Roccat Horde Aimo Membran-Keyboard released, 99€ gerechtfertigt?

trendresistent

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
1.109
Ort
Hamburg
Auch wenn den "Mechanical Switches Fanboys" schon die Finger jucken, um die Horde runterzuputzen, dieser Thread ist eher für die "Gegnerfraktion" gedacht, die gerne Membrantasten nutzen und nicht auf jeden 1/1000mm Hub weniger achten.

- Wann nimmt sich HW-Luxx das Keyboard zwecks Test zur Brust?
- Sind knapp 100€ für das Produkt gerechtfertigt, bzw. was bekommt man konkret für sein Geld?
- Was kann die Horde besser als andere Tastaturen und hat sie auch Innovativcharakter zu bieten?
- Hat sich einer das Teil evtl. schon gegönnt und kann einen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Rubberdome ist max. 50 Euro wert, wenn sie mit Features glänzt, wer 100€ für sowas zahlt dem kann man nicht mehr helfen.
Wenn du ein Rubberdomelike Feeling willst, hol dir fürs gleiche Geld ne Romer-G-Mecha, da hast du dann wenigsten Qualität bei den Schaltern und perfekte Ausleuchtung incl. hervorragender Tastenkappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ein Video der Romer angeschaut, die ist mir viel zu laut und hat zu wenig Rahmen um das Buttonlayout.
 
Die ist genauso gerechtfertigt wie Duckys für 200€, da kannst auch argumentieren das man bereits für 50€ die MX Board 3.0 bekommt...
Am Ende gehts um Ausstattung, Verarbeitung usw und ob jemand bereit ist so viel für ne Rubberdome zu bezahlen.
 
Wobei das kein guter Vergleich ist. Teure Mechas haben gegenüber dem MX-Board schon ein + wie Verarbeitung, Metallcover, RGB etc.
Roccat hat hier eine 08/15 Rubberdome, bei dem der Auslöseweg verkürzt wurde und bewirbt das als sei es ne Mecha...

Sorry dann gleich ne normale Rubberdome. Eine Prodigy G213 kann all das für die Hälfte.
 
Prodigy G213 auch angeschaut, ist mir von den Maßen her zu klein und man kann die Handballenablage nicht abnehmen (habe eine Gelkissen-Keyboardaufnahme).
 
wie zu klein?

gibt doch zig tausend alternative die alle vlt die hälfte kosten...k55, tt challenger, Riotoro
 
Kauf sie doch einfach und teste selber, zur Not schickt man sie zurück, alternative schau dich auf anderen Seiten oder Youtube um.

HWLX ist jetzt auch nicht der Heilige Gral wenns um Tests geht, vor allem bei Eingabegeräten wo zu ~95% das subjektive Empfinden entscheidet.

Nur weil jemand sagt es lohnt sich nicht, muss das nicht bei dir der Fall sein...

Hatte auch 9 Monate ne Ornata Chroma und war happy, bis mir irgendwann die Beleuchtung auf die Nerven ging, jetzt nutz ich ne alte K200 die ich mal für 10€ gekauft hatte und die reicht genauso aus, viel schlechter als irgendeine Mechanische ist sie mMn nicht, oder als das es den Preis rechtfertigen würde den ich dafür bezahlen müsste.

Und nochmal, kommt mir jetzt bitte keiner mit Verarbeitung usw, das weiß ich alles, für mich reicht die K200 aus, genauso könnte ich mir ne 200€ mechanische RGB holen, wills nur nicht ;)

Bzw anders ausgedrückt, für den einen ist der PC ein Hobby, den anderen eine Religion, ergo darf jeder selbst entscheiden wofür er wie viel ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIngabegeräte sind eh stark subjektiv, das ist klar. Tests können da allenfalls qualitative Dinge bewerten.
Aber seine Frage war ja ob die Roccat 100€ gerecht wird und ob das Teil bedingt durch die "Switches" was besonderes ist:
1.Nein ist sie nicht, weil das andere für wenige bieten
und
2. Nein, weil es stinknormale Rubber Domes sind mit ner frühzeitigen Auslösung

Wer keine Mecha will/brauch kann sein Geld sinnvoller verpulvern als mit der Roccat
 
Ich wollte auch gar nicht sagen das die Roccat das wert ist, ich selbst finde die auch lächerlich überteuert!

Aber vllt ist die Tastatur am Ende für ihn genau richtig und wenn ihn der Preis also nicht stört, wer sind wir dann ihm das madig zu machen?

Wenn er schon sagt die Prodigy sei ihm zu klein hat er ja nen gewissen Anspruch.

Deshalb sollte er sie auch am besten testen, wofür gibt es den das 14tägige Rückgaberecht sonst?
 
Ich bin kein grosser Fan von "Bestellen, Ausprobieren und Zurückschicken", das nutzt keinem was (ausser dem Paketdienst^^) und solche Ware muss dann reduziert als Rückläufer wieder veräussert werden.

Aber grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, gerade bei Mäusen und Keyboards sollte man auf jeden Fall selbst Hand anlegen, um den passenden Artikel ausfindig zu machen (ich hab bestimmt mehr als 30 Mäuse in der Hand gehabt, bis ich die gefunden habe, die auch 99% in meine Hand passte).

Ich werd mich nächste Woche mal zum Elektronikmarkt meines Vertrauens aufmachen und die Horde mal "anprobieren".
 
Ich habe jetzt seit Release die S.T.R.I.K.E. 7 und ja ich habe damals mehr als 250 Euro bezahlt. An Qualität, Stabilität und Funktionsumfang ist es das beste was ich bis dato in der Hand hatte und eine Tastatur die man mit Schrauben fixieren kann und man keine angst hat das die ausklappbaren Ständer brechen muss man mir erstmal zeigen. Ok sie hat nur rubberdome, die aber präzise bis heute ihren Dienst tun. Nach nun knapp 5 Jahren ist das Kabel gebrochen und meine Beleuchtung ist leider totund nur Tastatur und Display laufen noch, denoch geht auch rubberdome über lange Jahre gut. Kommt schon auch drauf an wie es gemacht wurde.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
458a4b24692919fb8d931275383fe876.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Jahre sieht man dem Keyboard auch an, sieht aus wie ein Relikt aus einem Endzeit Sci-Fi Film.:haha:

PS: Meine Fujitsu-Siemens Rubberdome hat mir 13 Jahre lang superbe Dienste geleistet und wurde nur ausgetauscht, weil die Farbe nach und nach von Weiß auf Beige übergegangen ist.
 
Schau dir mal die Corsair Mechas mit MX Silent Switch an ... die sind ihr Geld wert.

Eine Rubberdome würde ich - schon gar nicht für den Preis - nicht kaufen.
 
Ich habe jetzt seit Release die S.T.R.I.K.E. 7 und ja ich habe damals mehr als 250 Euro bezahlt. An Qualität, Stabilität und Funktionsumfang ist es das beste was ich bis dato in der Hand hatte und eine Tastatur die man mit Schrauben fixieren kann und man keine angst hat das die ausklappbaren Ständer brechen muss man mir erstmal zeigen. Ok sie hat nur rubberdome, die aber präzise bis heute ihren Dienst tun. Nach nun knapp 5 Jahren ist das Kabel gebrochen und meine Beleuchtung ist leider totund nur Tastatur und Display laufen noch, denoch geht auch rubberdome über lange Jahre gut. Kommt schon auch drauf an wie es gemacht wurde.
Das ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Armutszeugnis. 5 Jahre sind für ne Mecha nichts und du bist mit dem Tippgefühl eben mitgealtert, klar, wenn man täglich drauf rumtippt. Würde es sie noch zu kaufen geben, hättest du gerne mal in einen Fachmarkt fahren und eine neue STRIKE 7 tippen dürfen. Spätestens da merkst du die ausgelutschten Rubberdomes von deiner Alten. Das hast du halt bei Mechas nicht, die fühlen sich nach Jahrzehnten noch gleich an, außer man schmiert sonstige Essensreste/Fäkalien und co. rein.
Dass mir ein Aufstellfuß mal abgebrochen wäre, ist mir noch nie passiert, ist halt auch der Umgang mit seinen Gerätschaften.
Und dann noch eine kleine Lehrstunde für dich, schau dir mal die Aufstellfüße vom MX-Board 5.0 an. Again what learned. Nicht immer pauschalisieren, wenn man den Markt nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Corsair Mechas mit MX Silent Switch an ... die sind ihr Geld wert.
Ich habe mich natürlich schon Wochen, wenn nicht gar Monate mit dem Thema Keyboard beschäftigt, das Problem ist meist, dass nur wenige Hersteller auch das anbieten, was ich möchte/benötige.
- Breite des Keyboards sollte 47cm nicht unterschreiten
- Ich möchte ein vernünftiges Bezel drumrum, nicht nur ein Keyboard, welches fast nur aus Tastatur besteht
- Es sollte grüne- oder RGB Beleuchtung haben
- Die Tastenanschläge sollten so leise sein wie bei Rubberdome Buttons
- Entsprechende Verarbeitungsqualität (gelaserte und vernünftig aufgehängte Tasten, die nicht wie hohles Plastik klappern)
- Vernünftige Pads, damit das Keyboard nicht auf dem Tisch rumrutscht
- Große, vertikal ausgerichtete Enter-Taste (manche Hersteller setzen seit neuestem auf kleinere, horizontal ausgerichtete Enter-Buttons)
 
Die wäre es fast gewesen, leider kann man die Handballenablage nicht abnehmen (ich habe eine Keyboardaufnahme mit Gelkissen).
Trotzdem danke fürs Raussuchen.:)
 
Tjoar die Strafe erfüllt jeden Punkt außer den 48cm ... warum eigentlich mindestens so breit? Das Teil ist 45cm breit und noch breiter? Wozu?

Ansonsten kannst du leise tippen, fast geräuschlos aber das erfordert Übung.
Rumrutschen tut es auch nicht und die Key Caps sind PBT double shot also das Beste was es am Markt gibt wie man immer hört.
Handballenauflage kannst du abnehmen ... et voila - alles was du willst abgesehen von 3 cm.
 
Hol Dir eine Tastatur mit leisen Switches. Rote oder braune Cherry, Razer Orange. (z.B. Razer Blackwidow Chroma V2 )

Dann packst Du unter jede Taste einen O-Ring.
120x weiß Gummi O-Ring Dämpfer Tastenkappe mechanische Tastatur für Cherry MX | eBay

Ich habe braune Switches mit O-Ring. Taktil, kurzer Weg, gute Dämpfung, leise. (Roccat Ryos MK FX. Roccat hier primär wegen der zusätzlichen Tasten für den Daumen, da lege ich Voice Commandos drauf).

unnamed.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mind. 47cm breit? Ich habe yetimässig grosse Hände und benötige den Platz einfach. Bei Keyboards, die schmaler sind und somit auch weniger als 20cm Höhe aufweisen, ist das Layout sehr kompakt zusammengefasst, womit ich so meine Probleme habe, was spezifische Fingerbewegungen angeht.
Wenn man mit dem 1-Finger-Suchsystem tippt, mag das keine Relevanz haben, aber ich bin noch Schreibmaschinenschreiber der alten Schule und nutze das 10-Finger-System.

Die Strafe RGB ist somit nicht nur nicht breit und hoch genug, sie hat auch unterbeleuchtete Tasten (nicht nur das Tastensymbol ist beleuchtet, sondern auch der Bereich darunter), das gefällt mir nicht so gut. Der Preis von 144€ ist mir auch zu krass.

Die Chroma V2 2016 hatte ich mal ausprobiert, diese war auch mit Silent Switches bestückt und gefiel mir soweit gut. Die habe ich in meine geistige Optionsliste gepackt, aber auch dort ist mir der Preis zu krass.
 
Tja Mecha und Silent Switche gibts halt nicht in billig.

Beleuchtung kann man auch ausschalten und auf der niedrigsten Stufe zB strahlt sie kaum was ab - aber das ist Geschmackssache.
Wie mir scheint kann man dir dann aber leider nicht helfen aktuell, da du unter 100€ nicht kommst.
 
Joar, ist grad mal wieder Murphys Law Zeit bei mir. Hatte auch versucht, ein Ladengeschäft in Hamburg zu finden, wo man das Horde mal hätte anfassen können, aber selbst die großen Ketten führen es derzeit nicht.
 
Wundert mich nicht, da Roccat noch nie breit bei Mediamarkt oder Saturn vertreten war.

Aber ähm ... Roccat sitzt in Hamburg - ist dir schon bewusst oder? Ruf da doch mal an und frag unverbindlich ob die nen Showroom haben ;)
 
In den Märkten ist in dem Bereich ist halt Razer der Platzhirsch, zusammen mit Logitech. Wenn Razer die offlinemärkte nicht hätte sähe es hierzulande auch echt Mau aus für die^^
 
Ich hatte einmal ne Black Widow vor mir ... absolut unhandlich ... nen richtiger Klotz und der Tastenweg gefiel mir gar nicht. Allein schon das die keine Cherry Switches haben :d
 
Ich hab mal ne Deathadder chroma irgendwas bekommen, angestöpselt und direkt öffnet sich von allein der synapse downloader, das ist mal echt übel - eingepackt und weg :d
Die Sachen dich ich von Roccat hatte (Kone XTD, Kone Pure Optical, Hiro-Pad) waren ok und haben mir ne Zeitlang gute Dienste geleistet. Gut die Horde würde ich dennoch nicht kaufen, aber wenn der TE ergonmisch keine Alternative finden kann - was soll man machen? Neben der reinen Qualität müssen Eingabegeräte halt passen. Hatte z.b. auch die G502 hier. Was bringt mir der Sensor und alle die tolle technik, wenn ich bei Ding haptisch n Krampf bekomme ?^^ Meine Mionix Naos 7000 hat allenfalls n ordentlichen Sensor, im Inneren ein paar Defizite, kostet für das gebotene viel, aber hey, die passt mir wie angegossen und ich kann mit der Stunden ohne Probs arbeiten...wenn der TE jetzt das bei dem eigentlich zu teuren Rubberhackbrett hat: kaufen :)

DIe Fragen sollten lauten:

Ist die Horde das Geld objektiv wert: nope
Ist sie das subjektiv wert: klar
 
Wundert mich nicht, da Roccat noch nie breit bei Mediamarkt oder Saturn vertreten war.

Aber ähm ... Roccat sitzt in Hamburg - ist dir schon bewusst oder? Ruf da doch mal an und frag unverbindlich ob die nen Showroom haben ;)
Die Idee hatte ich noch nicht auf dem Schirm, das werde ich gleich mal anleiern, thx.

@Narbennarr: Meine Maus ist auch eine Roccat Tyon, deswegen erhoffe ich mir ja vom Horde Keyboard, dass dieses evtl. so gut passt, wie die entsprechende Maus (mal davon abgesehen, dass ich dann mit einer Software 2 Geräte konfigurieren könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mind. 47cm breit? Ich habe yetimässig grosse Hände und benötige den Platz einfach. Bei Keyboards, die schmaler sind und somit auch weniger als 20cm Höhe aufweisen, ist das Layout sehr kompakt zusammengefasst, womit ich so meine Probleme habe, was spezifische Fingerbewegungen angeht.
Wenn man mit dem 1-Finger-Suchsystem tippt, mag das keine Relevanz haben, aber ich bin noch Schreibmaschinenschreiber der alten Schule und nutze das 10-Finger-System.
Das trifft auf Mechas nicht zu. Auch wenn die nen kompaktes Layout haben, ist der Tastenabstand bei 99% Standard. Da werde nur Tasten mal weggelassen (TKL) oder doppelt belegt (96er).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh