RMA von Anfang März 2015

DanielKleind

Enthusiast
Hallo,

da mir bei Caseking leider keine weiter helfen kann und ich nach zig Telefonaten und Mail keine Lust mehr haben versuche ich es mal hier. Ich hatte am 26.01.2015 das Gigabyte Z97MX-Gaming 5 bei euch bestellt. Leider lief das Board nicht so wie es sollte. Deswegen hätte ich am 26.02.2015 eine RMA in Auftrag gegeben. Das Board hatte ich Anfang März zu euch geschickt. Ich habe schon mehrfach telefonisch mit den Kollegen gesprochen und es heißt immer das Board sei beim Hersteller und sie haben es immer weitergegeben das jemand mal nachforscht. Ich wurde immer damit vertröstet das ich ne Mail bekommen sollte auf die ich bis jetzt noch warte. Ich habe auch schon direkt ne Mail an die Reklamationsabteilung geschickt vor ca. 2 Wochen. Da habe ich aber auch noch nichts gehört. Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen bzw. mal was anschieben. Die Rechnungsnr.: 1164994

DANKE Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Daniel,

leider wird die Bearbeitung deines Mainboards beim Hersteller etwas länger dauern als gewöhnlich, denn, wie dir vermutlich auch bekannt ist, hatte der Sockel verbogene Pins, womit eigentlich die Garantie/Gewährleistung erlischt, jedoch aus Kulanz trotzdem eine Weiterleitung stattgefunden hat. Bedauerlicherweise passiert so etwas Kunden recht häufig und wir können nur immer wieder darauf hinweisen, Intel-Mainboards mit der nötigen Sorgfalt zu behandeln und bei einer Reklamation den Sockelschutz unbedingt wieder korrekt anzubringen. Wir haben eine neue Anfrage über den Verbleib des Boards verschickt und ich werde mich hier wieder melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Liebe Grüße,
Mike

Ja Danke ist Gestern angekommen. Hoffe das Ding läuft jetzt wenigstens richtig. Weißt du zufällig was ob es auch nochmal auf Stabilität geprüft wurde?

OK dann mach ich mir Heute mal die Arbeit und teste ob es jetzt richtig läuft.
Danke

So ich habe Gestern das Board zum testen eingebaut. Nach dem ich im Bios das XMP Profil geladen habe und natürlich gespeichert. Dann habe ich Windows 7 installiert. Schon kurze Zeit später ist mir das Bild eingefroren. PC neugestartet. Kurze Zeit später PC einfach neugestartet. Leider passiert das immer in unregelmäßigen Abständen und einfach nur beim serven im Netz oder im Ruhezustand.

Hardware:

CPU: 4770K
BOARD: Gigabyte Z97MX-Gaming 5
RAM: 2 Kits G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

NETZTEIL: Corsair AX 650
GRAKA: Asus GTX 770

Dann noch 2 SSD und 2 HDD

Ich bin echt Ratlos. Wenn Windows sich aufgehängt hat oder einfach neu startet habe ich im Ergebnissprotokoll geschaut und er hat immer Kernel Power 41 angezeigt. Da das Board ja schon zur RMA war hatte ich mir für den Übergang ein Asus Z87 VI Gene geholt und das läuft alles ohne Probleme. Also denke ich mal das es was mit dem Board zu tun haben muss.

Wenn man auf Stabilität testet haut man nicht als erstes XMP rein ;).

Stell alles auf Standard ohne jegliches OC und teste es dann.

Naja aber wenn ich schon 2400mhz Ram habe dann soll er ja auch so laufen. Und es muss ja auch so stabil laufen Auch mit XMP Profil. Vorallem weil es ja auf dem Asus Board auch mit XMP Profil läuft.

Hm. Es ist auch im Jahr 2015 leider nichts super ungewöhnliches, dass bestimmte Speichermodule auf bestimmten Mainboards einfach nicht stabil laufen, Profil hin oder her. Versuch tatsächlich mal die Werte im CPU-Z auszulesen (unter SPD), diese manuell im BIOS einzutragen. Achte dabei auch darauf, dass die recht hohe Spannung von 1,65V eingestellt ist. Anschließend kann man die Timings mal komplett auf CL12 stellen oder 2.133 MHz testen und schauen, ob es dann klappt. Möglicherweise liegt es jedoch auch noch an einer ganz anderen Komponente.

Liebe Grüße,
Mike

So hab jetzt mal Ram auf Standart gesetzt. Also 1600MHZ und es läuft so wie es aussieht. So dann werde ich mir mal überlegen was ich mit dem Board mach. Ob ich es behalte oder verkaufe.

Hatte ich auch schon gedacht. Aber mit dem Asus Board läuft alles ohne Probleme. Ich bin schon den ganzen Tag am rumprobieren. Sobald ich den Ram auf dem Gigabyte Board auf 2400MHZ stelle stürtzt mir das System immer ab. Egal ob per XMP oder manuell gesetzte Werte. Wenn ich den Ram aber nur mit 2200MHZ laufen lasse habe ich keine Abstürtze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh