Robocopy bestehende Datei kopieren unabhängig vom Datum

machiavelli1986

Enthusiast
Ich habe in meinem Quellverzeichnis ein Truecrypt Volumen, welches sein Datum natürlich nie ändert, sondern immer das Erstellungsdatum hat. Sprich binde ich das Volumen als Laufwerk ein und füge dort Dateien hinzu, dann bleibt das Datum des Volumens.
Nun frage ich mich, wie ich Robocopy klarmachen kann, dass dieses Verzeichnis immer vom Quell ins Zielverzeichnis kopiert wird und die bestehende Datei im Zielverzeichnis überschreibt. Sprich irgendwas muss ich wahrscheinlich vor dem /LOG+ noch einfügen oder? Aber ich weiss nicht was:-)

robocopy "C:\Users\XYZ\Documents\Safe" "Z:\Backup\XYZ\Dokumente\Safe" ?????? /LOG+:C:\RoboCopy\Logs\RoboCopy_Safe.log

Kann mir da einer helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du dateien IMMER überschreiben oder nur wenn wenn sich quell/ziel datei geändert hat ? Ggf. hilft dir der Schalter /MIR ???

"......Spiegelt ein komplettes Verzeichnis. Löscht also auch Dateien im Ziel, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind......"

Guinnes

Ja genau ich will die Datei im Zielverzeichnis immer mit der Datei aus dem Quellverzeichnis überschreiben sobald ich den Job starte. Weil eben das Problem ist, die Quelldatei ändert sich für Robocopy nicht sichtbar, da es ein TrueCrypt Image ist und sich nur dessen Inhalt ändert, dies aber nicht sichtbar ist. Mit /MIR wird es insofern nicht funktionieren, da die Quelle ja vorhanden ist, aber /MIR nur für die Spiegelung selber zuständig ist. Aber nicht für den Befehl wann wird was kopiert.

vielleicht den inhalt des Images als erstes löschen und dann einfach mit /MIR ???
oder willst du das ganze Image (*.tc Datei) kopieren?

Guinnes

Den Inhalt des TrueCypt Image kann ich eben nicht löschen, ausser man bindet es natürlich zuerst ein, aber das wäre dann nicht mehr mit RoboCopy lösbar. Was ich aber eigentlich machen könnte ist einfach mit dem normalen copy Befehl die Datei überschreiben. Jedoch muss ich da immer wählen ob ich die Datei überschreiben möchte oder nicht. Kann das umgangen werden? also zB copy "C:/test" "X:/testbackup. Dann fragt er mich ja/nein.

und wenn du das *.tc File zuerst im ziel laufwerk löschst (in der batch "del D:\*.tc /s /q") und es dann einfach per robocopy neu dahin schreiben lässt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wär natürlich auch eine gute Idee. Dann führe ich vor dem Backup den delete Befehl aus und da er sie ja dann beim Backuplauf im Ziel vermisst wird sie neu geschrieben. Tiptop, sollte so klappen, werde ich heute Abend probieren. Danke für Deine Hilfe:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh