RMA Netzteil , ein Scherz ?

AK0511

Sitting Bull
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Habe wegen meinem teildefektem AXi1200 eine RMA beantragt welche auch genehmigt wurde. Jetzt kommt die Mail wo ich das NT auf meine Kosten einsenden soll. Danach wird man mir ein neues NT zusenden. Sprich Bearbeitungszeit nach Eingang des alten NT ca. 2 Werktage. Im Umkehrschluß bin ich mindestens 6 Tage ohne NT wenn alles glatt läuft. Nur 6 Tage ohne Computer geht gar nicht da ich den unter anderem zum Arbeiten nutze.

Nur laut Corsair Page heißt es:
.........
Für bestimmte Netzteile der Produktserien RM, RMi, RMx, HX, HXi, AX und AXi können wir Ihnen in Deutschland einen Vorab-Austausch durch unseren deutschen Service- und Logistikdienstleister anbieten. Dabei wird das Ersatzprodukt verschickt, bevor das fehlerhafte Produkt bei uns eingegangen ist, zusammen mit einem im Voraus bezahlten DHL-Versandetikett. Es ist keine Belastung eines Geldbetrags auf Ihrer Kreditkarte notwendig.
Sobald Sie den Ersatz erhalten haben, packen Sie bitte das defekte Gerät in das Paket, welches Ihnen soeben zugesandt wurde, kleben Sie das DHL-Etikett auf das Paket, und geben es bei einem DHL-Service-Point ab. Im Fall, dass Sie das defekte Gerät nicht innert 14 Tagen zurückschicken, schicken wir Ihnen eine Rechnung für das Ersatzprodukt.
.........

Was ist denn nun richtig ? Ich werde definitiv nicht auf meine Kosten das NT einsenden und abwarten wann das neue geliefert wird.
 
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Mal abgesehen von deiner Art in Bezug auf Kosten ...

Bei Corsair anmelden - Express RMA auswählen für dein Netzteil - Kreditkarte hinterlegen - fertig. Wenn du keine Express RMA beantragt hast gibts auch keinen Vorabtausch. Eigentlich ganz einfach. Wurde hier im Forum auch schon mehrfach erläutert. Ist glaube direkt das 2. oder 3. google Ergebnis bei Axi1200 Vorabtausch.
 
1. Keine Kreditkarte - somit kein Express RMA möglich.
2. Es wurde Kaufbeleg etc. an die Beantragung angehängt.
3. Bei dem AXi Netzteil ist Vorabaustausch vorgesehen wie man in den zwischen den Punkten eingefügten Text im obigen Posting sehen kann, denn so steht es bei Corsair auf der RMA Seite.
4. Ich kann hier nicht 1 Woche ohne Netzteil sitzen weil ich sonst nicht arbeiten kann. Zum Glück funktioniert es ja noch teilweise.
 
Eine Kaution auf KK siehst Du nicht in den Umsätzen, bzw. erst wenn sie belastet wird, wenn z.B. das mangelhafte Gerät nicht zurück geht.

Also wird es ohne KK keine Express RMA geben, das sind halt die Spielregeln.
 
Mit 1. hast du es dir doch schon selbst beantwortet. Für die Express RMA benötigt man eine Kreditkarte - hat man die nicht, bekommt man halt auch keinen Vorabtausch.

Wenn man auf ein System für die Arbeit angewiesen ist, sollte man andere Vorkehrungen treffen. Hier bleibt dir also nur warten oder zweites Netzteil kaufen.
 
Mit Seasonic hatte ich keine Probleme, Neue NT gekommen und im gegenzug altes mitgegeben, hat nach 8 Jahren das handtuch geschmissen,
und jetzt hab ich eins aus 2018 bekommen. Aber bei den NT-Preisen sollte sowas schon drinn sein auch ohne KK

Jo und bei meinem Bruder war n ähnlicher fall, nur bei BeQuit, hat da angerufen und am nächsten tag hat ser dhl-mensch schon n neues NT gegen das altgerät getauscht und soweit ich weis auch ohne KK
 
Habe mit dem deutschen RMA von Corsair telefoniert. Für den Austausch meines Netzteils wird KEINE Kreditkarte benötigt wie bei Advanced RMA, sondern es wird nach Zusendung der Rechnungskopie ( was ja getan wurde ) ein NT vorab zugesandt und ich schicke mittels vorgedrucktem DHL Label das alte innerhalb von 14 Tagen zurück. Man kümmert sich jetzt darum.
 
Warum muss man den erst nen Thread aufmachen, alle Leute hochscheuchen wenn sich das Problem mit einem simplen Anruf lösen lässt?!
Amazon hat sie alle versaut mit Prime.
 
Das nennt sich dann halt Kulanz. ;)

Bei be quiet gibt es den Vorabaustausch auch nur im ersten Jahr nach dem Kauf, und nicht für alle Serien,
 
Das nennt sich dann halt Kulanz. ;)

Bei be quiet gibt es den Vorabaustausch auch nur im ersten Jahr nach dem Kauf, und nicht für alle Serien,

Tja, dann sollten sie es mal so schreiben dann hätte ich es auch akzeptiert. Aber so nicht :)
 
Naja, ist doch schön, dass Dir geholfen wird, Ich hab einen Austausch eines HX1200i vollzogen das ging auch ratzfatz.

Woche nachdem ich das NT abgeliefert habe bei Hermes war der Austausch unterwegs, da kann man nicht wirklich meckern.
 
Nee sicher nur im ersten jahr bei BeQuite, das NT bei meinem Bruder war 3jahre alt Dark power 650er von 2014
und hat anstandslos n Darkpower von 2018 erhalten, kann auch sein das das nur bei den premium teilen so is,
aber wir kaufen eigentlich nur die Premiumdinger von BeQite und Seasonic, haben damit bis jetzt super Erfahrungen in sachen Qualität und Service gemacht ja ok zumindest bei jedem Hersteller einmal in zehn Jahren einen NT tausch
 
Das kann ich so nur bestätigen, im Gegensatz zu bequiet ist Corsair aber wenigstens schnell beim Austausch. Bei BQ dauerte das gut einen Monat - Ohne Vorabaustausch. Da hilft nur sich ein billiges Notfallnetzteil zuzulegen - In meinem Fall hat sich das doppelt gelohnt, da ich dieses nun im zweiten PC verwende. Auf den Kosten für den Versand bleibt man in den meisten Fällen sitzen.
 
Nachtrag: Getauschtes NT erneut nach knapp 5 Monaten defekt. PC geht einfach nach 10 Minuten aus und geht nicht wieder an. NT komplett für 20 Minuten vom Strom trennen und danach geht es wieder bis zum nächsten Ausfall. Tolle Sache wenn man am Arbeiten ist. Daher RMA erneut telefonisch eingeleitet. Muss also heute erst vor Ort ein neues NT kaufen und das RMA NT geht nachher in den MP.
 
zwei AX1200i hintereinander defekt? Unwahrscheinlich, ist ja nicht grad ne Billigschleuder das NT.

Vermutlich ist da eher was bei deiner restlichen HW oder am Stromnetz krumm.
 
Aber das ist doch defekt :confused:

Er meint das Austauschgerät, was er irgendwann nach Abschluss der RMA bekommt.

Grundsätzlich ist das schon denkbar, dass zwei Netzteile innerhalb relativ kurzer Zeit einen Defekt aufweisen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dürfte in dem Fall unter "blöd gelaufen" zu verbuchen sein. Ich hatte das früher auch schon mal (ich meine mit einem HX750), das war auch zweimal defekt. Das zweite Austauschgerät läuft allerdings bis heute einwandfrei.
 
Er meint das Austauschgerät, was er irgendwann nach Abschluss der RMA bekommt.

Grundsätzlich ist das schon denkbar, dass zwei Netzteile innerhalb relativ kurzer Zeit einen Defekt aufweisen. Ist zwar unwahrscheinlich, aber dürfte in dem Fall unter "blöd gelaufen" zu verbuchen sein. Ich hatte das früher auch schon mal (ich meine mit einem HX750), das war auch zweimal defekt. Das zweite Austauschgerät läuft allerdings bis heute einwandfrei.

Ja, ist logischerweise wie du schon geschrieben hast das Austauschnetzteil was nachher in den MP kommt.

Das erste NT lief fast 7 Jahre oder fast 8 Jahre ohne Probleme. Das neue von Ende Januar war halt ziemlich früh defekt. Kann vorkommen, ist natürlich ärgerlich meinte der Mitarbeiter von Corsair.

Habe mir jetzt auf die schnelle ein 750W NT von LCPower bei unserem Computershop geholt. 1200W war sowieso überdimensioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zwei AX1200i hintereinander defekt? Unwahrscheinlich, ist ja nicht grad ne Billigschleuder das NT.

Vermutlich ist da eher was bei deiner restlichen HW oder am Stromnetz krumm.

Sollte der Rechner jetzt mit dem neuen NT auch einfach so ausgehen dann könnte es möglich sein. Nur der von Corsair und mein PC Fuzzi meinten aufgrund der Fehlerbeschreibung das es das NT ist. Mal abwarten. Aber ich hoffe das nichts passiert.
 
Ja, ist logischerweise wie du schon geschrieben hast das Austauschnetzteil was nachher in den MP kommt.

Das erste NT lief fast 7 Jahre oder fast 8 Jahre ohne Probleme. Das neue von Ende Januar war halt ziemlich früh defekt. Kann vorkommen, ist natürlich ärgerlich meinte der Mitarbeiter von Corsair.

Habe mir jetzt auf die schnelle ein 750W NT von LCPower bei unserem Computershop geholt. 1200W war sowieso überdimensioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sollte der Rechner jetzt mit dem neuen NT auch einfach so ausgehen dann könnte es möglich sein. Nur der von Corsair und mein PC Fuzzi meinten aufgrund der Fehlerbeschreibung das es das NT ist. Mal abwarten. Aber ich hoffe das nichts passiert.

LC-Power... Ernstahft ? LC-Power verwendet mitunter minderwertige Bauteile... Naja einige kann man nehmen, von einigen sollte man nen bogen machen.
Mir ist nen LC-Power "Explodiert" und seit dem an mache ich einen großen bogen um diesen Hersteller.

Wenn ich mit meiner Hardware "Produktiv" Arbeite setzte ich nur Hardware ein wo auch 24h Austausch inkl. Ist.
 
LC-Power... Ernstahft ? LC-Power verwendet mitunter minderwertige Bauteile... Naja einige kann man nehmen, von einigen sollte man nen bogen machen.
Mir ist nen LC-Power "Explodiert" und seit dem an mache ich einen großen bogen um diesen Hersteller.

Wenn ich mit meiner Hardware "Produktiv" Arbeite setzte ich nur Hardware ein wo auch 24h Austausch inkl. Ist.

Ich kenne LC Power nicht. Mein PC Fuzzi meint er verbaut die nur und hatte nie Probleme. Ich bin froh das ich überhaupt erstmal ein NT habe. Ok, beim Preis hätte ich stutzig werden können oder müssen da es mit 169€ ausgezeichnet war und ich auf Nachfragen es für 100€ bekommen habe. Wie gesagt bin froh das der PC erstmal wieder rennt.
Boah der Drecksack. Habe mal gegooglet. Das NT kostet ab 74€ aufwärts. Was für ein Schw...priester. Knallt da mal 100% drauf. Kein Wunder das er es mir für nen 100er gelassen hat.
 
24h Austausch bei welchen Herstellern?

Er meint vermutlich den ortsansässigen Händler falls man einen PC von der Stange kauft fürs Büro oder so. Sprich mit Wartungsvertrag.
 
Dell z.B. bietet 24/7 an ;)
 
Ja, für komplett PC von der Stange oder Notebook. Für einzelne Komponenten, nada.
Und der Laden vor Ort, hat auch nicht immer alles auf Lager.
 
Mir ist nen LC-Power "Explodiert" und seit dem an mache ich einen großen bogen um diesen Hersteller.

Mein 450Watt LC-Power hat nur einen sichtbaren Lichtblitz gegen meinen Metallfuß des Schreibtisches "geschossen", bevor ich im komplett dunklen Zimmer saß :LOL:.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mein 450Watt LC-Power hat nur einen sichtbaren Lichtblitz gegen meinen Metallfuß des Schreibtisches "geschossen", bevor ich im komplett dunklen Zimmer saß :LOL:.

Ja, ist ja gut Jungs. Wenn das Corsair kommt tausche ich wieder aus und das LC bleibt als Reserve liegen. Habt mich ja überredet :rolleyes2:
 
Der telefonische Support RMA Center Germany ist wohl ein Witz. Heute 4 mal angerufen. Jedesmal in der Warteschleife. Nach 40 Minuten, ja jedes einzelne !! , habe ich aufgelegt. Mail seit Freitag nicht beantwortet. Guckt man mal ins Corsair Forum scheint das normal zu sein.
 
Ja, für komplett PC von der Stange oder Notebook. Für einzelne Komponenten, nada.
Das ist doch aber genau das, was man für einen produktiv genutzten Rechner haben will. Klar kost das mehr als selber bauen, dafür muss man sich im Fall des Falles aber auch nicht selber kümmern.

Der telefonische Support RMA Center Germany ist wohl ein Witz. Heute 4 mal angerufen. Jedesmal in der Warteschleife. Nach 40 Minuten, ja jedes einzelne !! , habe ich aufgelegt. Mail seit Freitag nicht beantwortet. Guckt man mal ins Corsair Forum scheint das normal zu sein.
Du könntest noch einen konstruktiven(!) Beitrag per Social media absetzen, wenn du da unterwegs bist. Also sowas wie "habe ein defektes Netzteil, komme aber bei euch leider nicht durch, bitte meldet euch mal"
 
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