AgentFrost
Enthusiast
Hallo lieber Cody von G.Skill,
Es geht um ein 128GB Quad-Kit (4x32GB), (F4-3600C18Q-128GVK).
Von den 4 Speicherriegeln ist leider einer defekt.
Gekauft habe ich das Kit am 15.12.2020 bei Mindfactory.
================================
Bevor ich offiziell einen RMA Antrag starte, hätte ich eine kurze Rückfrage.
Ihr schreibt, dass idR. immer das ganze Kit eingesendet werden muss.
In diesem Fall wäre ich ggf. 3-4 Wochen ohne funktionierende Workstation.
-> Dementsprechend meine Frage ob es ggf. reicht aus dem Quad Kit ggf. nur einen oder max. zwei Riegel einzusenden?
Falls du zufällig weißt ob ihr den baugleichen Speicher noch als Ersatzteil auf Lager habt, müsste es bei einem Austausch nicht zu Inkompatibilitäten kommen oder?
Getestet habe ich alle 4 Riegel einzeln via Memtest.
Um auszuschließen, dass es am Mainboard oder Speichercontroller/CPU liegt, habe ich sowohl einen funktionierenden Riegel in jedem Socket (A1,A2,B1,B2) getestet. -> ohne Auffälligkeiten.
Der als zuvor als defekt identifizierte Riegel fiel hingegen in jedem Socket mit dem Fehler auf.
Mit dem defekten Riegel wacht der PC übrigens auch nicht mehr aus dem Standby auf (bleibt mit BIOS Code 21 - Speicherinitialisierung stehen).
Danke für deine Hilfe.
Es geht um ein 128GB Quad-Kit (4x32GB), (F4-3600C18Q-128GVK).
Von den 4 Speicherriegeln ist leider einer defekt.
Gekauft habe ich das Kit am 15.12.2020 bei Mindfactory.
Bevor ich offiziell einen RMA Antrag starte, hätte ich eine kurze Rückfrage.
Ihr schreibt, dass idR. immer das ganze Kit eingesendet werden muss.
In diesem Fall wäre ich ggf. 3-4 Wochen ohne funktionierende Workstation.
-> Dementsprechend meine Frage ob es ggf. reicht aus dem Quad Kit ggf. nur einen oder max. zwei Riegel einzusenden?
Falls du zufällig weißt ob ihr den baugleichen Speicher noch als Ersatzteil auf Lager habt, müsste es bei einem Austausch nicht zu Inkompatibilitäten kommen oder?
Getestet habe ich alle 4 Riegel einzeln via Memtest.
Um auszuschließen, dass es am Mainboard oder Speichercontroller/CPU liegt, habe ich sowohl einen funktionierenden Riegel in jedem Socket (A1,A2,B1,B2) getestet. -> ohne Auffälligkeiten.
Der als zuvor als defekt identifizierte Riegel fiel hingegen in jedem Socket mit dem Fehler auf.
Mit dem defekten Riegel wacht der PC übrigens auch nicht mehr aus dem Standby auf (bleibt mit BIOS Code 21 - Speicherinitialisierung stehen).
Danke für deine Hilfe.