[User-Review] Roccat Hiro - edles und leises Hybrid-Mauspad

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
banner3ixmx.jpg

1Inhaltsverzeichnis

Einleitung und Danksagung
Verpackung und Lieferumfang
Spezifikationen
Optik und Verarbeitung
Praxischeck
Fazit


1Einleitung und Danksagung

Neben Mäusen bietet der Eingabegerätespezialist Roccat auch entsprechende Unterlagen an. Das Hiro stellt dabei aktuell die Speerspitze der entsprechenden Produktkategorie dar. Wie sich das Luxusmauspad im Test geschlagen hat erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

An dieser Stelle geht erstmal noch ein großer Dank für das entgegegebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des Samples an



1Verpackung und Lieferumfang


Das Hiro Mauspad wird ausgebreitet in einer durchsichtigen Blisterverpackung geliefert, welche halbseitig von einem dunkel gestalteten Pappschuber bedeckt wird. Dieser beinhaltet allerlei wissenswerte Informationen, wie zum Beispiel mit dem Pad getestete Mäuse und fasst zudem die wichtigsten Fakten zum Mauspad nochmal kurz in neun verschiedenen Sprachen zusammen. Auf der Vorderseite finden sich zudem zwei kleine Materialproben, um das Pad bereits probefühlen zu können. Das bringt logischerweise nur dann was, wenn man im Laden eine solche Verpackung zwischen die Finger bekommt. Spartenüblich gibt es keinerlei Zubehör.


1Spezifikationen

  • Abmessungen: 350x250mm
  • Dicke: 2,5mm
  • Material: stoffbezogenes, vulkanisiertes Silikon mit komplexer Struktur


1Erscheinungsbild und Verarbeitung

Das 350 x 250 mm große, rechteckige Pad besitzt eine sehr minimalistische Aufmachung. Lediglich ein unten rechts platziertes 80 x 30 mm kleines Logo durchbricht die ansonsten einheitlich schwarze Optik.


Beim Hiro handelt es sich um ein sogenanntes Hybrid-Mauspad. Das heißt es kommen zwei unterschiedliche Materialtypen zum Einsatz, was im konkreten Fall Silikon als Grundstoff sowie sehr feingewebtes Textil als Gleitoberfläche sind. Die in einem hellen Blau-Ton eingefärbte gummiartige Unterseite sorgt für einen absolut rutschfesten Halt auf dem Tisch. Durch das vergleichsweise hohe Gewicht und die Flexibilität des verwendeten Silikons passt sich das Pad auch kleineren Unebenheiten sehr gut an.


Die Gleitoberfläche besteht, wie bereits erwähnt, aus einer sehr feinen Textilstruktur und soll laut Hersteller neben einer sehr hohen Präzision auch ein äußert geräuscharmes Gleiten ermöglichen. Bei genauerer Betrachtung fallen die abgerundeten Kanten auf. Damit wird einem ausfransen des Materials vorgebeugt und somit die Grundlage für eine hohe Haltbarkeit geschaffen.

Der erste Eindruck des Mauspads ist hervorragend. Die Verarbeitung lässt keinerlei Raum für Kritik und die gewählten Materialien hinterlassen einen sehr wertigen Eindruck.


1Praxischeck

Das Hiro Pad muss sich im direkten Vergleich gegen ein, von den Maßen ähnliches FUNC Surface 1030 XL behaupten. Als Testgeräte kommen eine Steelseries Sensei, eine Roccat Kone Pure sowie eine, mit optischen Sensor bestückte Razer Deathadder 2013 zum Einsatz.

Alle Mäuse gleiten auf dem Hiro mit einer minimal höheren Reibung als auf der glatten Seite des Surface 1030. Der Mausbewegung wird ein sanfter Widerstand entgegengesetzt, was aber grade beim Beginn der Bewegung zu einer höheren Präzision führt. Die strukturierte Oberfläche konnte sich bei allen Mäusen problemlos behaupten. So gab es unabhängig von der Art und der eingestellten Empfindlichkeit des Sensors weder Aussetzer noch sonstige Beeinträchtigungen. Im Gegensatz zum Hartplastikpad sind die Gleitbewegungen akustisch kaum wahrnehmbar.

Für die meisten Casual-Gamer dürfte die Größe der Gleitfläche mehr als ausreichend sein. Lowsense Spieler können allerdings schnell an die Grenzen stoßen.

Das nachgiebige Grundmaterial schont nicht nur die Gleitfüße der Mäuse, sondern schmiegt sich mit seiner, mit feingewebten Textil bespannten Oberfläche sehr angenehm an die Hand an. Die Kante ist mit 2,5 mm so niedrig das diese sich zu keinem Zeitpunkt störend bemerkbar macht. Sollte das Pad mal verschmutzen, dann kann es dank des wasserabweisenden Materials problemlos gereinigt werden.


1Fazit

Das Roccat Hiro glänzt neben einer tadellosen Verarbeitung mit guten Gleiteigenschaften sowie einer hervorragenden Oberflächenpräzision. Die rutschfeste Unterseite bietet einen sicheren Halt und das flexible Material schmiegt sich auch schwierigeren Untergründen sehr gut an. Durch seine schlichte schwarze Aufmachung fügt sich die Mausunterlage sehr gut in jegliche Arbeitsumgebung ein.

Mit einem Anschaffungspreis von 45€(Stand 12.04.13) reiht sich das Hiro bei den teuersten am Markt erhältlichen Mauspads ein. Der Preis spiegelt sich jedoch in der Verarbeitung und der Materialwahl wider, was nicht nur einen hohen Komfort beschert sondern zudem auch auf eine sehr hohe Langlebigkeit hoffen lässt. Aus diesem Grund wird das Roccat Hiro trotz des exorbitant hohen Preises mit einem Gold Award ausgezeichnet.

goldw8owh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pad ist nach knapp 5 Monaten immer noch im Einsatz und zeigt an den Ecken noch keinerlei Abnutzungserscheinungen :)

img_2702pdjrt.jpg


img_2693e2jwp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Review ganz übersehen. Deckt sich mit meinen Eindrücken - bin auch sehr zufrieden - seit März im Einsatz. :)
Danke für den Bericht und viel Spaß noch mit dem Hiro.
 
Moin,

das Review ist ja schon ein paar Tage her, wie sieht es mit der Haltbarkeit der Oberfläche nach über einem Jahr aus?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Mauspad, aktuell nutze ich ein ca. 2 Jahre altes Roccat Alumic.
Das Pad ist täglich im Einsatz. Als Maus ist im Moment eine Logitech G700s im Einsatz.
Bisher war ich mit dem Roccat Alumic zufrieden, hat damals ein Razor Exactmat X Control ersetzt.

Nutze vom Alumic nur die dunkle Seite, allerdings ist auf dem Pad das Firmenlogo in Silber ziemlich groß, wenn ich mit der Maus über die Linien fahre, reagiert der Sensor manchmal mit einem Zucken des Mauszeigers.
Habe die Linien irgendwann mit einem Edding übermalt, somit hat sich das Problem bis zum Abnutzen der Farbe erledigt.

Großer Nachteil des Pads ist aber nach 2 Jahren, das sich die Mausfüße stark abnutzen bzw. verschrammen, bin mir deshalb nicht sicher ob das Roccat Hiro vielleicht eine Alternative für mich wäre.

Habe bisher nur beschichtete Aluminium-Pads verwendet, wäre das Hiro eine große Umstellung?
Gleiteigenschaften des Alumic waren anfangs auch sehr gut, haben aber mittlerweile stark nachgelassen.
Dazu kommt das relativ laute Reibungsgeräusch, gerade beim Arbeiten und Surfen, wenn ansonsten Ruhe ist.

Zum Hiro selbst noch einmal 2 Fragen vorab:

Habe im Netz mehrfach gelesen, das Pad sei waschbar bei 30°... hat das jemand getestet? Vielleicht auch häufiger?
Wie verhält es sich mit Staub, irgendwo hab ich gelesen die Oberfläche sei ein kleiner Staubmagnet, stimmt das?

Danke für die Infos! ;)

Gruß
 
Habe das Hiro (wenige Wochen in Benutzung gewesen) und das Alumic (ebenfalls wenige Wochen genutzt) hier.
Auf dem Hiro haben sich die Mausfüße über den gesamten Zeitraum überhaupt nicht abgenutzt, auf dem Alumic werden sie ziemlich gefressen.

Allerdings spielt das Gleitverhalten des Alumic in der völlig anderen Liga als das Hiro.
Für ein Hybridpad ist das Hiro schon sehr schnell, aber gegen etwas wie das Alumic/Destructor oder sonstiges im Neuzustand ein Witz, zumindest wenn man viel Wert auf leichtes (An-)gleiten legt.

Am Hiro ist allerdings sehr sehr beständig.
In den ganzen Wochen der Nutzung hat sich die Oberfläche überhaupt nicht verändert.
Sie ist sehr sehr angenehm an der Hand, man bekommt keine Druckstellen, trotzdem fühlt es sich annähernd hart an wie Plastik.
Genau wie Braineater es beschreibt, es ist wirklich angenehm an der Hand.
Und wie halt gesagt, schont es die Mausfüße, fast gar keine Beanspruchung.
Denke mal, wenn dir das Gleitverhalten nicht sooo wichtig ist, bist du mit dem Hiro bestens gerüstet, aufgrund von unglaublicher Langlebigkeit.

Abgewaschen unterm Kran mit kaltem Wasser habe ich es schon mehrfach.
Das geht ohne Probleme und schädigt das Pad in keinster Weise.
Danach ist es lupenrein und trocknet annähernd sofort, da es abweisend ist.
In der Waschmaschine hatte ich es jedenfalls noch nicht.

Also insgesamt wirklich ein klasse Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Hiro gegen ein CM Storm Power-RX getauscht, aber nur weil es deutlich größer ist. Es ist sonst 1:1 wie das Hiro, gleichte Struktur etc, hab sie ne Woche parallel benutzt.
 
Ich hatte das Pad auch mal und es gleitet bei schnellen Bewegungen fantastisch, bei langsamen jedoch bemerkt man einen deutlichen Reibwiderstand aufgrund des Silikonanteils. Somit hakt/klebt es desöftern beim Feinaiming und ging deshalb wieder zurück!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist mir auch gefallen, und da ist das Power-RX auch etwas besser, da es sichtbar feiner gewebt ist.
 
Gerade nochmal das Hiro auf den Tisch gelegt, weil es in meinem Zimmer mittlerweile wieder kühl ist, also so 16°C oder so und ich noch keine Heizung dafür anwerfen will.
Das Alumic ist unter dem Handgelenk kalt wie Eis, mein Unterarm/Handgelenk/Handballen werden sehr unangenehm kalt dadurch.
Allerdings ist das Gleitverhalten nach den 2 Wochen Alumic Nutzung sagen wir mal...
Es fühlt sich an, als wenn man nen LKW übers Pad schiebt.
 
Gibt es nachher bei amazon im angebot
 
Für 19,99 kann man getrost zuschlagen. Habe es damals für 34€ gekauft und bereue es nicht. Super Mauspad.
 
habs mir für 20 euro mitgenommen obwohl ich schon eines habe. nur das pad ist so gut dass ich lieber noch eins da habe. 20 euro sind ein super preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh