habe gelesen, dass Recertified-Platten keine Neuware sind? Kann mir da jemand sagen, ob das in Ordnung ist?

Ja das ist keine Neuware, das sind reparierte/wiederaufbereitete Platten.
War bei mein Austausch auch nicht glücklich sowas zurück zu bekommen, aber bisher läuft sie.

Hallo sandreas,

Alles mit dem RMA ist laut deiner Beschreibung in Ordnung. Wie StillPad sagte ist das keine Neuware. Jedoch werden diese Platten auf derselbe Weise getestet, wie die Neuen, deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

"Every Western Digital Disk Drive product that earns the quality statement of “Recertified”goes through the same rigorous standard test processes applied to Western Digital newdrives, including process flow, test sequence, test time, and pass/fail criteria. All replacement parts are purchased from Western Digital’s approved suppliers and thus meet or exceed Western Digital’s stringent design specifications. Western Digital’s Recertification test process applies the latest standard firmware and test processes ensuring all benefits of the latest product designs."

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: RMA-Platte eingebaut, Resilver gestartet, Riesengetöse, lautes Rattern ohne Ende, Platte wieder hinüber *lol* Round 2: Fight!

Wenn ich mich richtig erinnere hat die RMA Platte auch nur die Restgarantie der ursprünglichen Platte und ist nicht übertragbar. Also nix mit verkaufen und Garantie über SN.

Wieso übertragbar? Der Hersteller überträgt in seinem System die Restgarantie der defekten HDD auf die "neue", die er dem Kunden als Ersatz schickt. Wir Kunden können da nichts übertragen.

Da ich gebrauchte HDDs weder verkaufe noch kaufe, ist mir das egal und wieso sollte der Käufer keine Garantie haben, wenn diese im System hinterlegt ist? Blockiert der Hersteller diese dann, weil er ja schon den Namen des Käufers aufgrund des Garantiefalls kennt?

Die Garantie kann man hier durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: Garantiestatus | WD-Support Wenn eine Platte wegen Fehler zugeschickt wird und dann man eine Ersatzplatte kriegt, dann sollte die letzte über die Restgarantie der ursprünglichen HDD verfügen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann man WD-Support kontaktieren, damit die Restgarantie übertragen wird.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh