[Kaufberatung] Robuster Laptop für Student, bis 14 Zoll und 16 GB

stefan.andreas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
2
Hi!

Ich benutze seit gut 7 Jahren ein Thinkpad X230, langsam fällt es auseinander (Bildschirm halb kaputt, Mikrofon funktioniert nicht mehr, Akku hat 0 Kapazität). Ich bin technisch offensichtlich weit vom neuesten Stand entfernt, also versuche ich meine Bedürfnisse möglichst gut zusammenzufassen.

Folgendes zu den aktuellen Eigenschaften:
- Habe den Arbeitsspeicher von 4 auf GB aufgerüstet und die HDD durch eine SSD ersetzt.
- Prozessor ist i5-3320M @2.6 GHz (müsste 3. Generation sein).
- Läuft mit Windows 10 Pro 64, vermutlich brauche ich also kein vorinstalliertes Betriebssystem?

Nutzung:
- Matlab, Office, Browser mit vielen Tabs...
- Ca. 80 % am Strom und externen Bildschirm, Maus und Tastatur sind über USB am Bildschirm angeschlossen und belegen somit permanent einen USB-Port (kann man vielleicht auch geschickter lösen mit einem Dock oder so).
- Häufiger Transport im Rucksack, also ist eine gewisse Robustheit wünschenswert

Anforderungen, soweit ich das überschauen kann:

- 12-14 Zoll, am besten matt und Full HD
- Tastatur in voller Größe, Hintergrundbeleuchtung nicht nötig. Die Bedienung mit Thinkpad-Trackpoint gefällt mir sehr gut, aber kein Muss.
- 512 GB SSD
- 8 GB RAM reichen nicht, 16 sollten es vermutlich schon sein. Leider werden die Laptops mit 16 GB schnell sehr teuer. Habe gelesen, dass das Aufstocken mittlerweile insb. vom Zugang schwieriger sei, auch das Austauschen selbst ist mittlerweile riskanter (Nase bricht leicht ab?)
- Beim Prozessor wäre ein Stück mehr Power schon hilfreich, insb. für parallel laufende Aktivitäten.
- 3 USB-Ports wünschenswert (zumal heutzutage bei manchen Laptops ein Port für den Strom herhalten muss?)
- SD-Kartenleser wäre nett, aber kein Muss
- Wechselbarer Akku wäre auch sehr gut (gibt es sowas überhaupt noch?)
- Halbwegs robust für Transport im Rucksack
- Budget: 800 €

Ich weiß nicht, inwiefern ich im Bezug auf Robustheit und Tastatur (und dass alles schön zugänglich und wechselbar ist) vom X230 verwöhnt bin. Auf den ersten Blick stolpere ich immer über solche Geräte, allerdings scheinen beide keinen wechselbaren Akku zu haben und das Acer nur 2 USB-Ports...


Ist mit meinem Budget etwas drin, das mehr meinen Ansprüchen entspricht?

LG

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ThinkPad E14 kann man nehmen, die Acer Consumerschüssel definitiv nicht.


Ist ne gute Alternative und dürfte zudem viel früher geliefert werden.


reicht mit RAM-Upgrade auf 16GB DDR4-3200 (2x8GB) konfiguriert natürlich auch dicke bei deinen Anforderungen und gibts sofort.




Außerdem gibts da von HP noch 50€ zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem refurbish-Thinkpad T450?
 
Ich benutze seit gut 7 Jahren ein Thinkpad X230

Bei einer so langen Nutzungsdauer, würde ich nicht lange herum fackeln und das Budget etwas aufstocken und mir einfach den Nachfolger deines Thinkpad X230 zulegen. Bei Campuspoint gibt es das Thinkpad X13 mit Ryzen 7 PRO 4750U Octa-Core, zukunftssicheren 16GB RAM, sowie einer 512GB NVMe SSD für Studenten um 999€: ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800

Generell sind die T und X Serie bei den Lenovo Thinkpads was die Verarbeitung angeht, deutlich höherwertiger, als die bereits verlinkte Budget Variante aus der E Serie.
 
Für 800 EUR würde ich schon fast in Richtung T14 mit Ryzen schielen?
 
Wow, erst einmal vielen Dank für die Antworten! Wirklich alle sehr hilfreich.


Ist ne gute Alternative und dürfte zudem viel früher geliefert werden.

Das sieht sehr interessant aus und scheint eigentlich alles zu haben, was ich möchte.

{QUOTE="Timberwo1f, post: 27722989, member: 309433"]
Bei einer so langen Nutzungsdauer, würde ich nicht lange herum fackeln und das Budget etwas aufstocken und mir einfach den Nachfolger deines Thinkpad X230 zulegen. Bei Campuspoint gibt es das Thinkpad X13 mit Ryzen 7 PRO 4750U Octa-Core, zukunftssicheren 16GB RAM, sowie einer 512GB NVMe SSD für Studenten um 999€: ThinkPad X13 AMD (Gen.1) Sondermodell 20UGS00800

Generell sind die T und X Serie bei den Lenovo Thinkpads was die Verarbeitung angeht, deutlich höherwertiger, als die bereits verlinkte Budget Variante aus der E Serie.
[/QUOTE]

Sieht auf jeden Fall auch sehr interessant aus. Ist die Verarbeitungsqualität denn dem HP so deutlich überlegen, dass es den Preis rechtfertigen würde? Abgesehen davon erkenne ich keine großen Vorteile ggü. dem HP, oder übersehe ich etwas?
Thunderbolt habe ich noch nie benutzt, aber dieser Doppelanschluss scheint auch am ehesten für einen Dock gedacht?
 
ProBook 4xx und ThinkPad E1x sind Einstiegs Businessnotebooks von sehr ähnlicher Qualität.

EliteBook 8xx (7xx) und ThinkPad Txx sind Profi Businessnotebooks von ebenfalls sehr ähnlicher Qualität (und einiges höherer Qualität als der von Einstiegs Businessnotebooks), nur natürlich sehr viel teurer.


Solltest du genau lesen.
 
Wobei der Guide seit mitte 2017 nicht mehr upgedated wurde.
Die Thinkpad E-Reihe wird hier noch als Edge aufgeführt, und als Consumer klassifiziert, obwohl die teile mittlerweile hochwertiger sind als die ProBook serie.
2018~ etwa müsste es gewesen sein, wo Lenovo die Edge reihe als "E" deutlich überarbeitet hat. Die Edge hatten früher ja keine so gute verarbeitung, das hat sich massiv geändert.

Zudem würde ich nicht ausschließen, dass sich andere Serien auch gebessert haben könnten mittlerweile. Schade, dass da keine langzeitvergleiche gibt.
 




Seit 2017 werden die ThinkPad EXXX nach MIL-STD-810G getestet (wie alle anderen ThinkPads!) und sind qualitativ erheblich besser und richtige Business Einsteigernotebooks!

Und die ProBooks sind nach meiner Erfahrung kein Stück schlechter!


Die ProBooks wurden natürlich schon immer nach der Norm getestet, wie auch jedes andere wirkliche Business Einsteigernotebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, bei der Version des E480 mit der RX550 muss man ein älteres Bios installieren, sonst wird die Grafikkarte gedrosselt.


Ansonsten kann ich die E-Series empfehlen. Hat bisher alles ausgehalten und man kann die Lüfter komplett lautlos bekommen. (Beim E480 zumindest mit TP Fan Control)

Tastaturbeleuchtung wäre allerdings ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh