Doktor Unblutig
Urgestein
- Desktop System
- Heimat
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800x
- Mainboard
- Gigabyte X-570 Aorus Master
- Kühler
- Heatkiller IV
- Speicher
- 4x8GB DDR4-3733-17-21-21-41
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3090 Trinity
- Display
- LG 32UD99-W
- SSD
- NVMe WD BLACK SN850 1 TB , SATA Samsung SSD 850 EVO 2TB
- Opt. Laufwerk
- PIONEER BDR-S12U
- Soundkarte
- Realtek ALC1220 - RME ADI 2 Pro Anniversary
- Gehäuse
- Silverstone TJ07
- Netzteil
- Enermax MaxTytan 800W
- Keyboard
- Logitech Illuminated
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64-Bit
- Webbrowser
- Firefox
Ich habe nach Erscheinen des Z77-Chipsatz mein Asus P8P67 zur RMA gegeben, welches noch einen Chipsatz mit dem SATA-Bug hatte. Jetzt ist der Ersatz da, getauscht wurde nur das Board. Der Begleitschein des Händlers lautet auf "dieses Produkt kam vom Hersteller repariert zurück".
Das verunsichert mich nun etwas. Einbauspuren kann ich nicht entdecken, das Board ist auch ein anderes, wie man an der Seriennummer erkennen kann. Allerdings steht auf dem Sticker an der Seite des PCIe-Slots nicht P8P67 Gen3, sondern P8P67 <green>. Es verfügt auch über den Renesas-Chip für USB 3.0, ganz so wie mein Ursprungsboard. Und mittels einer BGA Repair/Rework Station ist der Ersatz des P67-Chipsatzes keine unmögliche Operation. Aber macht Asus das oder werden die Boards generell gegen Neuware getauscht?
Das verunsichert mich nun etwas. Einbauspuren kann ich nicht entdecken, das Board ist auch ein anderes, wie man an der Seriennummer erkennen kann. Allerdings steht auf dem Sticker an der Seite des PCIe-Slots nicht P8P67 Gen3, sondern P8P67 <green>. Es verfügt auch über den Renesas-Chip für USB 3.0, ganz so wie mein Ursprungsboard. Und mittels einer BGA Repair/Rework Station ist der Ersatz des P67-Chipsatzes keine unmögliche Operation. Aber macht Asus das oder werden die Boards generell gegen Neuware getauscht?