RMClock.. wie gehts?

schmani

Neuling
Hi Leute,

wollte eben mal mit RmClock an meinem Opteron rumspielen, aber immer, wenn ich den Multi von 10 auf 4 senken möchte und die Vcore runterpacke, krieg ich einen Freeze, wenn ich auf 'Apply' klicke.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Habe ein LANparty UT nF4 Ultra-D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub Multi 5 war der kleinste der funktioniert

Grad ist noch alles @ default, aber unter Multi 5 geht bei mir echt nichts, danke für die Info!

Jetzt habe ich das Problem, dass er nahezu jedes mal beim Ändern der Settings einfach rebootet...
Also sobald ich auf Apply drücke. Jemand eine Idee dazu? Egal, ob ich als Vcore 1,1V oder 1,4V wähle

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal ne Frage zu RMClock.
Warum können manche User als kleinste Spannungseinstellung 0,8V oder sowas auswählen?? In dem Dropdown-Feld wird mir als kleinster Wert 1,1V angezeigt.
Meine Version von RMClock ist 1.8 update1.

weil das von deiner hardware vllt nicht unterstüztz wird

Replica schrieb:
Ich hab da auch mal ne Frage zu RMClock.
Warum können manche User als kleinste Spannungseinstellung 0,8V oder sowas auswählen?? In dem Dropdown-Feld wird mir als kleinster Wert 1,1V angezeigt.
Meine Version von RMClock ist 1.8 update1.

Das scheint mir abhängig von der CPU zu sein. Bei meinem Winnie 3000+ gingen die 0.8V, bei Venice 3800+ und Toldeo 4400+ minimal 1.1V.

wie schon gesagt. hängt das wohl ganz von der hardware ab und ist nicht versionsbedingt o.ä.

Jetzt habe ich das Problem, dass er nahezu jedes mal beim Ändern der Settings einfach rebootet...
Also sobald ich auf Apply drücke. Jemand eine Idee dazu? Egal, ob ich als Vcore 1,1V oder 1,4V wähle

Das Problem besteht leider immer noch und bisher klappt es leider immer noch nicht :(.

Weed_M@x schrieb:
ich glaub Multi 5 war der kleinste der funktioniert
nee der 4er funzt bei mir auch ohne probs :p

@topic: das gleiche prob hatn kumpel egal was eingestellt wird...sobald er apply klickt gibts n reboot...der is derbe am abkotzen, weils bei mir ohne probs läuft...keine ahnung was das ist, wenn wir aber was rausfinden bekomsmte post :coolblue:

naja bislang siehts eher schlecht aus...weil wir sogut wie alles ausprobiert haben und nix hilft...:shake:

bei völlig gleichen werten und frischem windoof gehts nichtmal...bei mir noch nie probs gehabt, außer als er mal den 170er bei 2850 mit 0,88v betreiben wollte :lol:

schmani schrieb:
Hi Leute,

wollte eben mal mit RmClock an meinem Opteron rumspielen, aber immer, wenn ich den Multi von 10 auf 4 senken möchte und die Vcore runterpacke, krieg ich einen Freeze, wenn ich auf 'Apply' klicke.
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Habe ein LANparty UT nF4 Ultra-D.

Ja das kenne ich bei RmClock, deshalb hab ich das Programm CrystalCPUID genommen. Mit CrystalCPUID komme ich auf min 4x276MHz = 1107MHZ@0,912V
max ist 4x276MHz = 2760MHz@1,58V. Die Mittellast ist auch bei CrystalCPUID
fast frei wählbar. Ich habe für die Mittellast 276x7=1932MHz@1,2V eingestellt.
Mit RmClock bin ich absolut nicht zurechtgekommen, wahrscheinlich habe ich die Bedinung nicht verstanden:(

Gruß
Locutus

Zuletzt bearbeitet:
das problem daran ist ja, dass es beim kumpel mit crystalcpu genau denselben fehler schmeißt!

So, ich habs raus ;) Bei mir gehts folgendermaßen:

1) Advanced tab, ACPI settings: apply the defaults for a Desktop, or a FID/VID Capable Server CPU.
2) Advanced tab, CPT settings: apply the defaults for "Registered DIMMs".
3) Check "Remember these settings" so they get applied everytime you start RMClock.
4) Try performing PS-Transitions afterwards. If it still locks your system up, there's almost certainly nothing else that could help, this is a hardware/design problem

BTW: also make sure you don't use 4x FID. This one is known to cause problems on modern AMD64 CPUs.

Leider ändert der aber bisher nur den Multi, aber keine Vcore...
Hat da jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Mfg,
Schmani

schmani schrieb:

Leider ändert der aber bisher nur den Multi, aber keine Vcore...
Hat da jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Mfg,
Schmani

Im Bios muss die Vcore auf Standard, nicht 1.4v einstellen - Standard!

Wenn du ein DFI Board hast kannst du immernoch über die %-Regelung die Vcore erhöhen, die gleichen % werden dann aber auch auf die Vcore in Rmclock angerechnet.

Gibt es eine Möglichkeit, eine feinere Aufteilung zwischen 104 und 110% zu wählen?
Leider liegt meine gewünschter Wert genau zwischendrin ;)

du könntest versuchen, im BIOS 104% einzustellen, und dann unter RMClock beim höchsten P-State 1,425 oder 1,45V auswählen.

Das dumme ist ja nur, dass die CPU 110 braucht, sonst ist sie nicht prime-stable ;)

Warhead schrieb:
nee der 4er funzt bei mir auch ohne probs :p

@topic: das gleiche prob hatn kumpel egal was eingestellt wird...sobald er apply klickt gibts n reboot...der is derbe am abkotzen, weils bei mir ohne probs läuft...keine ahnung was das ist, wenn wir aber was rausfinden bekomsmte post :coolblue:

Fährst dein Kumpel zufällig den RAM 1:1?

globalplayer schrieb:
Fährst dein Kumpel zufällig den RAM 1:1?
negativ! der nutzt derzeit ich gaub den 150er teiler.. falls du auf die sache mit dem ramtakt hinauswillst...nein daran liegts nich ;)
schmani schrieb:
hm...na dann werden wir das doch mal versuchen! und wehe das geht dann imemrnoch nich :p

schmani schrieb:
Das dumme ist ja nur, dass die CPU 110 braucht, sonst ist sie nicht prime-stable ;)

1,4V*110% ergibt 1,54V.
Wenn du im BIOS 104% einstellst, und dann in RMClock 1,45V, dann hast du
1,45V*104% = 1,506V.
Das liegt dann ja zwischen 110 und 104%, oder hab ich dich da missinterpretiert?

Das stimmt schon, aber wenn ich im Bios nicht Vcore auf Auto stelle, dann geht das ja nicht mehr mit RMClock

du sollst doch im bios auch vcore auf auto stellen...verstehstes nicht wies gemeint ist?? rmclock setzt dann sozusagen die nötige vcore ein, indem er die zu niedrige spannung um ca 0,025 anhebt...

und die bsp oben sind nur rechenbsp und KEINE bioseinstellungsempfehlungen ...

Doch doch, das ist mir schon klar ;).
Nur wenn ich auf Auto gehe und die CPU dann overclocke, kann sie ja (da Auto ja gleich 1,4 + x ist, wenn ich das richtig sehe) garnicht erst starten.
Oder kann ich den Wert einstellen, von dem bei "Auto" ausgegangen wird?

auto bei normaler vcore und bei special vcore deine 104%...

starten wird der schon, nur isser eben nicht primestable...und wenn dann beim start rmclock geladen wird, regelt der die anliegende spannung von 1,4*1,04 auf 1,425*1,04...sprich deine 0,025v mehr und somit sollte es wieder passen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh