RMA gleiche Karte wird zurück versendet?

Nightslaver

Neuling
Hallo,

vorletzte Woche Sonntag hat meine GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+ den Geist aufgegeben (keine Bildausgabe mehr) und ich habe bei EVGA eine RMA eröffnet und die Karte eingeschickt.
Gestern kam sie dann Feiertag bedingt auch endlich an.
Heute schau ich auf die EVGA Supportseite wegen meiner offenen RMA und sehe das dort folgendes steht:

Zurueck gesendete Part Nummer: 06G-P4-4995-KR
Naechste Stufe: Produkt wird zum Versand vorbereitet

Das ist genau die Part Nummer die meine engesendete Karte auch hatte. Bedeutet das etwa das man die von mir eingesendete defekte Karte ungetauscht zurück schickt?
Darüber wäre ich, wie man vieleicht verstehen kann, alles andere als glücklich und würde dann gerne wissen warum die Karte nicht getauscht wurde.

MfG
Nightslaver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Part Number bezeichnet die Karte als solches, nicht die Seriennummer einer einzelnen Karte

sprich du bekommst eine 980ti SC+ ACX 2.0 und keine 1080ti

Part Number bezeichnet die Karte als solches, nicht die Seriennummer einer einzelnen Karte

sprich du bekommst eine 980ti SC+ ACX 2.0 und keine 1080ti

Ich weiß das die Part Nummer nur den Typ der Karte angibt und nicht ob es sich auch um die selbe Karte handelt angibt.
Allerdings ist die GTX 980Ti inzwischen ja auch nahezu 2 Jahre alt und dachte eigentlich nicht das man da noch bei EVGA GTX 980Ti SX+ ACX 2.0+ auf Lager hat und ich daher etwas Richtung GTX 1070 SC oder dergleichen als Austausch erhalte.
Muss man ja noch zimliche Restbestände haben wen man nach der Zeit noch einen identischen Ersatz als Austausch hat.

Wäre trotzdem schön wen evt. jemand von EVGA bestätigen könnte das es sich um eine andere Karte es gleichen Typs handelt und nicht um die gleiche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Denke EVGA wird einige gebrauchte (geprüfte) Karten auf Lager haben, das Step Up wird ja häufig genutzt und die Karten sind dann ja nicht auf einmal alle schlecht.

Ab und zu hat man mal Glück und bekommt eine neuere bessere Karte... und manchmal eben nicht! ;)

Wäre trotzdem schön wen evt. jemand von EVGA bestätigen könnte das es sich um eine andere Karte es gleichen Typs handelt und nicht um die gleiche Karte.

Schau dir einfach die Seriennummer der Karte die du erhalten wirst und vergleiche sie mit der Seriennummer der Karte welche du als RMA eingesendet hast (sollte noch sichtbar sein in deinem EVGA Profil).

Versteifen sollte man sich darauf nie, dass eine höhere ankommt.

Ein bekannter hat vor wenigen wochen eine defekte GTX 970 FTW eingeschickt, und eine 980 SC zurückbekommen.
Kann also klappen.

Hi Nightslaver,

du bekommst, wenn deine Karte defekt ist natürlich nicht genau die gleich wieder. (nur in seltenen Fällen wenn der Fehler schnell erkannt und behoben werden kann)
Die "06G-P4-4995-KR" ist lediglich die Bezeichnung der Karte ergo - "GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+" - wir haben natürlich immer größere Bestände älterer Generationen auch am Lager und wenn möglich wird die Karte 1:1 ausgetauscht.
Sollte dein Modell nicht mehr verfügbar sein, dann bekommst du leistungstechnisch keine schlechtere Karte sondern oft eine gute Leistungssteigerung :-)

Viele Grüße
Jan

Hi Jan,

Karte kam Gestern an und läuft soweit auch. Nach 2 Wochen in der RMA und Überbrückung selbiger mit einer GTX 580 1,5GB VRAM ist man da ja schon froh das man endlich wieder vernünftig spielen kann. :)

Was den Tausch von Karten betrifft, bitte versteht mich da nicht falsch, aber rein nüchtern betachtet wäre ich rückblickend doch besser beraten gewesen hätte ich die Karte bei Caseking für die Zeitwertgutschrift zurück gegeben und hätte dann noch die paar Euro Differenz zur EVGA GTX 1070 SC ACX 3.0 (464€) aus eigener Tasche bezahlt, als bei euch die RMA in Anspruch zu nehmen.

Rechne ich da nämlich die 2 Wochen Zeit, wo ich mit einer deutlich bescheideneren Karte überbrücken musste, und Paketkosten für die RMA gegen, wären die ca. 45 Euro die ich für eine neue Karte hätte zahlen müssen schon beinahe wieder drin gewesen und ich hätte zwar auch nur eine Karte mit ehnlicher Leistung gehabt, aber zumindest eine mit 2GB mehr VRAM und weniger Verbrauch.

Aber wie heißt es so schön, hinterher ist man immer schlauer und beim nässten mal, sollte ich gegen Ende der Gewährleistungszeit vor dem gleichen Problem stehen, werde ich es wohl wie oben handhaben, schlicht weil man dabei einfach in diesem konkreten Fall in Summe besser weg kommt als wen man den Weg über eure RMA geht...

Wie gesagt, das soll keine Kritik an eurer RMA sein, sondern schlicht eine nüchterne Beobachtung meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht etwas dreist von dir das du eine höherwertige Karte erwartest und zudem noch deine Zeit von 2 Wochen hier einrechnest so dass du auf 45€ kommst ?

ist das nicht etwas dreist von dir das du eine höherwertige Karte erwartest und zudem noch deine Zeit von 2 Wochen hier einrechnest so dass du auf 45€ kommst ?

Ich erwarte nicht zwingend eine höherwertige Karte aus der RMA von EVGA, solange eine gleichwertige auf Lager ist, das habe ich auch definitiv nicht so geschrieben. Es ist natürlich nachvollziehbar das EVGA, sofern möglich erst gleichwertig tauschen wird. Handhaben alle so und macht als Unternehmen auch wirtschaftlich Sinn und ist auch ok so.

Das einzige was ich zum Ausdruck gebracht habe ist das es in dem Fall lohnender gewesen wäre die Zeitwertgutschrift des Händlers in Anspruch zu nehmen (war ja noch innerhalb der Gewährleistung), auch wen ich abzüglich der Zeitwertgutschrift dabei noch 45 Euro für eine EVGA GTX 1070 SC drauf gezahlt hätte, da es 2 Wochen Zeit (RMA) und 7€ Versandkosten gespart hätte und somit eigentlich die 45 Euro Differenz (464 Euro Neupreis Karte Minus 419 Euro Gutschrift gleich 45 Euro) ein vernachlässigbarer Aufpreis gewesen wären.

Und das ist nunmal nüchtern betachtet so und weder dreist, noch irgendwie gegenüber EVGA böse gemeint, sondern halt schlicht eine sachliche Feststellung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, du kannst ja immernoch die in der RMA getauschte Karte veräußern (an privat) und dir eine 1070 kaufen. Natürlich kannst du die Karte während der RMA nicht nutzen, allerdings sind 2 Wochen auch extrem fix... Andere Hersteller lassen ihre Kunden bi zu 8 Wochen warten. Das du als Kunde bei EVGA eine mindestens gleichwertige Karte bekommst ist selbstverständlich, das EVGA dagegen auch bessere Karten versendet ist eine reine Bonusleistung (ist dir ja auch klar).

Heisst also: Du hast in diesem Fall "Pech" gehabt das so wenige "GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+" kaputt gehen und du dafür (k)eine 1070 erhälst :d

Das ist ja immer ne subjektive Sache. Mir wären die 2 Wochen Nutzungsausfall keine 45€ wert. Ihm aber schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver, was macht dich eigentlich so sicher das du bei Caseking eine Zeitwertgutschrift bekommen hättest ?
ich tippe Caseking hätte die auch an EVGA gesendet u. du hättest auch die gleiche wiederbekommen, nur das das dann 1-2 Wochen länger gedauert hätte. :hmm:

@ Nightslaver, was macht dich eigentlich so sicher das du bei Caseking eine Zeitwertgutschrift bekommen hättest ?
ich tippe Caseking hätte die auch an EVGA gesendet u. du hättest auch die gleiche wiederbekommen, nur das das dann 1-2 Wochen länger gedauert hätte. :hmm:
So denke ich auch, das einzige was passiert wer das die RMA länger gedauert hätte.

Warum ich das schreibe? Weil ich geschrieben habe: "Ich hätte die Zeitwertgutschrift annehmen sollen..." und das diese 419 Euro betragen hätte.
Ergo war ich, nachdem am vorletzten Sonntag die Karte kaputt ging am darauffolgenden Dienstag (da Montag Feiertag war), kurz bei Caseking im Outlet-Store (der bei mir quasi direkt um die Ecke ist) und habe dort angefragt und man hat mir eine Zeitwertgutschrift in Höhe von 419 Euro angeboten, wo ich mich dann gegen entschieden hatte und die Karte bei EVGA zur RMA angemeldet habe.

Ich werde wohl kaum soviel Langeweile haben mir sowas inkl. Betrag aus den Fingern zu saugen, bzw. rumzuspekulieren und entsprechend gibt es da auch nichts zu tippen, oder zu spekulieren. ;)

Nun, du kannst ja immernoch die in der RMA getauschte Karte veräußern (an privat) und dir eine 1070 kaufen.

Naja, eine 980Ti jetzt noch für ca. 420 Euro an Privat zu veräußern ist schon ehr schwierig, da man für den Preis ja schon teilweise neue, sowie günstige 1070 Custom Designs bekommt, so das beim Verkauf wohl ehr etwas um die 360 bis 390 Euro für die 980Ti maximal realistisch wären.
Von daher waren die 419 Euro von Caseking eigentlich schon eine sehr faire Zeitwertgutschrift gewesen...

So, oder so, große Beträge würde ich aber momentan auch nicht mehr in eine neue Karte investieren wollen, da ich nässtes Jahr dann sowieso auf eine Nvidia Volta GTX 1180 / Ti, oder wie die Nomuklatur dann auch sein mag umsteigen werde und mir bis dahin letztendlich auch die Leistung einer 980Ti noch ausgereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir nur ein: Selbst Schuld! 420€ Zeitwertgutschrift sind der Hammer, wer was anderes möchte und da nicht zuschlägt ist...sorry... doof. Braucht man ja nur hier in den Marktplatz gucken, realistisch sind aktuell ~300€.

Für 420€ gibt es doch ein ganze Menge 1070er... also da verstehe ich echt nicht wieso man das Angebot ausschlägt.

Aber sowas von verpokert.
Aber wenn man das liest was der TE hier von EVGA erwartete... Junge Junge, solche Kunden wünscht man sich.
Einfach nur frech und unverschämt.

für 400 kriegst du hier schon ne 1080 also die 380 für die olle 980TI vergiss mal ganz schnell wieder rechne eher so mit 250 max 300 das aber schon das absolute Max selbst die 1080TI kriegste mittlerweile um die 650 in der FE

Ich finde es auch einen Skandal das,als Ich meine GTX460 eingeschickt habe,Ich nur eine GTX950 bekommen habe und keine GTX 1080 Ti.

Ne mal ernsthaft wenn mir jemand für eine Karte,die 1 jahre alt ist 420€ Euro Zeitwert zahlt nehme Ich die und grins mir eins, bzw. Ich lege nochmal 50€ auf den Tisch und hole mir die 1070.

Mfg Purzelbaum9876

Weil er darauf spekuliert hatte, daß EVGA vielleicht keine GTX980Ti mehr hat und ihm eine GTX1070 als Austausch schickt die mehr als 419€ gekostet hätte ... also verpokert. :d

Genau so sieht es aus. Einfach verzockt. Ich hab noch nie eine Karte an eVGA zurück schicken müssen, allerdings würde ich auch nie ein anderes Modell erwarten. Bei MSI hab ich den RMA Prozess einmal durch, die haben mich mehr als 6 Wochen warten lassen. Insofern sind 2 Wochen echt fix!

Na dann, ich würde am Besten gleich ne 1080ti fordern. :fresse2:

hört sich komisch an, das klingt er so als wenn da ein Kabel leicht an den Lüfterblättern schleift.

hört sich komisch an, das klingt er so als wenn da ein Kabel leicht an den Lüfterblättern schleift.

Hab ich schon überprüft, da sollte eigentlich nichts an den Kabeln schleifen können.

Na dann, ich würde am Besten gleich ne 1080ti fordern. :fresse2:

Ich glaube da würde ich vorher fordern das man dich in einen Käfig sperrt und dich jeden Tag hunderte Besucher begafen und mit Bananen füttern dürfen. *roll eyes*
fürchte nur, zu deinem Glück, dabei kann EVGA nicht behilflich sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightslaver,

das ist ärgerlich und wenn du bereits alles überprüft hast (kein Kabel im Lüfter etc.)
Dann schreib uns doch bitte eine Mail an: supportde@evga.com und beantrage eine erneute RMA
Schreib bitte in die Mail auch, dass wir die Karte mit UPS abholen, bzw. können wir dir auch ein UPS Label zur Verfügung stellen.
(Kannst auch schreiben, dass das bereits von Jan im Forum bestätigt wurde)

Und jetzt bitte kein OffTopic mehr.

Vielen Dank
Jan

Huhu Jan,

hab mit dem Support geschrieben und man hat mir nach Schilderung des Problems und dem verlinken des Videos angeboten einen Ersatzlüfter zu schicken und ich tausche den dann selbst aus.
So muss ich nicht die Zeit bis zum eintreffen einer Ersatzkarte überbrücken, sondern nur bis zum eintreffen des Ersatzlüfters das rattern überstehen, kann aber die Karte in der Zeit weiter nutzen. :d

Ich grab den Thread mal wieder aus, weil es um die gleiche Karte wie damals geht. ^^

Also irgendwie habe ich scheinbar kein besonders großes Glück mit meinen GTX 980ti von EVGA und dann auch immer schön gegen Ende der Woche / zum Wochenende hin...

vor 2 Tagen begann mein PC plötzlich Probleme zu machen, er ging unter Last beim Spielen ohne Vorwarnung komplett aus und startete anschließend neu. Eine Fehlermeldung gab es dazu nicht.

Zuerst ergab sich für mich anhand des Fehlerbildes ja die Vermutung dass der Fehler mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf das Netzteil zurück zu führen sein müsste. Immerhin ging der PC ohne Vorwarnung vollständig aus und starte dann einfach neu, das sprach schon irgendwie dafür, aber dem war nicht so, wie mehrere Tests mit anderen Netzteilen, darunter sogar 1 komplett neu gekauftes, zeigten, weil der Fehler blieb bestehen.

Heute dann ging der PC bei weiteren Tests zur Eingrenzung des Fehlers (welchen ich als nächstes beim Mainboard vermutete) wieder unter Last plötzlich komplett aus, aber diesmal
konnte man kurz so etwas wie einen Kurzschluss wahrnehmen und er startete im Anschluss auch nicht mehr neu sondern blieb aus.
Es war im Anschluss auch nicht mehr möglich den PC bei angeschlossener Grafikkarte zum starten zu bewegen (nur ganz minimal kurzes zucken der Lüfter an der Grafikkarte waren beim betätigen des Startknopfes am Gehäuse zu sehen).
Ich habe dann die GTX 980ti ausgebaut und ohne die Karte startete der PC auch wieder.
Also habe ich mir 2 andere Grafikkarten die hier noch rumlagen, darunter 1 GTX580, die etwa den gleichen Verbrauch hat wie die 980ti, geschnappt und und mit diesen getestet. Mit diesen beiden startete PC wieder völlig normal und funktionierte auch im Anschluss über mehrere Stunden völlig problemlos, selbst unter Last.
Habe dann zur Sicherheit zum Abschluss auch nochmal die 980ti eingebaut, aber das führte nur wieder zum geschilderten Fehler das der PC überhaupt nicht starten wollte.

Man kann also davon ausgehen das die GTX980ti irgend einen Defekt hatte der zum Eingangs beschrieben Fehler führte, das der PC unter Last plötzlich aus ging und neustarte.
Selbiger Fehler führte dann heute dazu das die nach einem wahrnehmbaren Kurzschluss (an der Karte selbst kann man allerdings augenscheinlich keine Spuren davon, oder irgend etwas anderem das auf den Fehler hindeuten würde, erkennen, endgültig das zeitliche gesegnet hat und ist somit wohl zum zweiten mal ein Fall für einen Austausch im Rahmen der RMA. :(

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Defekt hatte meine 980Ti SC+ vor kurzem auch.
Lass nun mit recht aggressiver Lüfterkurve die Lüfter schon ab 50°C anlaufen. Hoffe, dass die Ersatzkarte so eventuell etwas länger lebt.

Kleine Ergänzung, man sieht doch was an der Karte, als auch am Mainboard. Ist mir nur Gestern nicht mehr aufgefallen, da die Lichtverhältnisse auf dem späteren Nachmittag im Zimmer und entsprechend im Gehäuse nicht mehr so besonders gut sind (selbst mit Zimmerlampe an, die recht hoch hängt in einem größeren Raum) und ich beim Board an die Stelle erst garnicht so genau hingeschaut hatte. Gerade ebend aber nochmal geguckt (jetzt ist auch das Licht besser) und man sieht am Board an der Abdeckung hinter dem Slot wo die Karte gesteckt hat eine kleine schwärzliche Stelle (muss beim Kurzschluss eine kleinere Stichflamme gegeben haben, kann man wohl froh sein das da die Abdeckung vom Board vor war, so das die nicht direkt auf die Platine vom Board getroffen ist, sonst hätte es evt. das Board selbst noch in Mitleidenschaft ziehen können, so war es halt nur was Plastikabdeckung).

(hab die Stelle mal rot umrandet)

Daraufhin hab ich an der gleichen Stelle bei der Grafikkarte nochmal geschaut und auch da sieht man dann bei sehr genauen hinschauen eine kleine schwarze Stelle auf der Platine (leider ohne Abmontage des Kühlers und der Abdeckung mit der Kamera nicht wirklich einzufangen).

Würde also definitiv sagen nochmal Glück im Unglück gehabt, hätte auch schlimmer (mit größeren Schaden) ausgehen können...

*edit* Hab den Schaden an der Grafikkartes selbst denke ich doch noch, nach einigem rumprobieren, auf einem Bild eingefangen bekommen:

(der Chip links im Kreis hat ganz schön was abbekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Minuten kam die Ersatzkarte an, direkt bei der ersten optischen Begutachtung, nach dem auspacken, ist mir folgende Stelle aufgefallen, die auch schon bereits verdächtig verschmort ausschaut:

(rot umrandet)

Funktionieren tut die Karte nach dem Einbau bis dato aber scheinbar und auch ein Blick in GPU-Z offenbart nichts auffälliges, allerdings habe ich sie bis jetzt auch noch nur unter Windows idle am laufen und kann daher nicht sagen ob das auch unter Last der Fall ist.

Wie dem auch sei, sollte ich diese angeschmorte Stelle lieber direkt dem Support melden, oder sofern die Karte nicht weiter auffällig wird, erstmal ignorieren, bis sich ggf. deutlichere Probleme mit der Karte abzeichnen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh