RMA Mainboard weisst selben Fehler erneut auf

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
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Hallo Caseking Crew

ich hatte am 08.03.2013 ein Gigabyte Sniper M3 wegen eines Problems mit der Creative Onboard Soundkarte zu Euch eingesendet.
Das Board erhielt ich am vergangenen Mittwoch von Euch zurück.

In der beigelegten Garantierechnung wird angegeben dass das Board vom Hersteller instand gesetzt wurde.
Jedoch konnte mir niemand sagen, was genau an dem Mainboard repariert wurde.

Nachdem ich das Board gestern wieder in mein System einbaute,
musste ich heute feststellen, dass das Problem mit dem Sound weiterhin besteht.

Die Frage ist jetzt, wie ich/wir nun weiter verfahren können?
Eine weitere RMA von 3 Wochen und mit dem abschließenden Hinweis das repariert wurde, man mir aber nicht mitteilen kann was genau gemacht wurde würde ich nur sehr ungerne mitmachen.

Skanda...
 
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Kleiner Nachtrag, die Soundkarte auf dem Board tuts nun gar nicht mehr.
Treiber wurde mehrmals versucht neu zu installieren ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuter Nachtrag: Jetzt ist mir auch klar, weshalb das Problem weiterhin besteht.
Auf der Garantierechnung von Caseking steht: Herstellerinstandsetzung

Da ich genau wissen wollte was da instand gesetzt wurde, habe ich gerade mal mit GA telefoniert.
Es wurde lediglich ein Biosupdate gemacht.
Das soll doch wohl ein Scherz sein, oder?
 
Hallo Skandaloes,

also grundsätzlich haben wir auf Hardwareinkompatibiltäten als Händler natürlich wenig Einfluss. Auch tut es mir Leid, dass das Problem nicht behoben werden konnte.
Wir können uns auch nur darauf verlassen, das der Hersteller den Fehler behebt (wobei es da eigentlich nur sehr selten zu Problemen kommt).

Bitte löse nochmal eine RMA aus, wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.

Gruß
Nils
 
Hallo Nils,

ich habe eben bereits mit Eurer RMA Abteilung gesprochen.
Auch hier wurde mir gesagt, das ich eine weitere RMA beantragen soll.
Evtl. könnte man einen Vorabaustausch machen, ich muss aber sagen das mir das "Evtl." nicht reicht.

Der Hersteller ist hier seiner Nacherfüllungspflicht nicht nachgekommen und ich werde es nicht einfach hinnehmen können weitere 3 Wochen auf die Hardware zu verzichten.
Vorallem dann nicht, wenn die letzte RMA nichtmal eine Woche zurück liegt.
 
Der Hersteller hat dir gegenüber überhaupt keine Pflicht irgendetwas nachzubessern oder zu erfüllen. Caseking ist dein Ansprechpartner. Neues Board schicken lassen ist die beste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so einfach wäre.
Um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne eine Wandlung in ein anderes Produkt.
 
Wenn das Ding von Anfang an schon gezickt hat und man wirklich von einem Defekt ausgehen kann, dann sollte einem Austausch eigentlich nix im Wege stehen. Die Wahl liegt eh bei dir und wenn Caseking dadurch noch Kosten spart, sollte man davon ausgehen können, daß sie dir einfach sofort ein neues schicken. Im Grunde genommen ganz einfach.. :)
 
So einfach ist es nicht. Der Käufer muss CaseKing die Möglichkeit geben das die bis zu 3x nachbessern. Auch weitere RMA sind Nachbesserungsversuche. Einen Anrecht auf Umtausch hat er nicht. ;) Und auf Wandlung natürlich auch nicht.
Momentan kann der TE nur auf Kulanz seitens CaseKing hoffen.
 
Das ist der Punkt.
Aber in meinem Falle sollte das doch möglich sein, denn GA hat hier ja noch nichtmal ansatzweise versucht den Fehler zu beheben.

Das Board wurde mit einer recht vernünftigen Fehlerbeschreibung eingeschickt, ich habe mehrmals erwähnt dass das Board probleme mit dem Sound macht.
GA geht her und flasht angeblich eine neues Bios.
Auf dem Board ist zur Zeit das F9 Bios drauf, welches ich aber bereits selber geflasht hatte.
 
Nö ... er kann die Nacherfüllung durch Nachlieferung eines mangelfreien Boards verlangen.

Die Nachbesserung ist also mehr oder weniger eine Art der Nacherfüllung - und ist nun bereits einmal nicht erfolgt.

Aber selbst nach "altem" Schuldrecht gilt die Nachbesserung nach dem 2. erfolglosen Versuch als fehlgeschlagen.

Du solltest das Board an Caseking retournieren mit der Aufforderung zur Lieferung eines mangelfreien Boards mit Fristsetzung von 10-14 Tagen

... und direkt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären sollte die Frist nicht eingehalten werden.

Der Käufer bestimmt die Art der Nacherfüllung - nicht der Händler.
 
Ich werde jetzt erstmal abwarten ob sich Nils nochmal zu der Sache äußern wird.

Zufrieden bin ich mit dem Ablauf jedenfalls überhaupt nicht.

---------- Post added at 14:02 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

Ich habe eben das Prüfprotokoll von Gigabyte per Mail zugesandt bekommen.

Ihre Konfiguration:
--------------------------------------------
Mainboard: GIGABYTE G1.Sniper M3 1.0 M/B
Grafikkarte: HD7950
Betriebssystem: Microsoft Win7, 64bit

Kundenproblem:
--------------------------------------------
Probleme mit Audio.
Sporadische Fehler auch in der Wiedergabe.
.............................................................................
01.03.2013 10:31 Ton klingt plötzlich für ca 1 Min wie aus einem Blechfaß, verzerrt. Creative software hängt sich auf.
Auch in Windows 8 das gleiche Problem.
Nach Neustart ist wieder alles O.K.
.............................................................................
27.03.2013 10:42 MB war in RMA SN121800012018
.............................................................................
02.04.2013 08:54



Lösungsansatz:
--------------------------------------------
Testen mit einer Linux live CD.
.............................................................................
01.03.2013 10:44
Hardwareproblem: RMA Fall
.............................................................................
27.03.2013 10:44 RMA Anfrage

.............................................................................
02.04.2013 08:54 Das Mainboard war " Test, O.K.".
Es wurde ein Biosupdate durchgeführt.

Die Fehlerbeschreibung welche von Caseking an GA weitergegeben wurde, entspricht leider nicht der welche ich an Caseking übermittelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Ja... in der Theorie.... praktisch gesehen nicht wirklich. Da kann Caseking sagen "unzumutbar" da selbes Board nicht auf Lager etc.
 
Wir verbleiben trotzdem so, wie ich es dir in der PN geschrieben haben.

Zu dem Prüfprotokoll kann ich nichts sagen. Mal davon abgesehen, dass es sehr dürftig ist und auch die Datumsangaben nicht stimmen, wurde die übermittelte Beschreibung (welche auch telefonisch wohl auch abgestimmt worden ist) so auch weitergegeben, dass man das Problem durchaus hätte nachvollziehen können.

Der Fehler kam aber dann scheinbar nun doch nicht zum Vorschein und es wurde ein Bios Update gemacht.

Da die Soundkarte nun jedoch überhaupt nicht mehr funktioniert, sollte es jedoch nun keine Verständnisprobleme mehr geben.

Gruß
Nils
 
Machen wir,

allerdings gibt es ein Update, ich habe eben den Rechner nochmal testweise eingeschaltet.
Die Karte tuts nun wieder, trotzdem trat dann nach kurzer Zeit wieder das Problem mit der hängenden Software/Treiber auf.

RMA ist aber bereits beantragt, warte nun nur noch auf das Retourenetikett.
 
@IronAge
Ja... in der Theorie.... praktisch gesehen nicht wirklich. Da kann Caseking sagen "unzumutbar" da selbes Board nicht auf Lager etc.

Nein nicht nur in die Theorie - lehnt Caseking die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung ab kann er den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären.
 
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