RMA ersatz wieder 3 Jahre garantie?

KlausW

Enthusiast
Hi,
mein Händler hat für mein altes MB eine Werterstattung bekommen und mir dann ein anderes MB geschickt. Hat das wieder volle 3 Jahre Garantie ( abzüglich Lagerzeit ) oder wird die S/N gespeichert und gilt weiterhin das alter durch die S/N des alten MBs ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkte garantie gibt es bei asus nicht IMO

rechtlich gesehen hast du nur erste 2 jahre
und wenn innerhalb von diese zeit produkt ausgetauscht wird ,dadurch wird 2 jahre nicht verlängert bzw neu gezählt

seit wann ist es so?
ich dachte asus hat 2 jahre

Garantie gibt es in deinem Fall nicht erneut, aber es gibt wieder 2 Jahre Gewährleistung vom Händler.

Beispiel:

ware wurde am 01.01.2011 gekauft
es hatte 2 Jahre gwlstng und im 01.01.2012 wurde ausgetauscht
ausgetauschte ware ist neu aber es hat trotzdem gwlstng bis 01.01.2013

genau dasselbe gilt für herstellergarantie

Kaufdatum ist Startdatum. Was zwischendruch mal getauscht wurde ändert nichts daran.

ja und welche verkäufer wird es so zugeben?

das kannst doch sofort ausschliessen :)

Ja und auf welcher Grundlage führt er dann den Tausch durch? Weil er zuviele von dem Mainboards rumliegen hat?

Wow, soviele unterschiedliche Meinungen und das im Zeitalter eines Internets und bspw. Google.

Verlängerung oder Neubeginn der Gewährleistungs-/Garantiezeit nach Austausch?

Das gilt allerdings erstmal nur für das Rechtsgebiet der Bundesrepublik. Der TE hat seinen Wohnsitz aber in Südtirol/Italien.

naja ein wichtiger Punkt wird dort aber ausgelassen!
und zwar wie sieht es mit der Garantie aus wenn der Händler in der Gewährleistung austauscht. Für Asus ist es ja ein normaler Verkauf.
Und genau darum geht es mir hier ja auch. Und genau deshalb Frage ich hier im Supportforum. Zum Thema Garantie und Gewährleistung ist einfach vielzuviel Halbwissen und Unwahrheiten unterwegs

und wohne aktuell in Österreich und Händler ist aus Deutschland also gilt eh Deutsches Recht.

Zuletzt bearbeitet:
und zwar wie sieht es mit der Garantie aus wenn der Händler in der Gewährleistung austauscht.
Kannst du in den Garantiebedienungen bei Asus nachlesen.
Aber warum sollte es bei Asus anders als bei allen anderen sein?

und zwar wie sieht es mit der Garantie aus wenn der Händler in der Gewährleistung austauscht. Für Asus ist es ja ein normaler Verkauf.
Und genau darum geht es mir hier ja auch. Und genau deshalb Frage ich hier im Supportforum. Zum Thema Garantie und Gewährleistung ist einfach vielzuviel Halbwissen und Unwahrheiten unterwegs
Das hängt, an den von "Techlogi" schon erwähnten Garantiebedingungen des Herstellers, die dieser ja formulieren kann, wie er will.

Umgekehrt, also der Austausch beim Hersteller kann dazu führen, daß der Händler berechtigt die Gewährleistung verweigert, da es nicht mehr der Kaufgegenstand ist, über den den Kaufvertrag abgeschlossen worden ist. Dieses Argument ermöglicht es u.a. auch dann die Gewährleistungsfrist beim Tausch aufgrund von Gewährleistungsansprüchen erneut beginnen zu lassen.

und wohne aktuell in Österreich und Händler ist aus Deutschland also gilt eh Deutsches Recht.
Das ist nicht automatisch so. Das geltende Recht kann von den Parteien festgelegt werden.

Hi,
mein Händler hat für mein altes MB eine Werterstattung bekommen und mir dann ein anderes MB geschickt. Hat das wieder volle 3 Jahre Garantie ( abzüglich Lagerzeit ) oder wird die S/N gespeichert und gilt weiterhin das alter durch die S/N des alten MBs ?

Das kann ich Dir nicht ohne weiteres beantworten.
Wenn das Board vom Händler ausgetauscht wurde musst du die näheren Modalitäten mit ihm abklären.

Um das kurz zu erläutern:
Wenn wir (ASUS) ein Board austauschen gilt die Garantie nach wie vor vom ersten Board. Das wird auch entsprechend über die Seriennummer festgehalten. Wenn der Händler aber eine Gutschrift erhalten hat und dir dafür ein "anderes" Board geschickt hat, ist primär die Seriennummer des Boards wichtig. Wir können ja nicht wissen ob dein Händler dir RMA Ware geschickt hat die er noch auf Lager hatte oder ob es sich um ein Brandneues Board handelt. Im Fall das es sich um Neuware gehandelt hat ist für uns die Seriennummer des neuen Boards interessant.

Gruß
Doktor

Heißt das, daß sich die Garantiezeit erneuert? Wäre ja mal ein Grund mehr, sich für Asus zu entscheiden.

na dann schicke ich dir gleich mal die SN

Am Ende habe ich jetzt noch eine kürzere Garantie als vorher wenn das wirklich ein RMA Board ist ...

Was man hier alles liest; klingt zum Großteil wie blindes Raten.

Wenn Du eine neue Rechnung Austauschquittung mit Datum bekommst, gibt der Hersteller/ Händrler damit zu erkennen, dass er Dir erneut für das Produkt einstehen will.
Folglich gibt es nur dann eine ereneute Garantie; wenn zudem nicht die AGB etwas anderes zum Ausdruck bringen.

Was man hier alles liest; klingt zum Großteil wie blindes Raten.

Wenn Du eine neue Rechnung Austauschquittung mit Datum bekommst, gibt der Hersteller/ Händrler damit zu erkennen, dass er Dir erneut für das Produkt einstehen will.
Folglich gibt es nur dann eine ereneute Garantie; wenn zudem nicht die AGB etwas anderes zum Ausdruck bringen.
Aber so gut geraten, daß es mit dem übereinstimmt, was Du hier wiederholt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh