Roadtrip Autofahrt Video mit GoPro

kataklysm

Enthusiast
Hi,
ich habe mir überlegt eine GoPro zu kaufen und hinter die Windschutzscheibe zu kleben.
Aufnehmen möchte ich damit ca. 5.000 bis 10.000 km Autofahrt.

Also so ungefähr alle 30 oder alle 60 sek ein Foto. Sonst wird das wahrscheinlich too much.

Das ich mit einer relativ langen Zeit zwischen den Fotos nachher natürlich kein ruckelfreies Video hinbekomme sondern das ganze eher wie ne schnelle Diashow ablaufen müsste ist mir klar.

Macht das Sinn oder ist das eher Quatsch?
Bin absolut Neuling in der Thematik, dachte mir nur so nach den ersten gefahrenen KM sowas wäre ganz cool.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich selbst vielleicht interessant, sonst interessiert das eher niemanden. (nicht falsch verstehen)

Warum kein Video und dann zusammenschneiden?

Stell dir mal ne Bergfahrt mit vielen Kurven vor auf der du alle 30sec ein Foto machst, das würde wahrscheinlich nicht so toll wirken da es sehr hektisch wird.

Vielleicht täusche ich mich ja auch :) Was sind denn das für 5000km? Autobahn, Urlaub, Geschäftlich?

Ich fahre 3 Monate quer durch Kanada.
Und dachte es wäre prinzipiell ganz cool so von jedem Ort so ein zwei Bilder zu haben.
Theoretisch würde da wahrscheinlich sogar ein Bild alle paar Minuten reichen...

Sent from my SM-G800F using Tapatalk

Also ich würde definitiv Videoaufnahmen machen und dazu noch Bilder vor Ort. Aber letzteres sicherlich nicht mit einer GoPro und auch nicht mit einem Handy, sondern wenn dann mit einer richtigen Kamera.
Ich denke mal so einen Trip macht man nicht alle Tage und dann will man da doch schon ne ordentliche Qualität haben.

Ich hab meinen Polaroid Cube+ mal ab und an dafür verwendet. Nur stellt sich bei sowas halt schnell raus, dass es recht langweilig ist.

Wenn du nicht gerade nur geradeaus fährst brauchst du ein gewisses Intervall, damit das ganze noch flüssig aussieht. Der Cube+ erlaubt unter anderem 1s und 3s dafür. 3s sind schon zu lange, damit reisst die Bewegung zu schnell ab. Mit einer Sekunde geht's gerade noch so. Aber dennoch hat das ganze den Charme der "schönsten Bahnstrecken aus der Lokführerkabine". Wahrscheinlich ist so die eine oder andere Sequenz ganz cool, aber das geht eigentlich mit einem kurzen Videoschnipsel oder einem einzelnen Bild besser. Du musst halt überlegen, dass ein Bild eben anders wirkt als ein Video. Viele gleiche Bilder hintereinander erzeugen keinen besonders angenehm zu schauenden Effekt.

Wahrscheinlich ist eine echte Videokamera für dich die beste Wahl - auch wenn die GoPro "prinzipiell" und unter Qualitätsverlust auf einen kleinen Blickwinkel umschalten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh